Airmatic W211 Empfehlung oder lieber nicht kaufen ?

  • Hallo zusammen
    als Alltagsauto überlege ich einen W211 Modellpflege zu kaufen. 220 CDI Kombi . Suche um 100.000km. Was gibt es über das Auto zu sagen ? Bekannte Schwachstellen? Ist Airmatic ein Grund den Wagen nicht zu kaufen ? Habe in einem W220 Forum über Horror- Reparaturkosten der Airmatic gelesen.
    Danke für alle Beiträge und Tipps


    Karl

  • Aus meiner Sicht ist der 211er ja eine einzige Schwachstelle, aber da gehen die Meinungen auseinander.
    Bekannte Schwachstellen: durchrostende Bremsleitungen, spinnende Batteriesteuergeräte usw.
    Airmatic hinten instandsetzen=2,5k.
    Lieber noch ein paar Eus drauflegen und nen 212er kaufen...am besten mit dem OM642...der kann alles besser...


    Viele Grüße
    M.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Hallo Karl,


    fragst Du 5 Leute bekommst Du 6 Meinungen ... Ich habe meinen 2008 neu gekauft und habe null Probleme mit Elektrik oder Airmatic. 2 Reparaturen bisher (rund 170.000km): Das Diff hat den Geist aufgegeben bei 80.000 und gerade eben das Motorhaubenschloß rechts. Meiner Meinung nach schenken sich W211 und W212 nix, habe aber keinen W212. Zum Diesel kann ich nix sagen, mag keine Trecker. 8)


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Karl,


    ich hatte den W211 als 280CDI in 4 Jahren 240000 Km. ohne Probleme, jetztiger W 212 350CDI in 3 Jahren 180000 Km.
    ebenfalls null Sorgen. Die Dinger sind zum fahren gebaut.....


    Grüße, Olaf

  • Hallo Karl,


    ich hatte zwei W211 320 CDI mit Airmatic. Die Airmatic steht dem ansonsten weichen Fahrwerk gut. Mit der hatte ich nie Probleme, wohl aber das von Markus geschilderte Problem mit dem Batteriesteuergerät. Eines Montags Morgens war die Batterie leer und die Kiste stand vor der Garage. Wenn man dann nicht weiß, wie man die Automatik von Hand entriegelt und in N bekommt, bewegt sich die Kiste keinen mm mehr. Also kam ich auch an den Wagen meiner Frau nicht mehr ran. :cursing: Das war aber das einzige Problem. Als Leasingfahrzeug wurden die Kisten bei mir nicht alt und gingen mit etwa 120- 140 Tkm zurück. Besonders gefallen hat mir im Vergleich zu Audi und BMW das Platzangebot und der im Tacho integrierte Bordcomputer. Dafür war der BMW 530 d dynamischer und sparsamer sowie ohne Ausfälle. Da zeigte sich der Audi A6 3.0 TDI quattro doch sehr viel durstiger, bremsenmordender und insgesamt anfälliger. Die Krönung war dort der Verschleiß der Injektoren. DIe Kiste wurde immer langsamer, bei 220 km/h Höchstgeschwindigkeit habe ich mich beschwert. Als dann der Tausch des Luftmassenmessers nichts half, haben die Ingolstädter per Fernleitung in der Werkstatt eine neue Software eingespielt. Kommentat der Werkstatt: "Bei 100 tkm muss der die Abgasnormen nicht mehr so genau einhalten. Durch den Verschleiß der Injektroen wurde der Motor immer runtergeregelt. Das ist jetzt beseitigt." Irgendwie fühle ich mich beim VW Abgasskandal immer daran erinnert.

  • Airmatic: Zum tauschen der Druckluftbehälter muss die Hinterachse raus. Kostenpunkt 2 x700 Euro für die Behälter, Arbeitslohn 2000.
    Wenn die Wagen lange stehen, rosten die Behälter schon mal durch. Werden sie bewegt, passiert nichts.
    Hab das Ding aber jetzt schon 8 Jahre, nix dran. Guter zuverlässiger Wagen, mir trotz Airmatic ein bischen zu hart (Avantgarde).
    Xenon nicht ganz zu gut wie das der 5er (Kurvenlicht ist ein Witz).
    220er ist nicht gerade erste Wahl. Die werden häufig heruntergeritten. Zuviel Leistung aus zu wenig Hubraum.
    Die V6er sind besser, saufen aber wie ein Loch. Unter 8l ist faktisch nicht machbar. Normal so um die 9 l.
    Diff hält bei den 220ern, bei dem 320er neigt es zum Schwitzen.
    Schaltgetriebe vermeiden. 5 Gang -Automatik ist ein wenig ruppig, die 7er deutlich komfortabler.
    Aber alle 60tkm Ölwechsel für Getriebe und Diff machen (trotz "lebenslanger Füllung").


