Ausstattungs Code Mercedes von 1960 bis 1990

  • Hallo Freunde der Altblech Erhaltung,


    da hier ja öfters die Frage gestellt wird „Wie wurden unsere Lieblinge den Ausgeliefert ?“ und Mercedes
    dafür die Datenkarte mit geliefert hat (leider verschlüsselt und Baujahr abhängig). Habe ich hier mal
    eine kleine Liste der Ausstattungscode erstellt im Anhang. Diese gilt für alle Baumuster von ca. 1960 bis ca. 1990.
    Sie enthält die Bestell- und Produktions Ausstattungs Code mit Gültigkeits Zeitraum.


    Gruss Frank

  • Hallo André,


    diese Tabelle kenne ich auch. Diese bezieht sich aber auf Fahrzeuge ab Bj. 1990 für davor gebaute Fahrzeuge stimmen die Ausstattungscode nicht mehr.
    da viele Code geändert worden sind. Das gleiche gilt für die Händlercode.


    Gruss Frank

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte eine Frage zu den USA-Händlercodes im Zusammenhang mit dem Verkauf der Mercedes-Fahrzeuge über die Studebaker-Packard-Händerorganisation Anfang der 1960er Jahre.

    Mein 220 SE Ponton Coupé (W 128) wurde im Juli 1960 gebaut und anschließend in die USA exportiert und dort Anfang 1961 zugelassen. Auf der Datenkarte steht der Händlercode "711". Hierüber hätte ich noch gerne einige Infos, falls sich hier jemand auskennen sollte.


    Bisher habe ich im Netz herausgefunden, dass die USA-Codes 708-718 von der Daimler-Benz AG nur zwischen 1957 und 1964 verwendet wurden, als man die Mercedes über mehr als 3.500 Händerstützpunkte von Studebaker-Packard verkaufte. Im amerkanischen Pagoden-Forum fährt jemand ein Fahrzeug mit Erstauslieferung Houston/Texas mit dem Händercode "711". Das würde bei meinem Auto an sich so passen. Nun habe ich in einem anderen amerikanischen Forum gelesen, dass die Codes 708-718 für die Fracht-/Auslieferungshäfen in den USA verwendet wurden, in meinem Fall wäre dies der Hafen New Orleans gewesen. Von dort wurden dann aber gleich mehrere Südstaaten in den USA bedient, also Texas, Alabama etc. Den genauen Studebaker-Packard-Händler würde man somit nur über den Lieferschein erfahren. Leider wurde mein Exemplar lt. Classic-Center nicht verfilmt. Insofern könnte der Händlercode "711" also durchaus auch für andere Südstaatenorte in den USA verwendet worden sein. Bei meinem Auto gibt es bspw. auch Indizien auf die Erstauslieferung in Huntsville/Alabama.


    Falls mir jemand hier weiterhelfen könnte, besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Hartmut