Scheee wars (Ornbau 2017)

  • Wiedermal ein wunderschönes Pfingstwochenende in Ornbau.
    Zuerst möchte ich mich bei allen bedanken, die durch ihr Engagement und ihre Freizeit (oft genommener Urlaub) mir und Bine dieses Fest (Vorbereitung Durchführung und Rückbau) ermöglicht haben.
    Merci.
    Es ist einfach schön alte Freunde und Bekannte wiederzutreffen und neue kennenzulernen. Mensch, wie die Zeit vergeht. Der junge Hüpfer von 'neulich' ist grau oder hat schon gar keine Haare mehr auf dem Kopf (dafür welche im Gesicht) und die Säuglinge von damals haben einen Führerschein.
    Bei manchen musste ich zweimal hinsehen und wieder andere werde ich wohl schlichtweg nicht wiedererkannt haben. Zugegeben, mein Gesichtergedächtnis ist leider ziemlich mies. Falls ich also jemanden ignoriert haben sollte, war das keine Absicht, sondern lediglich Unvermögen.
    Und das schöne daran; man kann sich bis tief in die Nacht gut unterhalten und meistens spielt das Auto dabei keine, oder die geringste Rolle. Die Bandbreite an Persönlichkeiten und die Vielzahl an Themen machen für uns dieses Treffen immer wieder zu einem Highlight und Erlebnis.


    P.S.
    Einen besonderen Dank an die beiden gutgelaunten Damen, die selbst nachts um 1.00h gutgelaunt auf den Toiletten am Campingplatz für Ordnung gesorgt haben.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Hi Uli


    ... und ob das schön war, dass war mal wieder rrrrrrrrrrichtig schön! Man kann den Mitgliedern, die das ganze auf die Beine stellen nicht genug danken. Der Blog mit dem Thema "...wie alles begann" zeigt nicht mal ansatzweise welche Mühe, Schweiss und Arbeit hinter dem ganzen steckt. Da war mein kleiner Einsatz beim Parkplatzdienst Peanuts dagegen. Ich war schon auf vielen Oldtimer Events im In- und Ausland, auch in den USA, dort wo ja alles so grossartig ist. Aber das VDH Clubtreffen ist nicht zu toppen.


    Danke Horst, ... und Danke an alle freiwilligen Helfer und Mitdenker die das ermöglicht haben. Und vor allem danke ich den Leuten, die quasi Vollzeitdienst hatten und permanent mit einer gelben oder orangen Jacke unterwegs waren.


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich beim nächsten Clubtreffen anzumelden und zu kommen. Für mich war es das zweite mal und ich hab mich so gefreut zu dem einen oder anderen Forumsteilnehmer endlich ein Gesicht und eine Stimme zu haben.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Ja mei,


    besonders muss ich jetzt noch lachen, dass der Winfried und ich über sein W111 Cabrio 5 Minuten fachgesimpelt haben, bevor wir uns erkannt haben 8o


    Das Treffen so vieler alter Bekannter und neuer Gesichter war für mich das Schönste! Nach 3 Tagen war ich aber auch geschafft. Denn Sabbeln strengt an. Wie immer eine tolle Organisation und Verpflegung und ein imponierendes Feuerwerk. Mein Dank an die Orga-Crew, die das professionell auf die Beine stellt. Besonders beeindruckt haben mich persönlich dieses Jahr Daniel mit dem Lenkgetriebe Workshop und Simon, der einen ganzen Tag lang neben mir einen W126 aufbereitete. Da konnte man wirklich was lernen. Gefehlt hat mir Michael als lustiger und ruhender Pol in der Feuerwehr. Ich hoffe, dass er nächstes Mal wieder da sein wird. Und dann gab es wie immer auch was an ein paar Autos zu schrauben. Schön, dass Thomas am Ende wieder gut mit seinem 560 SEL nach Hause kam. Und schön, dass mein 450SL dieses Mal vom Ausfall verschont blieb.

  • Besonders beeindruckt haben mich persönlich dieses Jahr Daniel mit dem Lenkgetriebe Workshop und Simon, der einen ganzen Tag lang neben mir einen W126 aufbereitete. Da konnte man wirklich was lernen.


    Ja genau, ich wollte Stefan noch fragen, ob es mit der Beseitigung der Vogelkotschäden geklappt hat. Weiß hier jemand genaueres?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Servus,


    a riesen Spass wars, ich komm sicher wieder! :D
    Ein riesen Lob an die Organisation und die Besucher, ich habe ja fast nur den Workshop gesehen. ;)
    Die Verätzungen sind weg, Stefan war überglücklich ( soweit ich das beurteilen konnte ).


    Viele Grüße aus München
    Simon

  • Ein großes Dankeschön an die Orga-Crew für die perfekte Organisation und an die fleißigen Helfer. Wieder ein unvergessliches Treffen. Besonders die entspannte Atmosphäre und die freundlichkeit aller Beteiligten insbesondere den Ornbauer Bürgern macht es so einmalig.

  • Konnte dieses Mal nur am Samstag dabei sein, aber das war ein toller Tag, den ich von der ersten bis zur letzten Minute in Ornbau genossen habe.


    Herzlichen Dank für dieses tolle Treffen an alle Beteiligten, die das möglich gemacht haben!


    Oliver


  • Ja genau, ich wollte Stefan noch fragen, ob es mit der Beseitigung der Vogelkotschäden geklappt hat. Weiß hier jemand genaueres?


    Jau, ich, Uli.
    Leider hatte ich beim diesjährigen Treffen keine Gelegenheit gefunden, mit Stefan eines der immer sehr unterhaltsamen Gespräche zu führen. Vielleicht lag das aber auch seiner mir ungewohnten Gesichtstarnung nach Holzfällerart. Doch dann kam es doch noch zu einer kurzen und feucht-aber-nicht-so-ganz-fröhlichen Begegnung.
    Jedenfalls saß ich am Sonntagmorgen gegen 7.30 Uhr seit ca. 15 Minuten auf dem Podium am Clubhaus fest, weil nach meiner dortigen Ankunft (weils noch kein Frühstück gab, bin ich etwas herumgeschlendert) ein gewisser Petrus von normalem Dauerregen auf Ausdauer-Schütten hochgeschaltet hatte. Irgendwann kam dann hinterrücks der Stefan mit seinem Sohnemann klatschnasstriefend an mir vorbei, weil ein kurzer Stopp auf dem Weg zum Tennisheim eingelegt werden sollte. Nachdem wir uns erst nach zunächst nur höflich gemurmelter Begrüßung doch noch erkannten, wurde die Unterstellpause seinerseits etwas verlängert, bevor er zugabfahrtszeitgetrieben mit seinem Sohn weiter schirmlos durch den Starkregen zum Frühstücksheim lief. Besagtes Innehalten reichte aber neben dem Austausch von gewohnt erfreulichen Kurzflachs- und Wortspielereien zur Berichterstattung über sein Neuwagen-von-Tauben-komplett-zugeschissen-Desaster, und, da kommen wir nun auf Deine Frage, Uli, deren mühsame aber letztlich doch erfolgreiche Beseitigung durch besagten Workshop-Polierer, den Stefan bewundernd lobte. Scheint´s echt drauf zu haben, denn zwei zuvor angefragte Aufbereiter winkten bereits ab bzw. gaben nach etwas lustloser Herumschrubberei auf, den verätzten Lack zu retten. Tja, aber kaum macht man etwas aus Leidenschaft, ist eben immer noch etwas mehr möglich, als beim oft doch schon etwas abgestumpften Fachbetrieb...
    Gruß,
    Lutz

  • Hihi, Hi Lutz,


    ich habe mich am Sonntag Mittag mit Stefan ziemlich lange unterhalten - jedefalls so lange, bis Bine mich angerufen hat, weil ich nicht zum vereinbarten Nachklo-Treffpunkt kam. Und ich habe einfach vergessen nach dem Polierergebnis zu fragen....

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

    • Official Post

    Hier möchte ich - von der Orgacrew - aber auch mal ein großes Dankeschön zurück geben. Bei aller Mühe und Plage, Vorbereitung usw. funktioniert so ein Event schlussendlich aber nur wenn alle an einem Strang ziehen. +
    Danke also an dieser Stelle auch mal an die Teilnehmenden, egal ob Mitglieder oder nicht, dafür dass es in all den Jahren noch nie wirklich Ärger gegeben hat, dass niemand wirklich über die Strenge schlägt, ein paar kleine Ausnahmen gibt es immer. Aber Euer fröhliches, besonnenes feiern hat uns bisher dazu verholfen dass wir noch nicht verpflichtet wurden einen Security Service zu engagieren. (Normal ist - 1 Security Mann auf 100 Besucher) das möchte ich mir nicht vorstellen.
    Also nochmal danke dass ihr uns mit Eurem Verhalten unterstützt und ich hoffe das wird sich in Zukunft nicht ändern. Viele haben mich angesprochen und waren beeindruckt, dass so viele Menschen so fröhlich und harmonisch zusammen feiern können. Unsere Sanitäter langweilen sich bei uns zu Tode habe sie mir am Sonntag noch gesagt bevor sie wieder, nachdem sie am gesamten Wochenende 5 kleine Verletzungen verpflastert hatten.


