W123 280 TE Zentralverriegelung

  • Hallo Zusammen,


    folgende Thematik bei meinem W 123 280 TE ( Bj. 1985).


    Wenn der Motor läuft, ist genügend Unterdruck zwecks Zentralschließung vorhanden.
    Nach Motorstillstand geht bei sofortigem Schließen über die Fahrertür mit Glück eine komplette Schließung.
    Vergehen zwischen Motorstillstand und Schließung nur wenige Sekunden, dann bleibt die Tür hinten rechts schon unverschlossen.
    Nach 20 Sek geht über die ZV schon gar nichts mehr.
    Öffnen geht ebenso nicht bei Motorstillstand.
    Wie gehe ich nun am systematischten vor, um nicht wieder alle Türpappen ausbauen zu müssen.
    Hat das mit der Tür hr irgendwas auf sich?


    Bitte um Info.


    Danke Euch

    Gruß


    Stefan aus Everswinkel bei Münster

  • Hallo Stefan,


    ich nehme mal an, dass es hier genau wie beim frühen 107 ist. Dann gibt es eine Vakuumleitung zum Öffnen aller Element und eine zum Schließen. Die müssen von vorne vom Unterdruckbehälter kommen. Beim 107 steht das im Werkstatthandbuch beschrieben. Beim W123 weiß ich es nicht. Es kann defekt sein:

    • Membranen der Aktuatoren in Türen, Kofferraum, Tankklappe
    • Leitungen selbst (bei mir war eine zum Reservoir defekt)
    • Unterdruckreservoir und Dichtung an diesem

    Du musst die Leitungen identifizieren und dann kannst Du mit einer Handpumpe prüfen, ob die Leitungen und Membranen im Innenraum dicht sind. Ist das der Fall, muss es Zuleitung, Rückschlagventil oder das Reservoir sein.


    Alles unter dem Vorbehalt, dass es wie beim 107 ist.

    • Official Post

    Hi Stefan,
    ich würde als Erstes die Leitungen besonders an der Durchführung zu den Türen und Kofferraum prüfen. Nicht nur weil es am Einfachsten ist, sondern auch weil die mechanische Belastung dort am Größten ist.
    Gruß Peter