Gegengewicht M180 (W111), Wuchten der Kurbelwelle

  • Hallo Mercedes-Spezialisten,


    wir sind dabei, einen W111 mit völlig unbekannter Herkunft zu restaurieren. Leider war der vordere Wellenzapfen der Kurbelwelle total vermurkst. Wir haben ihn abdrehen lassen, und das Gegengewicht ausgebuchst.


    Das läuft jetzt wieder alles recht genau, aber auf Abrollböcken haben wir gesehen, dass der Wellenstrang (Schwungscheibe, Kurbelwelle, Gegengewicht und Riemenscheiben alles zusammen) eine Unwucht hatten. Deshalb habe wir alles zum Wuchtne weggegeben.


    Leider haben wir nun einen Rückruf erhalten, dass sich die Welle nicht wuchten lässt. Die Werkstatt vermutet, dass ein falscher "Schwingungsdämpfer" montiert ist. Ich vermute allerdings, sie meinen ein falsches Gegengewicht.


    In der Tat weist die Ersatzteilliste zwei verschiedenen Gegengewichte aus,


    180 031 1307 (Auswuchtung 90°)
    127 031 1207 (Auswuchtung 120°)


    Anhand von Bildern aus Internet googeln würde ich sagen, dass ich das 90° Gewicht habe. das 120° Gewicht scheint auch 6 Gewindebohrungen für die Riemenscheibe zu haben, und auch die Gewichtsverteilung sieht dort anders aus als bei. Ich vermute, dass das für eine spätere Version des M180 ist, die mehr Lagerstellen hat, und bereits auf der Kurbelwelle mehr als nur ein Gegengewicht hat, kann das sein? Meine Kurbelwelle ist vierfach gelagert und hat nur ein Gegengewicht in der Mitte.


    Was könnte aber sonst noch falsch sein? Des Gewicht vor dem Gegengewicht, im Ersatzteilkatalog als "Dämpfer" benannt dient doch nur zur Erhöhung der Laufruhe, und dient nicht dem Gewichtsausgleich, oder?


    Ich frage mich sowieso, warum ich den Strang wuchten musste. Die Unwucht war nicht riesig, ich musste ca. 40g zusätzlich auf besagtes vordere Gegengewicht "kleben", dann war alles statisch ausgewuchtet. Ich habe sie nur weggebracht, um sie lieber dynamisch wuchten zu lassen, denn ich wusste ja nicht, ob ich am vorderen, oder hinteren Gegengewicht "spielen" musste.


    Also jeder helfende oder auch nur interessante Gedankengang ist sehr willkommen!


    Vielen Dank schon einmal,


    Christian

  • Kurbelwelle wuchten


    Hallo Christian,


    Du bist dabei Dir Deinen Motor zu zerstören wenn Du wie geschrieben vorgehst. Die Kurbelwelle ist bei den Motoren M127-M130; M110; M180 Strang gewuchtet. Es gibt im Forum genug Beiträge dazu. Anhand des EPC müsste heraus find bar sein welches der zwei Gegengewichte für Deine Motornummer passend ist. Alle M180 Motoren haben 4 Kurbelwellenlager mit dem "zusammen" gegossen Block. (Unterschiedlicher Abstand der Zylinderbohrungen). Außerdem wird die Kurbelwelle nicht statisch sondern von einem Fachbetrieb dynamisch gewuchtet incl. der Schwungscheibe (Schalter) bzw. Mitnehmerscheibe (Automatik). Dieser Sachverhalt gilt natürlich besonders wenn du Änderungen am Kurbeltrieb vorgenommen hast.



    Ich rate Dir dringend an bei der Montage einen Motorenbauer hinzu zuziehen der sich mit den alten Mercedes Motoren auskennt. Es wäre zu schade wenn nach einiger Laufleistung des überholten Motors Du einen kapitalen Motorschaden hast.


    Sternengrüße


    heinrichB

    Heinrich Brunemann


    vdh-Regionaltreff Osnabrück
    jeden 4. Mittwoch ab 19.30 Uhr im Route 68,
    49143 Bissendorf, Wissingerstr. 30
    18


    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315

  • Hallo Christian,
    wie Heinrich schrieb, haben alle M180 und M127 nur 4 Kurbelwellenlager!
    Der Dämpfer ist das Teil, welches zwischen Riemenscheibe und Gegengewicht geklemmt ist.
    Die Gegengewichte und Schwungscheiben/Mitnehmer sind ein erheblicher Teil des Massenausgleichs und nicht mit 7-fach gelagerten kompatibel.
    Gruß HaWA

  • Ich habe mich da unklar ausgedrückt. Ja, ich habe den ganzen Wellenstrang zum Wuchten gegeben. Also Schwungscheibe, Kurbelwelle, vorderes Gegengewicht, Dämpfer und Riemenscheiben. Und eigentlich bin ich mir 99% sicher, dass es das richtige Gegengewicht ist.


    Und die, die das Wuchten machen, sind spezialisiert auf das überholen von Motoren, das müsste also O.K. sein.


    Sie sagen halt nur, dass sie sehr viel wegbohren müssen, um den Strang gewuchtet zu bekommen, vermuten also von daher, dass es das falsche Gegengewicht ist.