Vorderachstausch W108

  • Hallo liebe Schraubergemeinde,


    ich möchte meine mittlerweile ausgenudelte Vorderachse gegen eine grundüberholte tauschen.


    Der Aus- und Einbau ist klar, aber funktioniert das ganze ohne Hebebühne bzw. bekomm ich den Wagen vorne auf Böcken ausreichend hoch?


    Außerdem muss ja der Motor zum Ausbau der Achse abgefangen werden. Hat hier jemand eine Empfehlung für eine Traverse? Es gibt ja einiges, aber was hat sich bei Euch bewährt?


    Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten ;)


    Viele Grüße,


    Matze

  • Hallo,
    das geht ohne Hebebühne. Ich hatte einmal mit kanthölzern links und rechts im Motorraum unterbaut und dann einen Holzbalken quer über den Motor auf diese Abstützung gelegt. Dann den Motor mit zwei Spanngurten (4t, die breiten!) leicht hochgezogen und von der VA abgeschraubt.
    Vorher solltest du die den Wagen schon mal auf die Böcke oder ähnliches an den Längsträgern erhöhen. ich hatte dafür mit zwei Betonhohlsteinen übereinander abgestützt (also mind 40cm) damit genügend Raum vorhanden ist, um die VA mit einem fahrbaren Wagenheber nach dem Lösen von der Karrosse bequem abzusenken und unter dem Auto herauszuziehen. Natürlich ist ein zweiter Mann/<Frau nicht schlecht,aber geht auch alleine. Müsste gehen.
    Viel Erfolg und stütze das Auto ordentlich ab. Beim oder nach Montage der neuen VA wäre es evtl. besser das Auto auch noch hinten auf die gleich Höhe zu bringen mit weiteren Böcken o.ä. damit die Lage der VA und des Motors in der Flucht liegen. Die VA erst bei belasteten Rädern ganz festziehen.
    Viel Erfolg
    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    vielen Dank für deine Nachricht.


    Hat von Euch jemand eine Empfehlung einer Traverse wie sie es z.B. von BGS oder TwinBusch gibt?


    Gruß,


    Matze