Erneuerung der Lager Schubstrebe - Hinterachse

  • Hi all,


    Die hinteren Gummilager an den Schubstreben, die die Schubstrebe mit der Hinterachse verbinden sind bei meinem 111er Coupe defekt. Ich habe die Sicherungsscheibe aus Blech und die Muttern bereits ebtfernt. Wie bekommt man die Lager auseinander und wieder zusammen? Ich sehe noch die Überreste eines Metall-Sicherungsrings. Werden die Gummis einfach aus der Strebe rausgepresst?


    Grüsse,


    Michael

  • Bei mir steht die Reparatur auch an. Ein Mechaniker meinte, man müsse die alten Gummis in der Presse raus und die neuen Einpressen. In der Bucht (Artikelnummer: 221051213878 ) gibt es z.Z. einen Reparatursatz, an dem sieht man ganz gut, wie die Gummies aussehen sollten.


    Was bei meinem an der hinteren Schubstrebe herausquillt, hat mit dem Reparatursatz nur noch wenig Ähnlichkeit. Erfahrung habe ich allerdings mit dem Tausch noch keine.


    Das Thema hatten wir übrigens gerade hier im Forum. Einer hat berichtet, dass er die vorderen Gummies mit einem Wagenheber und ohne Ausbau der Federn getauscht hat.


    Grüße,


    Thomas

  • Hallo,


    um die Lagergummis wechseln zu können muß die Schubstrebe ausgebaut werden. Vorher muß natürlich die Feder raus. Federspanner benutzen!


    Das Gummi ist leicht zu demontieren. Schneide einen Rand ab. Dann kannst du das Gummilager ganz leicht rausdrücken. Ggfs. mit einer Nuß , kurze Verlängerung, nachhelfen.
    Einbauen. Ich balsamiere das Gummi mit Silikionfett ein und drücke das Gummilager an seinen Platz. Ggfs. dazu einen Gummihammer benutzen.


    lg Otto

  • Die Schubstrebe ist schon ausgebaut. Also benötigt man für die hinteren Gummis keine Presse. Das ist scho n mal gut.


    Grüsse,


    Michael

  • Moin Kollege,


    das kann man so pauschal nicht sagen. In meinem Fall waren die "Augen" innenseitig stark angerostet und durch diese Rauhigkeit bzw. erhabene Rostbrocken war das Entfernen der alten Gummis eine Quälerei, die ich ohne Pressen kaum bewerkstelligt bekommen hätte. Allerdings sieht das Gummilager bei meinem Wagen (luftgefedert) anders aus, das ist ein großer, durchgehender Gummibrocken. Aber vom Prinzip her kann auch im stahlgefederten Falle eine Unterrostung die (De-)Montage erschweren. Ein Gleitmittel beim Einpressen der neuen Lager (in ein entrostetes, geglättetes Auge) ist -bei diesen Tonnengummis- sinnvoll. Dabei ist eine Pressvorrichtung dann wohl nicht unbedingt nötig, aber auch hilfreich. Für geteilte Stahlfeder-Gummis sind Schmiermittel wohl eher kontraproduktiv.


    Gruß
    Lutz

  • Also da kann ich Lutz nur beipflichten, wenngleich ich das unlängst nur bei "luftgefedert" gemacht habe, was ja ein wenig anders aussieht.. Das die Innenfläche nicht korodiert ist, hab ich noch nicht gesehen. Ich habe eigentlich immer "Stress" mit dieser Stelle und Rausbohren etc. kostete mich Stunden, Wutanfälle, geschundene Finger gratis.
    Oft ist leider auch einiges Material/Wandstärke in der Strebe abhandengekommen/wegkorrodiert. Das sieht man dann erst, wenn man alles raus hat. Auf keinen Fall: Lackieren, BEschichten oder sowas in der Strebe, dann bekommt man sie ganz bestimmt nicht rein, die Gummis. Wie gesagt: Luftgefedert=nix EasyPeasy.....
    Zum "Pressen" habe ich mir ein kleines "Hilfswerkzeug" aus Rohr gebaut, da man das dicke Gummilager sonst nicht an die richtige Stelle bekommt. Ansonsten nehm ich Reifenflutschi und drück das mit nem ordentlichen Schraubstock durch/dahin, wo es hin muss.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,
    bei den Luftgefederten ist an dem Lager außen Metall. Dieses Silentgummi geht nicht ohne Presse raus. Mit Presse wieder rein. Das an dieser Stelle Rost ist , ist normal.


