Funkfernbedienung für die Zentralveriegelung W 126

    • Official Post

    Emailanfrage:


    nach Jahren der Abstinenz, kann ich mich wieder zu den Gücklichen schätzen die einen alten Benz fahren können.


    Seit 2 Tagen ist es ein W126 280SEL Bj 84. Diese Info nur für den Fall das ihr darüber noch Buch führt.


    Nun wie sollte es sein, kaum hat man wieder eine Benz schon beschäftigen einem diverse Fragen:
    Mein Benz hat eine Funkfernbedienung für die Zentralveriegelung. Optisch könnte sie von Mercedes sein (ist der Stern drauf), ... aber im Netz habe ich nur
    eine Wage Verbindung zu BMW gefunden. folgende Daten stehen auf der Rückseite: TXF 3977 PPL UTILISATION FRANCE SANS LICENCE PTT


    Gibt es jemanden im Club der schon mal damit zu tun hatte bzw. sich damit auskennt?

  • Hallo Horst,


    bzgl. der Emailanfrage "Fernbedienung" ZV am W126: Vermutlich handelt es sich um eine Bastlerlösung auf der Basis einer funkgesteuerten Alarmanlage oder ZV aus dem Land, wo man mit Stäbchen isst... Das zur Diskussion stehende Teil (Sender 3977 PPL) wurde höchstwahrscheinlich von einem franz. Voiture transplantiert (Man findet ihn aber auch in Reiskisten mit Aufdruck "HONDA") und am W126 adaptiert. So etwas wäre doch gänzlich ungehörig. Reparaturvorschlag: Rückbau in den Originalzustand!
    Ferngesteuerte Schließanlagen gab es im Benz meines Wissens zuerst mit Infrarottechnik, so z.B. am W124 in den 90er Jahren zu finden.


    V G v Schwedenponton :thumbup: ,


    Jürgen

    • Official Post

    In meinem R129 er Baujahr 93 ist von Mercedes die Fernbedienung ebenfalls mit IR gelöst. Beim W126 war das auch so. Wir haben beim SL auf Funk umgerüstet da die IR Lösung desöfteren unzuverlässig war wenn man nicht schon direkt vor der Fahrertür stand.

  • Das ist eigentlich ganz einfach mit der ZV-Fernbedienung im 126er Vor-Mopf. Vermutlich ist nur ein Update erforderlich, -vor allem wenn noch die Version 126.4.0 installiert sein sollte.


    Zunächst muss sichergestellt werden, dass die WLAN-Verbindung vom Infotainment funktioniert, ggf. Router überprüfen. Dann über das Menü in die Grundeinstellungen gehen und dann im Untermenüpunkt 15 auf "Wait". Anschließend binnen vier Sekunden den Tagfahrlichtschalter drücken und gleichzeitig zweimal den rechten Schaltpaddel am Lenkrad. Wichtig: Zündung muss aus sein und Handschuhfachlampe an!


    Dann einfach über den Playstore das Update runterladen (dauert je nach Datenvolumen allerdings bis zu 14 Stunden) und schon geht die ZV wieder einwandfrei.


    Aber Vorsicht: Wenn statt der TFL-Schalter versehentlich der PDC-Taster gedrückt wurde, löst man die Bloctronic aus und das gesamte Fahrzeug muss zur Freischaltung an den Hersteller eingeschickt werden!


    Viel Erfolg!


    Oliver


    Alternativ könnte man natürlich auch die -etwas einfallslose- Lösung von Jürgen wählen und den Krempel einfach ausbauen...

  • Oliver,


    Du solltest es eigentlich wissen: Beim Vor-Mopf muß die Handschuhfachlampe AUS sein!!! Achtung, das kann zum kompletten Reset auf die Werkseinstellungen führen!!!


    Thomas

    • Official Post

    Hey gehts noch? Viel zu kompliziert.


    Warum nicht den Lochkartenleser am Aux-Eingang anschliessen und die Firmware neu aufspielen?


    In drei Tagen ist alles erledigt.

  • Hallo allerseits,
    bei der stark nachlässigen Verfügbarkeit von Schließzylindern nach Schließung ist ein Umbau auf Fernbedienung mit Stellmotor gar nicht so abwegig!!!
    Für das Lenkschloss eines 107 musste ich mir die Tage echt was einfallen lassen.
    Wenn dann das Türschoss stirbt???
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Spass beiseite


    Ich habe früher alle Amis von mir, erstmals vor 18 Jahren mit den Funkzentralsteuerungen und Stellmotoren ausgestattet.


    In meiner Corvette tut das Zeug seit nun bald 20 Jahren.


    In meinem W111 hatte ich es auch vebaut und in meinem R129 hab ich es auch drinne.


    Es ist unsichtbar und funktioniert, schont die Schlösser und verhindert, dass man im Dunkeln mit dem Schlüssel uns Schloss herum kratzt.


    Damals kosteten die Teile um die 89,00 DM heute unter 30,00 €


    Rückrüstung kein Problem und ein angenehmer Komfort.


    Was die Sicherheit betrifft, selbst neue Mercedes und BMW werden gescannt und geöffnet.


    Unsere Fahrzeuge bekommt man zudem eh mit einem Kleiderbügel auf.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“