Pfingsttreffen 2017: Hundebesitzer gesucht

  • Das Pfingsttreffen endete für uns leider nicht so harmonisch wie bisher. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde mein Hund (angeleint) beim Gassi gehen kurz nach Mitternacht von einem größeren, freilaufenden Hund gestellt, von hinten geklammert und anschließend erheblich verbissen. Es ist mir nicht gelungen, den fremden Hund weg zu bekommen, erst der Besitzer konnte das unter Einsatz von Gewalt. Die gemurmelte Entschuldigung wurde dann aber konterkariert, als in fröhlicher Runde der Gruppe, aus der der Hund hervorgeschossen gekommen war, noch ziemlich lange danach die Attacke ausgiebig provokant besprochen wurde. So bekamen wir mit, dass die Hündin voriges Jahr eine Katze mit einem Biss ins Genick getötet hat. Am Sonntag Morgen ging es dann mit Frozzeleien weiter, was beide Hunde betraf und bei uns jetzt dazu führt, dass wir den Vorfall nun nicht auf sich beruhen lassen wollen.
    Dies will auch die Clubleitung ausdrücklich so!

    Eine tierärztliche Untersuchung am Montag ergab heftige Bisswunden, die freigelegt wurden (s. Bild) und versorgt werden mussten. Es sind Auslagen von 94.-€ entstanden.
    Wir fordern den Besitzer auf, uns diese Kosten zu ersetzen.
    Die attackierende Hündin heisst Lucy/ Lutzie und kam aus einer Gruppe Teilnehmer mit 5 Fahrzeugen in der Nähe des Eingangs zur Turnhalle campierten.
    Die 5 Kennzeichen sind bekannt, den Besitzer kann ich auf bis auf 2 Fahrzeuge zuordnen. Beide Kennzeichen werde ich absprachegemäß der Clubleitung mitteilen, falls sich der Besitzer
    nicht bis 31. Juli 2017 erklärt. Bis dto. bleibt das ein Problem zwischen dem fremden Hundebesitzer und mir !


    Das Pfingsttreffen soll auch immer ein Fest für die Familie sein, an der Haustiere willkommen sind. Hunde aber, von denen bekannt ist, dass sie aggressiv und unberechenbar sind, gehören an die Leine oder sind zuhause zu lassen. Dies wird auch ein Thema für die Nachbesprechung 2017 sein.


    Carl

    • Official Post

    Ich habe letzten Freitag (Stammtisch in Ornbau) erstmalig von dem Vorfall gehört und Carl darum gebeten, dies nicht auf sich beruhen zu lassen.
    Bitte legt über solche Vorfälle nicht den Mantel des Schweigens und meldet derartige Ordnungswidrigkeiten umgehend an der Infotheke. Damit solches Gebaren und Entgegeneinander bei uns nicht zum Regelfall werden, sollten wir allen erdenklichen Anfängen trotzen. Sonst hat für uns alle der Pfingsttreffenspaß absehbar ein großes Loch!
    Mit der Hoffnung, dass sich die Gegenseite rasch meldet. Wenn nicht müssen wir auch vereinsseitig aktiv werden!

    • Official Post

    Dem kann ich nur beipflichten. Wir hatten uns eigentlich auch schon für eine Leinenpflicht am Treffen ausgesprochen, auch in Anbetracht der vielen Kinder die unterwegs sind. Ich denke das sollte jetzt für kommende Treffen auf jeden Fall angesagt sein.
    Leider bestraft man damit wieder den Hund und nicht das verantwortungslose Herrchen.
    Ich hoffe, die Vernunft siegt, wenn auch spät, und der Besitzer meldet sich bei Carl.


    Schöne Grüße
    betina

    • Official Post

    Ich bin angesichts der Geschehnisse, auch gerade als Hundebesitzer, einfach nur sprachlos ob der Respektlosigkeit einiger Mit(vdh-ler)bürger. ;(


    Hier sollten eher die Hundehalter an der kurzen Leine gehalten werden.


    trauriger Gruß
    stefan