    Wir sprachen hier von einem W 111, Stahlfeder. Da sitzt dieses Gummilager im Auge der Schubstrebe. Hier ist i.d.R. kein Rost. Das Gummi arbeitet, walkt im Auge der Schubstrebe und läßt keinen Rost im Auge zu. Oder hat dein Auto 10 Jahre in der Wiese gestanden? :?:


    lg Otto

  • Hallo,
    bei den Luftgefederten ist an dem Lager außen Metall. Dieses Silentgummi geht nicht ohne Presse raus. Mit Presse wieder rein. Das an dieser Stelle Rost ist , ist normal.


    Wir sprachen hier von einem W 111, Stahlfeder. Da sitzt dieses Gummilager im Auge der Schubstrebe. Hier ist i.d.R. kein Rost. Das Gummi arbeitet, walkt im Auge der Schubstrebe und läßt keinen Rost im Auge zu. Oder hat dein Auto 10 Jahre in der Wiese gestanden? :?:


    lg Otto


    Moin Otto,
    reden wir vom gleichen Teil? Jedenfalls sitzt auch beim W112/109 das Lager ohne "außen Metall" im Auge, und das Walken bzw. das Herausquellen nach einigen Jahrzehnten verhindert offensichtlich nicht das Rosten zwischen Metallauge und Gummi:


    So sehen die Lagergummis beim 109/112 aus:

    ...fette Gummiproppen, in einem Stück, und mit einer Metall-Gewindehülse INNEN. Links das alte Teil, bei dem ich zunächst den übergequollenen Wulst an einer Seite mit ´nem Cutter absäbelte, bevor ich es dann per Abzieher herauspressen konnte. Der (bremsende, hinderliche) Augen-Rost an der Gummi-Außenseite ist unschwer zu erkennen. Rechts das Neuteil, welches dann leicht geschmiert per amtlich dimensioniertem Schraubstock ins entrostete Auge befördert wurde.
    So habe ich das Altteil per Abzieher herausgepresst:


    Viel Schlimmer bei der ganzen Aktion fand ich allerdings das Lösen der großen Verschraubungen, die a) einen Schlüssel monströser Größe voraussetzen, b) mit gehöriger Kraft gelöst werden wollen, aber c) aufgrund ihrer sehr schmalen Sechskantflächen ruckzuck vernudeln/rundgedreht werden. Ein paar schöne neue Kraftausdrücke habe ich dabei kreiert... :cursing:


    Gruß
    Lutz

  • Moin


    Das Ausdrücken der Gummis mittels großem Schraubstock und einem alten Stück Rohr fand ich eigentlich auch die einfachere Übung, genauso wie umgekehrt rein.
    Muss dem Nordhorst beipflichten, dass vor allem das Öffnen dieser - waren es SW36? - Sechskantschrauben der Kraft und Kraftausdrücke verlangende Akt war. Vernudelt man die Schräubchen, wird's obendrein auch noch teuer :cursing:


    Also, bei W108 und W111 sind für Schubstrebenaktionen jeglicher Art weder Presse noch Federspanner nötig. Diese braucht man eigentlich nur für die VA-Federn und, falls verbaut, für den Einbau einer Ausgleichsfeder an Stelle des Bogebeins, was man aber eigentlich generell "eher nicht braucht", weil es die Fahreigenschaften verhunzt und, wie ich mal gelesen habe, nicht mal zulässig laut ABE ist. Aber das ist ein anderer Fred und soll an einer anderen Stelle erzählt werden.

  • Ich habe die schmalköpfigen SW36 Schrauben mit einer 36er Nuss und einer Ratsche mit 2 Meter Verlängerung spielend lösen können. Obwohl rostig..... Ein kleines Knacken und auf waren sie.... Gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft.

  • Moin Otto,
    reden wir vom gleichen Teil? Jedenfalls sitzt auch beim W112/109 das Lager ohne "außen Metall" im Auge,

    Hallo Lutz,
    ja, wir reden vom gleichen Teil.
    Ich fand bei W 112, 160 PS, ein Lager mit einem Metallmantel.
    Beim W 111 allerdings so wie von dir beschrieben.


    lg Otto

  • Hallo Michael,


    haste nun die Gummis schon draussen? Ich gehe davon aus, dass das 250er Coupe die gleichen
    Gummis drin hat wie der hundertachter.


    Es ist eine kleine ca. 1.5mm starke Drahtfeder auf dem Rohr. Die muss mit einem Schraubenzieher
    und Hammer aus der Nut getrieben werden. Dann kann man die Beilagscheibe entfernen.
    Mit einem Schraubenzieher den Gummi aussen und innen von den umgebenden Hüllen lösen
    und evtl. mit einem Stemmeisen schlitzen und nach einer Seite raus hebeln, den Rest
    zur anderen Rausklopfen. Alle Teile wie Schrauben, Bleche, Gummis, Sicherungsringe gibts
    noch einzeln zu kaufen.
    Es sieht definitiv anders aus, als auf den oben gezeigten Bildern.


    Servus,


    Thomas

  • [/quote]Hallo Lutz,
    ja, wir reden vom gleichen Teil.
    Ich fand bei W 112, 160 PS, ein Lager mit einem Metallmantel.
    Beim W 111 allerdings so wie von dir beschrieben.


    lg Otto[/quote]


    Moin Otto,
    das ist seltsam, denn meine Unterlagen, wie auch das EPC sagen es so:
    alle 112er (inkl. Coupé/Cabrio) aller Baujahre, sowie alle 109er (= alle luftgefederten Typen) haben einteilige Lagergummis dieser Art (bzw. wie meines oben):

    ...die übrigens lustigerweise eine 110er-Teilenummer haben. Lustig deshalb, weil:
    ...alle stahlgefederten Flossen (110 und 111) inkl. Coupé/Cabrio und alle 108er haben die geteilte Version:

    ...ebenfalls mit einer 110er Nummer.


    Wie gesagt, es finden sich keine Hinweise auf eine baujahrsabhängige Änderung, egal bei welchem Typ.


    Jetzt frage ich mich: was war das da in dem 112er den Du beschreibst? Hatte da evtl. jemand gespart, und statt Anschaffung eines neuen Gummis das alte abgedreht und die entstandene Differenz mit einer Metallhülse überbrückt??


    Und hast Du auch Luftfeder-Lagergummis in einem 111er gefunden??


    Und @Paul: verstehe ich das richtig, Du hast auch einteilige 112/109er Gummilager im 108er?? Absicht? Oder ein Versehen des Freundlichen?


    Fragen über Fragen...


    Beste Grüße,
    Lutz, bald mit Lagerkoller :wacko:;)

  • Hi Lutz


    Aber nein, nicht doch! Das wäre ja Overstatement von innen heraus, praktisch nach dem Motto: überall da wo es geht, aber keiner sieht und es technisch nix bringt, verbaue ich teure 112er und 109er Teile :D . Dann doch lieber mit relativ wenig Aufwand ein selbstgefeiltes Chromrähmchen a la 300SE lang um das 280SE Typenschild des schnöden 108ers gepappt und selbiges mit Chromeffektspray lackiert :S


    Ich habe also die zweiteiligen Gummis drinnen - ein Schuster bleibt eben bei seinen Leisten.

  • Jetzt bin ich aber verunsichert: Habe ein W111 250SE Coupe von '66, bei dem ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich die beiden kleinen Gummies für das Auge der Schubstrebe brauche und nicht diese komische Gummitonne. Von außen sieht mir aber meine vergammelte Schubstrebe irgendwie nicht danach aus, also ob das was da rausquillt die kleinen Gummies sein könnten.


    Kann jemand von Euch das zuordnen. Nächsten Dienstag habe ich die Bühne gemietet und würde nicht gern nach dem Ausbau der Schubstrebe feststellen, dass ich ich falschen Teile habe.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Moin Thomas,


    kauf die geteilten Gummis (vorsichtshalber inkl. zugehörigem Kleinteilsatz, wäre ja ärgerlich, wenn´s an einer vernudelten Beilagscheibe o.ä. scheitert...), und gut is. Die gehören und passen in Dein Auto, egal was da jetzt drin steckt.


    Und hey, meine Gummitonnen sind nicht komisch, gefälligst!! ;)


    Viel Erfolg,
    Lutz

  • ...meine fand ich nach dem Ausbohren schon "komisch", suche mal das Foto raus. Jetzt seh ich die Sache "entspannt". Ich wundere mich, dass es hier soviele gibt, die sich wirklich mit dieser "Standard-OP" befassen. Ich kann mich nicht an ein einziges Auto erinenrn, welches ich gekauft habe, wo die Dinger irgendwann zeitnah gewechselt wurden!!!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • M.E. halten die auch ewig. Ich habe das nur deshalb gemacht, weil ich die HA getauscht habe. Ich habe (jetzt fliegen sicher gleich virtuelle Steine) eine Seite, also zwei der Gmmis sogar wiederverwendet, weil die so kerngesund aussahen und sich auch anfühlten, dass ich nicht wüsste, weshalb ich die hätte wechseln sollen.