    Insgesamt aber ein gutes Auto (der Vorgänger W210 war ein fahrender Schrotthaufen).
    Von 212ern die Finger lassen (zumindest Vormopf); Taxifahrerwerkstätten habe in Bezug auf die Elektronik Horrorgeschichten parat.


    Gruß
    Christian

  • Kenne den W211 nicht aus eigener Anschauung, trage aber mal Erfahrungen vom Alltags-W220 bei. Probefahrt gemacht. Eine große Runde um Dortmunds Osten. Erstmal Pättchen gefahren, Dörfer im Osten, kleine Straßen, Schlaglöcher. Allererste Sahne. Super leise das Dingen. Komfort Wolke. Dann rennend heim gestochen über A2, Kamener Kreuz, A1. Klasse. Gekauft. Schmalen Taler. Es gibt praktisch kaum was billigeres mit Sternchen als W220er. Opi-Auto, erst 107 tkm runter, guter Pflegezustand mit paar Opi-Parkmacken.


    Alles klasse, aber eine Elektronikschüssel durch & durch. (Komme aus der Heckflossen- und Strichachter-Fraktion, am Ende: W126 rulez). W220, W211? Kannst nixx selbermachen. Alles immer erst mit Fehlerauslesen. Lustige Trollereien vom Kombiinstrument. Unterhaltsam, ich bin ja bei sowas schmerzbefreit. Wenn da was ist, guck ich immer erst in den Spiegel, und sage mir: hey du Idiot, schon wieder erwischt... Musstest du kaufen? Nee, musstest nicht. Aber hast gemacht. Also? Selber schuld. Jetzt flenne also nicht noch herum, nutzt ja sowieso nixx. Macht fertig das Dingen, und weiter.


    Dann, die Luftfederung, aus vielen Meldungen, vor allem Motor Talk (jajaa..): es ist dreigeteilt. Wie bei so etlichen Sternchen-Problemzonen querbeet..


    1- noch nicht defekt... Durchwachsen, schwierig zu beurteilen. Es erwischt einen, wann es einen erwischt.


    2- jetzt defekt. Auto billig, Rep teuer. Tausi per Federbeinchen, (reparierte, refurbishte aus ebay sind ein NoGo..., das tut es nicht für fünf Minuten oder Monate.. ) Hier nur Originalteile. Tausi für Kompressor (kann aber auch zum Viertelkurs vom Verwerter kommen), Steuerung. Also 5 Mille beiseiteparken für den Fall, dass....


    3- nicht mehr defekt. Weil schon durchrepariert. Auto merklich teurer, aber nicht so teuer wie die Reparatur kostete. Also, die Rep kriegst beim Verkauf nicht ausbezahlt.


    Ich habe für mich die Folgerung gezogen, dass man bisserl guckt: ist eine notwendig werdende Reparatur kilometer-, d.h. verschleißbedingt (sehe ich so bei Airmatic), oder ist die alterungsbedingt.... Dann kaufe ich entweder nur ein Töff, bei dem die Anschaffung so günstig ist, dass auch die Rep noch locker kommen darf, oder ein Auto aus Opi-Hand mit sehr wenig Kilometern, oder eine durchreparierte Kiste zum normalen Kurs.


    Von irgendwelchen Gartenzaundealers oder Kollegen der Fraktion Dumirrsaggeläzzeprrraais... kaufe ich nichts. An den Gartenzäunen dieser Republik stehen sehr viele teildefekte W220 (und W221, was man so hört von den 126er Kollegen..... ). Da die Karre hochkomplex ist, brauchst sehr lange, alles durchzuschecken. Die Wahrscheinlichkeit, im freien Gebrauchtwagenhandel (Verkauf: gern "im Kundenauftrag": So stiehlt man sich aus der Gewährleistungspflicht...) oder auch von privat aus dritter oder siebter Hand den Müll angedreht zu bekommen, der teure verdeckte, versteckte Reparaturen braucht, ist hoch. Aus erster Hand kannst kaufen. Mit Scheckheft.


