W108 280SE Benzinpumpe

  • Hallo!


    Ein wohl leidiges Thema - die Benzinpumpe!


    Da mein Benz etwas Probleme im warmen Zustand beim Beschleunigen hat - nimmt einfach manchmal kein Gas an, geht man kurz vom Gas kommt er wieder - habe ich zunächst die Zündung/ Verteiler etc. als Verdächtige im Visier... Mir fiel dabei aber auch auf, dass nicht mehr die originale Benzinpumpe verbaut ist. Ersatz von Pierburg steckt unter dem Wagen.


    Wie sind die Meinungen? Sollte man sich die originale Benzinpumpe vom Daimler besorgen oder gibt es guten / günstigeren - vielleicht auch besseren Ersatz?


    Wenn das Problem mit dem Beschleunigen nicht weg ist, würde ich nämlich die Pumpe tauschen wollen....


    Christian

  • Hallo Christian,
    Eventuell erreicht dein Fahrzeug nicht die Betriebstemperatur und ist CO technisch an diesen zustand angeglichen.
    Nötig sind mindestens 82°C Wassertemperatur.
    Ein gealtertes Dehnstoffelement kann das noch verschlimmern.
    Das erkennst du an einem auch im warmen Zustand zischendem Zusatzluftfilter. (An der Einspritzpumpe!)
    Also vorm Wechseln von Komponenten erst einmal Förderdruck, gerne im Betrieb messen.
    Wenn der in keiner Lastsituation unter 0,8 bar fällt, liegt es nicht daran.

  • Hallo, Danke für die Tipps!


    Die Pumpe ist leider wirklich hin...und auch definitiv falsch. Laut Daimler gibt es die "originale" Boschpumpe nur noch im Austausch gegen eine alte... keine mehr vorhanden. Kostenpunkt mit Mitarbeiterrabatt um 925€ - hätte ich die originale noch, wäre das zwar teuer aber immerhin original. Der Halter fehlt aber auch noch....
    Ich habe etwas recherchiert. Die häufig genannte Pierburg E1F 7.21440.78.0 hat den korrekten Druck, die Fördermenge ist aber mit 95l/h nicht ausreichend. Hat schon jemand zwei parallel in Betrieb? Immerhin sind das 190l/h - leider immer noch nicht die benötigten 240l/h....


    Gruß Christian

  • Hallo Christian, ich habe ähnliche Probleme, auch die Pierburg verbaut, wie alt war deine Pumpe und wie hast du festgestellt, das sie nicht ganz in Ordnung ist?


    danke und gleichfalls Carsten

  • Hi, die späte Ausführung ist ja ansich die korrekte .. mir fehlt aber auch der Halter und die zwei Pierburg sind bestellt. Vielleicht magst Du mir Deine Preisvorstellung per pm senden - vielleicht werde ich doch schwach..
    Lg Christian

  • Na, da war ich zu langsam ;) - ich werde zwei Pierburg verbauen und berichten - oder gibt es hier noch überzählige Pumpen? Gruß

    Hallo Christian,
    hast du die zwei Pierburg-Pumpen verbaut? Wie sind deine Erfahrungen damit? Oder hast du doch eine originale Pumpe eingebaut?


    LG
    Markus

  • Hallo Christian,hast du die zwei Pierburg-Pumpen verbaut? Wie sind deine Erfahrungen damit? Oder hast du doch eine originale Pumpe eingebaut?


    LG
    Markus

    Hi Markus,


    ich habe eine PIERBURG 7.21440.78.0 seit über 5.000km verbaut und fahre damit ohne Probleme. Allerdings am 250er. Gekostet hat sie keine 100 Euro inkl. Versand. Selbst als die voll Dreck aus dem verrotteten Tank sass, lief der Motor rund. Leistungsmässig habe ich keinen Vergleich, aber es erscheint mir alles OK.


    BG Ralf

  • Grüß' Euch,


    die Pierburg reicht auch beim M130 völlig. Noch ein Hinweis: Im Zulauf der Pierburg Pumpe ist ein sehr feines, kleines Filtersieb verbaut. Das setzt sich dann auch gerne mal zu. Ggf. dieses entfernen und im Zulauf einen separaten (Klarsicht-)Filter einbauen.


    Gruß Hans