Sitzferdern gebrochen

  • Hallo,


    hat schonmal jemand erfolgreich eine Sitzfeder geschweißt?


    Ich dachte an einen zusätzlichen dicken Draht, den man dranhält und mit-verschweißt/heftet..


    Gruß
    Oliver

  • Hallo,
    zunächst einmal kann man Federstahl nicht schweißen, das ist sondervergüteter Stahl mit extremer Belastbarkeit.
    Ich würde dir vorschlagen, eine gebraucht Sitzunterlage zu erstehen, nehmen und entweder die neu aufpolstern oder eine der intakten Federn austauschen. Im einfachsten Fall, so habe ich das bei meinem W2o1 gemacht, dicke PU Schaumstoffreste erhöhter Volumendichte, also ab 32kg pro m³ zwischen die gebrochenen Federn stopfen, am besten rundum an den hochbelasteten Stellen am Einstieg etc.
    Das sit die einfachste Lösung, ohne den Sitz herauszubauen, einfach die eingesteckten "Keder" der Bezüge rausdrücken und die Schaumstoffteile einspopfen, Keder wieder einstecken und fertig, funktioniert problemlos und mindestens so lange wie eine gebrauchte Sitzschale..
    viel Erfolg
    ciao
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich hatte tatsächlich 2 Bruchstellen.
    Die eine habe ich mit einem "normalen" Scharnierblech aus dem Baumarkt umfasst und dieses zugeschweißt, die andere Bruchstelle mit einer Lüsterklemme verschraubt. Mal sehen was länger hält, der Sitz funktioniert nun aber wieder gut.


    gruß
    oliver