180/220S Blinkgeber

  • Hallo Michael,


    Glückwunsch zum Blinker-Erfolg!


    Aber da fällt mir natürlich noch eine Frage ein.


    Es gibt relativ günstige Blinkgeber für 21 Watt.


    Heißt das, diese Geber gehen bis maximal 21 Watt und ich kann meine 18 Watt Birnchen drin lassen, oder muss ich dann definitiv die Birnchen auf 21 Watt umrüsten, weil der Geber dann mindestens 21 Watt liefert?


    Das mit der Watt-Zahl beim Blinkrelais ist so eine Sache. Grundsätzlich gilt: Das Schaltvermögen des Blinkrelais muss mindestens der Gesamtleistung der elektrischen Last (Summe der Lampenleistungen je Fahrzeugseite) entsprechen. Ein Geber für 2x21 W kann somit also auch 2x18 W steuern, ohne dass gleich etwas Schlimmes passiert. Allerdings ist bei den alten Hitzedrahtgebern die Blinkfrequenz deutlich abhängig von der angeschlossenen Last. Das merkst du ziemlich krass, wenn etwa eine Lampe durchgebrannt ist.


    Verwendest du allerdings einen neuzeitlichen, elektronischen Geber, kannst du lastunabhängig mit konstanter Frequenz blinken. Der Gesetzgeber hat die Blinkfrequenz natürlich genormt... Oder glaubst du etwa, jeder könnte einfach blinken, wie er möchte? :whistling:


    V G v Schwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    nein, um Gottes Willen, so etwas würde ich nie denken in Deutschland. Wo kämen wir da hin, wenn jeder so vor sich hin blinken könnte.


    Allerdings stehe ich mit einem Bein im Gefängnis. Mein Ponton blinkt nämlich Links schneller als Rechts :)
    Ich werde bestimmt bald verhaftet und ins Gefängnis gesteckt.


    Am besten ich messe mal welche Seite näher an der Norm dran ist und blinke dann nur noch auf dieser Seite.
    Mathematisch gesehen, kommt man immer auch an jeden Ort der Welt, wenn man nur nach einer Seite abbiegen kann :)


    Rechts, Rechts, Rechts ist ja auch Links :)


    Ich muss mal alle Birnchen anschauen, vielleicht ist eins dabei, dass mehr oder weniger Watt hat. Das könnte das unterschiedliche Blinken erklären.
    Aber wenn ich sonst keine Probleme mehr hab mit dem Wägelchen, dann kauf ich mir wieder nen anderen :)


    Spaß muss sein.


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Michael,
    Der rechte Stift ist die wie man heute sagen würde Codierung für den Stecker.
    Das mit der Brücke nach C kann eigentlich auch nicht richtig sein das die Kontrollleuchte dann immer den Geber heizt.
    Wäre dann auch overtrump da sie einfach mit auf 54 gelegt ist.
    Bei Gemeinsamer Kontrollleuchte blinkt die eigentlich immer abwechselnd mit den Blinklampen da sie einen eigenen Kontakt im Relais hat.
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    aha, vielen Dank für die Erklärung.


    D.h. Du hast da auch noch nen Stecker dazu, den man da drauf stecken kann?
    Interessant.


    Nun, ich weiß nicht wie es beim BOSCH Geber ist.


    Bei diesem russischen Teil mit kyrillischer Schrift war es so.
    Aber ich werden den Bosch-Geber jetzt nicht auch noch aufbörteln :)


    Das mache ich mal wenn der auch mal durch ist.


    Vielen Dank für das schöne Bild und Deine Erklärung!


    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael