Thermospirale Heizklappe Krümmer W110 190c

    • Official Post

    Hallo zusammen,
    ich hab die verrostete Thermospirale am Krümmer ausgetauscht und so eingebaut, wie das alte
    Teil drin war..


    In der Explosionszeichung des Teilekatalogs ist auch noch eine Tellerscheibe angegeben,
    die bei mir nicht vorhanden war. Diese hab ich auch besorgt und eingebaut.
    Soweit sieht das ja mal gut aus...


    Das Gebilde mit der Heizklappe an sich ist recht leichtgängig und lässt sich am Gewicht von Hand drehen.
    Allerdings bewegt sie sich nicht, wenn ich die Thermospirale erwärme; sie zieht sich nur zusammen und
    wandert nach unten...
    Vielleicht tut sich da was, wenn der Motor läuft und einen Abgasstrom erzeugt?
    Das sehe ich dann, wenn der Motor im Frühjahr wieder gestartet wird.


    Leider gibt das Werkstattbuch für die Pkw-Typen ab 1959 nur an, dass diese Geschichte gleich
    sei, wie bei den Vorgängertypen. Ich möchte jetzt aber nicht das Ponton-Werkstatthandbuch kaufen um
    zu sehen, ob da etwas mehr darüber drinsteht.


    Die Frage ist nun, ob ich Alles richtig zusammengebaut habe und es wäre interessant, was das
    ältere Werkstattbuch darüber sagt.
    So wie ich es jetzt eingebaut habe, müsste das Gebilde bei kaltem Motor links stehen (von der Thermospirale
    aus gesehen) und bei warmem Motor nach rechts schwenken.


    Wer weiß was darüber?


    Danke euch und viele Grüße,
    Frank.

  • Hallo Frank, die Spirale soll die Umlenkklappe im kalten Zustand auf umlenken stellen. Der Abgasstrom kann diese dann je nach Drehzahl und Temperatur einfach leichter Öffnen da durch erwärmung die vorspannung nachlässt.


    Gruß HaWA

  • Moin,
    bist Du sicher, das die Sicherung so richtig ist? Habe gerade mal im keller an meineKommplett Vergaseranlage wo auch die Krümmer dran sind folgendes Bild gemacht. Die Klammer bei Dir schaut aus wie damals an meinem Kadett B, womit die Fensterkurbel mit gehalten wurde :) . Und muss da wircklich dieses Blech vor? Anbei mal die Bilder.
    Gruß, Markus
    P.S. Ich hatte die Einkerbung gesehen am Stift und dachte mir, das diese doch was zu sagen hat ;) und hat sie auch wie ich gerade an meiner Reserve Vergaser Krümmeranlage sehen konnte . Es kann natührlich sein, das es an der W110 190C kommplett anders asschaut. Deswegen will ich mich da nicht festlegen. Dachte nur vielleicht hilft es ja.

    • Official Post

    Hallo ihr beiden,
    danke für´s nachsehen, Markus!
    Im Netz habe ich schon Bilder gesehen, bei denen das so aussieht, wie bei Dir.
    Die Nut an dem Stift links ist mir auch aufgefallen, scheint aber für meine Konstruktion keine Funktion zu haben.


    Wie gesagt, habe ich die Teile nach Ersatzteileliste meines 190c (Gruppe 14 für Motor M121.924) besorgt und eingebaut.
    Bis auf die Tellerscheibe war das auch bisher so eingebaut.
    Wenn es um das Klappern geht, ist warscheinlich die Tellerscheibe auch schon ein Gang in diese Richtung, weil das Spiel zwischen Feder und Thermospirale dann nicht mehr so groß ist.


    So wie ich HaWa verstehe, müsste das so passen, wie ich es gemacht habe.
    Das deckt sich auch mit meiner Ersatzteileliste, bei der die Feder, die ich verwendet habe, nur für den M121.924 angegeben ist.
    Somit sieht die vermutlich für den 200 M121.940 dann anders aus; eventuell wie bei Dir.


    Danke nochmal!
    Viele Grüße,
    Frank.

  • Hallo Frank,


    habe das gleiche Problem, alte Feder gebrochen und Welle ausgeschlagen. Darf ich fragen wo Du die Teile bekommen hast?
    Bei MB und MB Classic hatten die nix mehr. Meine Auto / W110 190c Bauj. 1965 ist aufgrund der fehlenden Teile leider out off order....
    Herzliche Grüße


    Herbert

    • Official Post

    Hallo Herbert,
    du hast den Teilekatalog für den Motor Typ M121 (M924/940) zur Hand?
    Den gibt es hier beim vdh online als Flipbook. Siehe Gruppe 14 "Saugrohr" Bild 14/2.


