Hallo,
Eine weitere Reihe von Fragen aus Schweden.
Mein MB219 -57 Motor ist von einer unabhängigen (nicht MB) Motor Werkstatt mit einer Handvoll Mitarbeitern restauriert. Ich wählte die Werkstatt basiert auf Empfehlungen von der MB-Szene in Schweden. Restaurierung vor ~5 Jahre gemacht und leider hat der Chef das Geschäft aus gesundheitlichen Gründen geschlossen. Siehe auch https://www.mb219.com/restorat…/engine-and-oil-pump.html.
Naja, aufgrund unterschiedlichen Gründen werde ich jetzt Zwischenradwelle und Schraubenrad für Verteiler ersetzen. Während dieser "einfachen" Arbeit habe ich leider bereits zwei offenbaren Fehler entdeckt:
1. Lagerbüchse für Zwischenradwelle vorn falsch montiert und dessen Sicherung ohne Federring montiert
2. Gleitschiene im Zylinderkopf zu niedrig montiert (bisher 99% sicher, noch nicht voll bestätigt, siehe Bilder)
Was jetzt mit dem Motor, den ich nun nicht wirklich traue, zu tun? Noch einmal zerlegen lassen scheint ein bisschen teuer… Aber selbst wenn der Mechaniker vielleicht nicht mit Ponton Motoren bekannt war (dachte ich, aber…), fühle ich mich immer noch komfortabel mit ihm als guter Motor Mechaniker. Also, was auf dem Ponton-Motor unterscheidet sich von einem "normalen" Motor, was ist Ponton spezifisch, so zu sagen? Die basic/standard Dinge, muss er richtig gemacht haben.... Hoffe ich... Was kann ich überprüfen?