    Und das solle beim W211 auch genau das Gleiche sein. Also aufpassen. Man will das, luftgefedert reisen, oder man lässt es.


    Aus der W126er Fraktion (hab davon zweie) weiß ich, dass manche Jungs vor Verzweiflung die HPF ausbauen und sich Stahlfedern reinbauen. Das täte ich niemals, sowas sollte, finde ich, immer original bleiben, auch wenn ich selber gern was umbaue im Baukasten (Dieselmotoren in S-Klassen..)


    Kurzfazit: 1- Komfort Wolke. 2- Kostenbedrohung relativ happig. (3- und wer es wissen will, Sportmodus, Eckenflitz Schmitzekatz. Fünflenkerfahrwerk. Noch nie warf ich einskommaacht Tonnen so super rechtslinksrechts.)



    ...meiner, der W220? Kategorie "noch nicht defekt". Geht er defekt, dann habe ich aber ggfs. die fünf Mille. Und fahre das Teil einfach weiter. Denn nur so werden Oldies gezüchtet. Immer wieder reparieren, dann weiterfahren. Achselnzucken.


    ... und hätte ich die fünf Mille nicht? Finger weck! Weil, wenn die Lustfederung fratze geht, will ich dann erst eine giga teure Baustelle, und später eine Ruine herumstehen haben !?


    Luftfederung ist ein automobiles Distinktionsmerkmal. Für Wohlhabende, notorische Besserschmecker, oder Leute, die dafür auf etwas anderes verzichten (<aufzeig>). Jetzt bitte die Prügel. Darüber kann man jetzt hecheln und rechten und fingerzeigen oder oder: Man kann sie sich leisten. Oder man kann das nicht. Oder man kauft das neu auf Leasing, Keife. Oder man macht es trotzdem, "Trotz" steckt darin..,


    ...und hat mal recht viel Glück. Das wünsche ich mir, das wünsche ich jedem luftgefedert Reisenden.


    Wäre ich auf der Suche nach einem Kombi, wären E 320 T CDI W211 in erster Wahl, Vormopf 2002-2005, weil schöner, auch mit Elektrobremse (hoffentlich schon erneuert), auch sehr gern mit Lustfederung (hoffentlich schon erneuert, oder ein Wagen mit sehr wenig Kilometern). Weil ich sie mir leisten möchte.

    In der Theorie verhält sich die Praxis wie die Theorie. In der Praxis tut sie das nicht. (Yogi Berra)


    1. Mittwoch 19h „Junkers Ratshaus“ B1 Soest-Bad Sassendorf, Franz Magner 02941 61142
    1. Mittwoch 19h „Zum Freischütz“ Dortmund-Schwerte B 236 im Stadtwald Schwerte, Jörg Scheele 0172 2322972
    3. Mittwoch 19.30h "RoadStop" Münster Schiffahrter Damm 315, Stephan Schorlemmer 0251 664924
    3. Donnerstag 19h „Jagdhaus“ Mollenkotten 144 Wuppertal, Sebastian Treibholz 0172 6491828

  • ...
    Luftfederung ist ein automobiles Distinktionsmerkmal. Für Wohlhabende, notorische Besserschmecker, oder Leute, die dafür auf etwas anderes verzichten (<aufzeig>). Jetzt bitte die Prügel. ...


    Also gut,


    jetzt bitte die "Lachshäppchen-Hasser-Fraktion" ... auf sie mit Gebrüll ...


    hier noch was für Euch ... der Raser :thumbup:

    Thomas :saint:

  • Hallo Karl,


    eigentlich ist schon alles gesagt, bloß noch nicht von jedem...
    Trotzdem will ich auch noch kurz meinen Senf dazugeben: Bin auch absoluter airmatic-Fan - ist ne technisch geile Sache. Man muss nur in der Tat immer 2k verfügbar haben, falls dann doch was kaputtgeht.