    Die kleine Feder auf meinen Bildern 121 993 0225 habe ich hier beim vdh bekommen (siehe Neuteileliste).
    Die Thermospirale A186 143 00 10 hatte ich noch über die lokale MB-Niederlassung bekommen; allerdings
    war die nicht mehr über das Zentrallager bestellbar, sondern über andere Niederlassungen.
    Innerhalb der Thermospirale muss noch eine Isolierhülse 121 143 0149 rein, die bei meinem Altteil verbrannt war
    und beim Ausbauversuch zerbröselt ist. Diese habe ich mir aus einem Stück Teflon nachgebaut, da nirgends verfügbar.
    Allerdings weiß ich nicht, wie lange das halten wird.
    Die Tellerscheibe 186 990 00 42 habe ich beim bekannten Lieferanten online in Mannheim erhalten.


    Welle, Gewicht usw... waren und sind bei mir noch in Ordnung.
    Daher habe ich keine weiteren Teile benötigt.


    Grundsätzlich glaube ich aber, dass du auch ohne diese Konstruktion fahren kannst.


    Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter!


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Festlegen,den Schrottmechanismus..meine Meinung
    Sufu rulez ! (Suchfunktion bedienen)

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

  • Hallo Bos´n, Festlegen ist eher unklug da in Warmstellung Vergaservereisung und schlechtes Kaltlaufverhalten folgt bzw. in Kaltstellung die Schwimmerkammer Kocht.
    Rost Gebrauchtjahr, HaWA

  • Aha.
    Der Vergaser ist mir noch nie vereist,Choke braucht bei sehr kalten Tagen dann mal ne Sekunde länger.
    Auf der Gegenseite - wenn es in Kaltstellung festrostet-kocht der Sprit und du denkst die Karre säuft wie ´n Loch.
    Keine Probleme mit der festlegung gehabt,knapp 200000 sprechen dagegen-ok sehr vie davon auf Gas...aber kalt auf Sprit ....
    Nö-der 190 ist da null empfidlich-und der Klapperatissmus funzt/funzte bei den meisten Mühlen eh nie oder nie lange.

    mfg Bos´n


    Regionaltreff Münsterland(Gebietsvertretung Nordwestliches MSland ;) )


    jeden 3.Mittwoch im Monat

    • Official Post

    Hallo zusammen,
    unabhängig davon, ob man diesen Mechanismus braucht oder nicht,
    hier noch die Antwort auf meine ursprüngliche Frage:


    Das Auswechseln der Teile ist im WHB für den Ponton 190 unter
    Arb.Nr. 14-5 beschrieben.
    Beim Einbau der Thermospirale soll man diese etwa 1/2 Umdrehung
    vorspannen.


    Im kalten Zustand kann man dann den Mechanismus von Hand nach rechts
    drehen (Sicht auf die Thermospirale) und dieser dreht sich dann
    von selbst wieder nach links zurück.


    Von der Tellerscheibe, die ich eingebaut habe, ist dort allerdings
    nicht die Rede und auch die kleine Sicherungsfeder
    sieht anders aus. Diese Teile sind offenbar nur im Teilekatalog M121 zu
    finden.


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Halo zusammen.


    Der Thread ist zwar schon ne weile her, mich holt das Thema aber nun auch ein.


    Im Link zum WHB des Ponton(Flipbook) ANR 14-5 habe ich zwar gelesen, dass das ganze wie bei 190er erfolgt, aber keine konkrete Anweisung gefunden.
    Habe ich da was übersehen?
    Zudem bin ich verwirrt, weil Guiseppe schreibt:

    Im kalten Zustand kann man dann den Mechanismus von Hand nach rechts
    drehen (Sicht auf die Thermospirale) und dieser dreht sich dann
    von selbst wieder nach links zurück.

    In den zugehörigen Bildern von Guiseppe ist die Feder am Halter von Links eingehängt, was gemäß Zitat auch plausibel scheint: nach Rechtsderhung, dreht die Federkraft dann wieder zurück.


    Auf den Bilder von rapala ist die Feder aber von rechts eingehängt, dann würde das mit der Rückstellung nach Rechtsdrehung ja nicht funktionieren.
    Bei meiner 200er Flosse fehlt eine Feder gänzlich, beim anderen Vergasers ist die Feder (wie bei rapala) von recht eingehängt.
    Nun frage ich mich, wie ich denn nun die Federn einhängn muß.


    Danke schon mal im Vorraus.