W201: Mercedes killt den Millionenseller über die Ersatzteilversorgung

  • Hallo zusammen, insbesondere die USA-Schrottler!


    Ich bin gerade dabei, die Vorderachse meines 201 einer Frischzellenkur zu unterziehen. Ausgangspunkt waren gebrochene Federn, jetzt wird alles im Vorderwagen auf Vordermann gebracht (Querlenker, Spurstange, Dämpfer, Domlager, ...).
    Mein Stabilisator (merc.: "Drehstab") ist durch die Wintereinsätze der vergangen Jahre an einigen Stellen angerostet. Eingedenk der Kerbwirkung von Rost an Federstahl wollte ich diesen nun erneuern. Aber: Weder bei Daimler noch im Zubehör gibt es dieses Teil, soweit ich jedenfalls herausgefunden habe! Deutsche Gebrauchtteile sind i.d.R. nach über 20 Jahren auch nicht mehr rostfrei
    Damit wird es über kurz oder lang das KO für so manchen 190er in Form eines nicht mehr TüV-fähigen Drehstabs geben...


    Da das Teil relativ schnell ausgebaut ist, würde ich deshalb anregen, ein paar dieser Drehstäbe aus dem rostfreien Kalifornien bei nächster Gelegenheit mitzubringen. Sie brauchen nicht viel Platz und werden in den kommenden Jahren mit Sicherheit ein Thema beim 201 werden...
    Es gibt übrigens zwei Versionen: Standardfahrwerk und Sportfahrwerk, letzter ist wohl etwas dicker.


    Grüße
    Uwe


    PS: Falls jemand doch eine Quelle für entsprechende brauchbare Ersatzteile hat, bitte posten!

  • Nett gemeint, aber ebay ist bekannt. ;)
    Die gebrauchten aus Deutschland dürften alle gleich gammlig sein: Besonders unter den Gummis werden die Stabis dünn und rate mal, warum ALLE ebay-Angebote Bilder mit montierten Gummis haben? Und wenn mal einer brauchbar aussieht, dann werden Nachfragen nach Rost nicht beantwortet...
    Ich vermute, dass Stabis aus der Wüste besser aussehen... :)


    Uwe


    PS: Ich hab mir jetzt einen angeblich "rostfreien" aus den ebay-Kleinanzeigen schicken lassen, aber auch der hat eine abgeplatzte Beschichtung muss aufgearbeitet werden...

  • Hallo Uwe,


    im EPC habe ich die Teilenummer 201 323 5265 gefunden, was für Besonderheiten dieser Drehstab hat, kann ich nicht sagen.


    Laut VDH Preisliste 2016 soll er inklusive Mwst 136,85€ kosten, siehe Bild.


    Oder per Sucheingabe "201 323", siehe anderes Bild.


    Michael :thumbup: