Heckflosse w 110 200d Steuerkette

  • Guten Abend
    Bin Zur Zeit mein Motor am Zerlegen.Habe die Steuerzeiten auf 1 Zylinder OT gedreht.Habe gesehen das wenn die Nockenwelle auf der Kerbe steht ist am Kurbelwellenrad die Markierung nicht genau auf Ot ,sondern laut Skala steht die Kurbelwelle 10 Grad nach links.Habe auch schon die Reihen Einspritzpumpe ausgebaut.und gesehen das die eine Feinverzahnung hat.Wie muß ich an der pumpenwelle drehen beim einbau so das der Vörder beginn schon einigermassen stimmt.Habe keine Markierung gesehen an der Pumpe
    Besten dank für die infos

  • Hallo Andrew,
    da brauchst du auf jeden fall eine neue Steuerkette.
    Meinst du mit nach links in Fahrtrichtung?
    Die Montageanweisung Esp. bitte selber nachlesen und begreifen!
    Gruß HaWA

  • Mal anstelle von Hawa.
    16° wären genau ein Kettenglied zum rausnehmen. Mit 10° gehen auch versetzte Keile nicht mehr, mit denen das Stirnrad in die richtige Position gebracht werden kann.
    Die Kette ist gelängt und das Stirnrad abgeschliffen ("Spitze Zähne").
    Minimum ist es also Stirnrad und Steuerkette, was Du ersetzen musst.
    Wenn's schlimmer ist, noch die Gleitschiene und die Umlenkung vom Kettenspanner (Zahnrad). Wenn die Gleitschiene eingelaufen ist, ist auch das Rad vom Kettenspanner im Eimer (steckt beides vorne links im Zylinderkopf)


    Gruß
    Christian

  • Hallo Christian, hallo Andrew, Ist mit Markierung der Zeiger gemeint oder der Strich zwischen O und T auf der kleinen Schwungscheibe?
    Ab ca. 5° Längung der Kette verschleißt das NW Rad Überdurchschnittlich.
    Versatzkeile sind nicht zum Ausgleich von Ketten-längung gedacht, werden allerdings gerne dafür missbraucht.
    Gruß HaWA