Ponton 180b: Bremstrommel schleift

  • Hallo Miteinander,


    die Hinterradbremse links bremst nicht ordentlich und dann schleift sie auch noch :(


    Also, zunächst fand der TÜV keine Freude an der ungleichen Bremsleistung der Hinterachse. Links 260, rechts 120 daN.


    Der Hinweiß hieß, bitte mal nachstellen und wiederkommen. Tatsächlich sind die Beläge 2o14 gemacht worden (in einer Werkstatt), viel gefahren wird das Auto danach nicht.


    Jetzt wird es interessant. Ich habe das Rad von Hand gedreht und gut die Hälfte einer Raddrehung läuft frei, der Rest schleift. Nach der Demontage von Rad und Trommel läuft die Nabe einwandfrei und glatt. Die Exzenter habe ich so gestellt, dass die Beläge komplett nach innen sind und die Trommel ohne Wiederstand einfach aufgelegt werden kann. Von Hand aufgedrückt läßt sich die Nabe mit aufgesteckter Trommel noch immer ohne Schleifen drehen. Wenn ich nun die Trommel mit den Radschrauben handwarm befestige ist das Schleifen wieder da.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?

  • Hört sich nach unrunder Trommel an. Die Trommel muss innen rund sein. Wenn nicht hilft abdrehen, was eine Dreherei für kleines Geld macht. Die Beläge sollten in ihrer Rundung zu den Trommeln passen. Man kann sie abschleifen lassen bzw. es gibt sich mit der Zeit durch das Bremsen.


    Udo

  • Das Schleifgeräusch bei angeschraubtem Rad könnte evtl. davon kommen, dass die Bremsbacken beide innen an der Trommel schleifen; da müssten dann innen an der Trommel Schleifspuren zu sehen sein.
    Dann läge entweder ein Montagefehler der Backen vor oder evtl. minimal zu breite (Zubehör) Bremsbacken bzw - beläge wurden verwendet.
    Das andere Problem kann auch an einem festgegangenen Bresmzylinder liegen, der nur noch einseitig richtig bremst.
    Carl .

  • Hallo Carl, hallo Udo,


    vielen Dank für die Antworten. Ja, der Radbremszylinder drückt nur einseitig. Das Schleifen ist ein Problem der Bremstrommel.
    Da die Bremstrommel recht günstig bei Mercedes zu bekommen ist werde ich sie nicht abdrehen lasen, sondern ersetzen. Dann ist für die nächsten 20 Jahre Ruhe und ich habe noch welche zum Abdrehen, wenn man dann keine mehr bekommt. :)


    Grüße, Volker

  • Volker,
    was ich meine ist nicht mit Ausdrehen der Bremstrommel zu beheben, sondern innen ( also nicht auf der Reibefläche) müsste eigtl. ein Schleifrand zu sehen sein, wenn ein Bremsbacken permanent an der Innenseite der Trommel schleift. Wenn die Ursache am Backen liegt, dann besteht Dein Problem auch weiterhin bei einer anderen Trommel.
    mfg
    Carl

  • Ja Carl,


    da hast Du recht. die alte Trommel ist bis in die Kante blank. An den Bremsbacken ist aber nicht der Hauch einer Stelle zu finden, an der es schleift. Ich werde mich melden, wenn die neuen Trommeln montiert sind.


    Gruß, Volker

  • Ich habe für das Abdrehen aller 4 Bremstrommeln EUR 40 bei der Dreherei um die Ecke gezahlt. Es ist auch nicht 100% sicher, dass die neuen Trommeln tats. rund sind. Ich würde zuerst testen, die Backen innen schleifen, z.B. mit Farbe, Kreide o.ä.


    Udo

  • Moin


    Genau, mach ein Tragbild z.b. mit Eddingstrichen in der Trommel.
    Vor dem Austausch könnte man noch versuchen die Trommel auf dem Flansch einfach umzusetzen. Eventuell heben sich die Unwuchten gegenseitig auf.
    Ich wußte gar nicht daß man Pontonbremsen einstellen kann. Nach meiner Kenntnis war hinten immer die gleiche Nachstellautomatik verbaut wie in den vorderen Trommeln.


    cu


    stefan