    Eins wurde aber noch nicht erwähnt: MOPF und VorMOPF unterscheiden sich in der Abstimmung der Parameterlenkung und der Airmatic grundlegend! Mercedes nannte das dann wohl "direct control" im Mopf. Zusätzlich wuede beim MOPF mit Sportpaket die Abstimmung noch streffer gewählt. So fährt es sich auch. MOPF airmatic mit Sportpaket fährt in Komfort-Modus etwa so wie VorMOPF in Sport2!
    Ich selbst hab nen 320CDI VorMOPF, ein guter Freund einen 350CGI MOPF mit Sportpaket, mit dem ich auch schon recht viele km selbst gefahren bin. Beide mit airmatic. Die beiden Autos fahren sich fahrwerkstechnisch völlig unterschiedlich. VorMOPF ist ne Sänfte, der MOPF deutlich knackiger. Kommt drauf an, was man jetzt lieber mag.


    Ansonsten bin ich auch VorMOPF-Fan. Beim MOPF wurde unheimlich viel weggespart. Auch halte ich den Reihensechser OM648 für deutlich robuster als den V6 OM642. Und deutlich raparaturfreundlicher. Einzig wirklich nettes gimmick des MOPF ist die 7Gtronic, die ist deutlich "moderner" vom Schaltverhalten her als das alte 5G. Und die neue Generation Comand 2.5 ist auch sehr nett - gibts aber nur ganz spät ab Mitte 2008.


    Als Leitfaden, was in 11 Jahren an meiner airmatic mit 325tkm alles gemacht wurde:

    • Kompressor
    • beide Luftfedern hinten
    • beide Dämpfer hinten

    Im Endeffekt sind jetzt noch die beiden Dämpferbeine vorne "offen". Eins kostet im Zubehör vom Originalhersteller 800€, von Benz das doppelte. Tausch geht aber selbst ohne Stardiagnose.
    Wenn man mit dem "Risiko" leben kann und will, dann kann ich nur zur airmatic raten. Wenn man dabei Bauchweh hat, dann lieber nicht. So viel schlechter fährt die Stahlfederung dann wiederum vermutlich auch nicht.


    Gruß
    Simon

  • Hallo Simon


    danke für deine Antwort. Was wurde weggespart bei der MOPF. Dieses Argument hatte ich bis jetzt noch nicht gehört. Ich dachte bei der MOPF wurde verbessert. Ich hatte auch bedenken wegen der Bremse bei vor MOPF. Ist das bei Dir kein Problem ?


    Gruß Karl

  • Hallo Karl,


    im großen und ganzen fand natürlich beides statt. Es gab selbstverständlich Detailverbesserungen (aber die fanden sowieso immer laufend während der Serie statt), unterm dicken Strich war die MOPF aber beim 211 eine große Kostensenkung. Das ist der große Unterschied zum 210, dort war die MOPF eine wirklich Verbesserung und Aufwertung.
    Beim 211 war der VorMOPF der ingenieurtechnisch vollgestopfte (und dadurch etwas über das Ziel hinausgeschossene) Daimler, mit der MOPF wurde davon viel weggestrichen. Hier eine kleine Liste, die ist aber bei weitem nicht vollständig: http://www.motor-talk.de/forum…chte-t3344148.html?page=6
    Liest sich jetzt etwas kleinkariert, aber es sind halt einfach nette Details, die weggefallen sind. Beim VorMopf fahren am Kombi bspw. die Kopfstützen beim Umklappen der Rückenlehnen motorisch in Grundstellung, beim Mopf musst du das vorher händisch tun. Oder die Ambientebeleuchtung wurde eingekürzt, der Aktivkohlefilter in der Lüftung weggelassen usw.
    Letztendlich war auch das Weglassen der SBC eine riesen Kostensenkung, die marketingtechnisch geschickt als Vorteil verkauft wurde. Der teure SL behielt weiter die Weltraumbremse...
    ja, die SBC hatte anfänglich große Probleme, die wurden aber im Rahmen des Service alle behoben. Systembedingt gibt es nur zwei Faktoren, die bleiben: zum einen brauchst du für Belagwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel ein Diagnosegerät. Zum anderen hat das Hydroaggregat eine auf Anzahl Bremsungen ausgelegte Lebensdauer und muss danach ausgetauscht werden. Das wird halt vierstellig. Wenn das Serviceheft aber vom MB durchgestempelt ist, dann übernehmen die einen Großteil davon auf Kulanz. Wenn du also beim Kauf schaust, dass das Scheckheft stimmt und die Einheit günstigstenfalls schon getauscht wurde, dann ist die größte Gefahr weg.


    Gruß
    Simon

  • Man muss dann aber immernoch das Pedalgefühl der SBC mögen...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de