    Danke auch an alle die sich bereit erklärt haben hier und da mal für 1,2,3 Stunden mitzuhelfen. Es waren viele dieses mal - macht weiter so :thumbup: +


    Und zum Schluss möchte ich unsere beiden "Putzdamen" nicht unerwähnt lassen. Sie waren weder Mitglieder noch von einem Putzservice. Die hübschen Damen waren 2 Ornbauerinnen, die sich spontan bei mir gemeldet haben und meinten sie wollten für so ein schönes Fest auch einen Betrag leisten. Hierfür Hut ab - Es wäre schön, wenn hier einer von Euch der die Beiden Fotografiert hat ein Bild einstellen würde,leider habe ich keines.


    Auch unseren helfenden Flüchtlingen ein riesen Lob und dank, die Zusammenarbeit hätte nicht besser sein können.


    Last but not least DANKE an die Kuchenbäckerinnen, der Kuchen hat mal wieder gerade eben so gelangt 8o


    Nun verabschiede ich mich in den Urlaub und freue mich auf vdh Open 2018 - da haben dann auch wir von der Orga wieder etwas mehr Zeit zum mitfeiern.


    Danke an alle für ein wieder ruhiges, friedliches, harmonische und schönes PFINGSTEN = ORNBAU 2017


    Schöne Grüße
    betina

    • Official Post

    Gleiche Anzahl an Leute und Autos und trotzdem kein Megastress mehr beim Zapf, im Cafe und Platzangst in der Weidenbacher Strasse!
    Aber am Ende überall der gleiche Durchsatz! Wie kommt das???
    Das ist ganz einfach!
    Das liegt an der bespassten Fläche, die wir inzwischen bestuhlt und oder überdacht haben. Denn die hat sich verdoppelt. Bei sonnigem Wetter bekommen wir im Garten gegenüber der Vereinshalle, im Gazebo, dem Essenszelt und auf den beiden Rampen inzwischen 380 Leute unter.
    Der Weinkeller und die Vereinshalle frisst enorm an Publikum. Der zweite Campingplatz und die zusätzliche Öffnung vor dem Kappelweiher sorgt ebenfalls für Entzerrung. Die Flohmarktstände mit ihren Stühlen und Darbietern übrigens auch.
    Was ebenfalls enorm Entlastung schafft ist, dass die Weidenbacher Straße und die Zufahrtsstraßen nicht mehr hoffnungslos verstopft und zugeparkt sind, da die beiden Groß-Parkplätze auch die doppelte Menge an Fahrzeugen schlucken würde.
    Geholfen hat auch der Gedanke, den Pizzabetrieb als Wagen ausserhalb des Essenzeltes abzustellen. Jeder hat gemerkt, dass sich das Getümmel unter den drei Zelten in Grenzen hielt. Der Nottresen im Garten brachte zudem die erhoffte Entlastung zu Stoßzeiten. Wir mussten insgesamt nur 3 Stunden, die ins freie gezimmerte Notkneipe in Betrieb nehmen. In zwei Jahren lassen wir diesen Bereich mit Flaschenbier und nichtalkoholischen Getränken in Einmannbesetzung mitfahren. Die sofortige Entlastung in den anderen Bereichen war schier unglaublich. ÜBRIGENS: Im Gegensatz zu 2015 hatten wir auch noch richtig gutes Wetter. Dies haben wir in allen Problemzonen sofort gemerkt. Denn dann sind die Gärten proppenvoll und nicht alles rennt gleichzeitig zum Bierholen und bleibt in der Großkneipe zum Aufwärmen.
    Die obengenannte Entzerrung spielt uns auch beim Stadtrat in die Karten und ist natürlich von beiden Seiten auch so gewollt.


    Ich hoffe wir haben euch "drei schöne Tage of Peace, Love and Information" zubereitet.
    Samt all dem Streß macht es auch wieder richtig Spass in der Organisation.

    • Official Post

    ÜBRIGENS: Im Gegensatz zu 2015 hatten wir auch noch richtig gutes Wetter. Dies haben wir in allen Problemzonen sofort gemerkt.


    Samt all dem Streß macht es auch wieder richtig Spass in der Organisation.