  • Hallo Michael und alle anderen im Thread!


    Ich hab meine Gummis auch nur gewechselt, weil ich die Achse zur Überholung heraussen hatte. Meine Rudolf-Diesel-Flosse hat natürlich geteilte Schubstrebengummis (in der Tierwelt heißt das Paarhufer oder?).


    Meine größten Probleme waren:


    Erstens das Zerlegen, weil die Sprengringe und die Scheiben sich in den letzten 40 Jahren "vereinigt" hatten.


    Das zweite Problem war das Einlegen des neuen Sprengringes (im Foto) in der Mitte bei der Strebe liegend:



    Mit großem Schraubstock und viel Geduld (dazwischen mal Fluchen tut sehr gut!) wars dann vollendet:



    Liebe Grüße!


    Martin 200D

  • Mal ein Nachtrag zu getaner Arbeit, oft wird ja nur geschrieben solange Fragen offen sind: Habe gestern die vorderen und hinteren
    Gummies beider Schubstreben gewechselt. Der kritische Punkt ist das Öffnen der 36er Muttern, vor allem auf der rechten Seite, da dort
    zwischen der Mutter und einem Teil des Tragrohrs kaum Platz für die Nuss ist. Eine Nuss und ein Ringschlüssel (jew. 36er) erhöhen auf
    jeden Fall die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktion nicht scheitert.


    Der Rest ist eher Fleissarbeit. Das Anbringen der Sicherungsringe geht rel. einfach, wenn man das Auge der Schubstrebe zusammen mit den Gummies und Metallringen in den Schraubstock spannt und z.B. zwei kleine Nüsse zwischen Scheibe und Schraubstock einfügt. Dann hat man genug Raum den Ring einzupassen.


    Obwohl die Gummies von aussen weniger gut aussahen, war innen eigentlich noch alles in Ordnung. Der Wechsel war sicher kein Fehler
    aber auch nicht besonders erfolgswirksam. Das Anschlagen von "irgendwas" beim Lastwechsel ist auf jeden Fall immer noch da.


    Grüße,


    Thomas

  • Bei der 111er Limo konnten wir die 36iger Verschraubung mit einer sehr kurzen Nuss und dem Schlagschrauber lösen. Vorher hat sich das "Röhrchen" im Gummilager mitgedreht. Da war also in Handarbeit nichts zu machen egal wie lang die Verlängerung war.


    ___________________________________________________________________________________________________
    RRR

  • Das Anschlagen von "irgendwas" beim Lastwechsel ist auf jeden Fall immer noch da.


    Hardyscheibe (Buchsen oder Bolzen auf/abgerieben , hintere Spurstange (am Diff, das Auge kann ausgeschlagen sein), Zentrallager.
    Und völlig blöde: ich hatte mal meine Felgen lackiert. Als der Lack runtergerieben war, hat das Rad selbst Spiel gehabt. Nach Radmuttern nachziehn wars dann weg.


    Gruß
    Christian

  • Für alle die die Arbeit noch vor sich haben. Es gibt ein einfaches Spezialwerkzeug für das Lösen und Neueinbau des Sicherungsringes. Genauso für den Einbau der Strebe am Rahmenboden. Wenn noch Interesse besteht stelle ich ein Foto ins Forum


    Gruß aus Stuttgart

  • Zweiteilige Gummilager Schubstrebe hinten - W108, W110, W111
    Obacht!
    Aktuell sind diese Gummis in zu weicher Qualität im Handel.
    Man kann sie in der Faust zusammendrücken und sie riechen nicht nach Gummi.


    Grüße
    John

  • Zweiteilige Gummilager Schubstrebe hinten - W108, W110, W111
    Obacht!
    Aktuell sind diese Gummis in zu weicher Qualität im Handel.
    Man kann sie in der Faust zusammendrücken und sie riechen nicht nach Gummi.


    Grüße
    John


    Moin John,
    danke für den Hinweis, aber meinst Du damit Nachfertigungsteile aus dem Zubehör, oder Originalteile vom Daimlertresen?


    Wie auch immer - da bin ich aber froh, dass ich heute nach der Arbeit ein Paket aus Ornbau vorfand 8o , mit folgendem, formschönen (wie formstabilen) Inhalt:

    :thumbup:


    Und die beiden Kühlergrill-Zierleisten aus der vdh-Nachfertigungsaktion waren auch dabei - vielen Dank nochmal an dieser Stelle dafür! :thumbup:


    Beste Grüße,
    Lutz