    ...aber ich aktuell auch: Unterarme, Genick, Stirn...kann an der "Dauerbestrahlung" der Sonne liegen 8)


    Bei solchem Wetter ist die "Nachtwache" ein Bombenjob...kann man sich aufm Zeltplatz von Grill zu Grill durchfuttern und sxxfen :D


    Ein Heidenspass hat es trotzdem wieder gemacht :thumbup:


    gruß
    stefan

  • Das war wieder einmal ein richtiges schönes Treffen, denn alles hat gepasst: Sonne pur, entspannte Leute, klasse Fahrzeuge und perfekte Organisation.
    Vielen herzlichen Dank an Horst, Betina, Stefan und all die anderen, die selbstlos mitgeholfen haben, das Ornbau immer etwas Besonderes sein wird.
    Schönen Urlaub, den habt ihr Euch alle verdient.
    Gruß
    Carl

  • Hallo,
    ein ausdrückliches dankeschön auch für die interessanten Workshops und die allesamt sehr engagierten Referenten.
    Ich habe teilgenommen an Lenkung, Lackaufbereitung und Zierleisten und etliches an Tips und Tricks dabei mitgenommen.
    Gruß
    Günther

  • Hallo zusammen,


    vorab möcht ich allen Beteiligten einen herzlichen Dank aussprechen für die geleistete Arbeit. Wer in einem Verein engagiert ist, kennt evtl. in ungefähr den Stress, die Verantwortung, die Last, ..., die auf einem Lasten, wenn man was organisiert oder "irgendwo hilft". Persönlich bin ich der Meinung, das man die Arbeit der freiwilligen Helfer verbal nicht würdigen kann. Ein einfaches "Danke!" macht einen Anfang, aber nicht alles. Schlimm finde ich in diesem Zusammenhang die Erwartungshaltung mancher ... Aber ich will positiv schreiben.

    Was war Ornbau 2017 für mich?


    - Es war mein "zweites Mal".
    - Mein Auto lief super. (hinzus jedenfalls)
    - Am Sound des Radios kann man einiges machen.
    - Ornbau ist ein Beispiel für gelebte Integration.
    - Das "teure" und neue Zelt (zehnkommairgendwas im ebay 8) ) ist nicht dicht.
    - Ich habe einige neue und nette Leute aus meiner Ecke kennen gelernt. Aber auch einige Bekannte aus ganz Deutschland wiedergetroffen.
    - Wir sind alles etwas Günter! (An dieser Stelle einen Gruß an unsere Günter und natürlich an Uschi! :D:D:D )
    - Pfälzer Rotwein schmeckt auch aus Kaffeetassen mit Goldrand!
    - Der Nachbarort von Ornbau hat eine gute Wirtschaft.
    - Ein Ponton ist hinten sau bequem und
    - andere waren bei Rock am Ring und ich war auf einem Heavy Metal-Festival :P .


    Was erhoffe ich mir von den VDH Open 2018?

    - Die Günter wieder treffen und andere auch.
    - Nicht nur dabei sein, sondern auch helfen. (Ich hoffe, die Erkenntnis haben andere auch!)



    Nun muss ich mal die Bilder sichten. Leider (wie so oft) zu wenige gemacht.


    Viele Grüße



    Max

    Kurt Tucholsky: Schade, dass man einen Wein nicht streicheln kann.



    VDH Stammtisch Weinstraße/Pfalz
    Jeden 3. Donnerstag im Monat
    Ort: Haßloch, Aumühle
    Um Anmeldung wird gebeten.

  • Ich fand es auch mal wieder super! Am Sonntag habe ich auch endlich mal herausgefunden dass der Flossenwagen nicht dicht ist. Muss ich wohl mal bei ...
    Ich freue mich schon aufs nächste Mal.
    Samstags hatte ich dann Gelegenheit Leute zu begrüßen, hier die Netten vom Eingang:



    Bis bald!
    Chris

  • Wir waren das erste Mal mit dabei und können nur voll des Lobes für eine solche Organisationen eines Treffens dieser Größe sein. Unglaublich mit welchem Engagement das alles gestemmt wird! Es war eine runde Sache, die Preise beim Straßenfest absolut zivil und das Feuerwerk am Samstag gigantisch. Da kann sich manche Metropole eine Scheibe abschneiden. Wir haben nur nette Leute kennen gelernt und werden wieder kommen!
    Ein besonderes Dankeschön an die beiden Putzdamen mit ihrem Bollerwagen welche ständig für Sauberkeit in den Toiletten gesorgt haben.


    Grüße
    Oskar :)