220 SEb Coupe Zündschloss

  • Hallo zusammen!


    Als Neuling stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Frank Schmidt, wohnhaft Garbsen bei Hannover. Seit diesem Sommer sind wir ("Chefin" und ich) stolze Besitzer eines 220 SEb Coupe, Bj. 65, Automatik. Bevor wir uns diesen Traum erfüllt haben, waren wir fünf Jahre mit einer kleinen Flosse (200er Benziner) unterwegs, die wir nun schweren Herzens abgeben mussten.
    Unser neues Schmuckstück hat eine ziemlich ruhige Zeit hinter sich. Obwohl ständig angemeldet, hat er in den letzten 12 Jahren gerade mal 800 km zurückgelegt. Wie man den TÜV-Berichten entnehmen kann, schön verteilt auf die Jahre, also ziemlich regelmäßig ca. 70 km pro Jahr.
    Diesem Dornröschenschlaf haben wir ein abruptes Ende bereitet. Allein die Überführungsfahrt aus dem Saarland betrug über 600 km. Natürlich hat der Wagen diese Überforderung nicht klaglos hingenommen. Als erstes musste der Auspuff erneuert werden, dann mache die ESP Probleme. Als nächsten hat sich die Lagerbuchse am Automatik-Schaltgestänge aufgelöst. Diese Problemchen konnte ich ganz gut beheben.


    Am Sonntag hat der Fehlerteufel dann erneut zugeschagen, diesmal etwas heftiger. Beim Abziehen des Zündschlüssels (OK, war vorher schon etwas hakelig) kam der Schließzylinder gleich mit raus. Dieser war längs durchgebrochen, dadurch kullerten mir die ganzen kleinen Stifte und Federn entgegen. Der ist also hin. Ich habe dann die Kleinteile rausgeprokelt und die zwei Hälften wieder in das Schloss gefrickelt, in der wagen Hoffnung, die Kiste starten zu können. Und siehe da: Der Schlüssel ging ganz leicht rein, ließ sich einigermaßen drehen und der Wagen sprang sogar an. Also ab nach Hause. Dort habe ich noch ein paar mal gestartet, alles soweit OK.


    Allerdings traue ich der Sache nicht. Das der Wagen jetzt wohl mit jedem Schlüssel oder Schraubendreher gestartet werden kann, stört mich am wenigsten. Das Schloss ist aber so wackelig, dass ich vermute, dass da bald nichts mehr geht. Also muss Ersatz her.
    Wie fast jeder Forumsneuling brauche ich also gleich mal Eure Hilfe. Folgende Fragen habe ich:


    1. Ist es möglich, bei dem Fahrzeug nur den Schließzylinder zu wechseln, oder muss zwingend das komplette Teil mit Lenkradschloss usw. getauscht werden?
    2. Das Ding ist so versteckt, dass ich bisher noch nicht einmal sehen konnte, welches Schloss verbaut ist. Dürfte ein Neiman 95 sein, oder?
    3. Wie würdet Ihr das Problem angehen? Abwarten, bis nichts mehr geht, halte ich für keine gute Idee. Bis zur Stellung "Zündung an" geht der Schlüssel relativ leicht zu drehen. Betätigen des Anlassers geht da schon schwerer. Habe daher schon überlegt, den Anlasser kurzzuschließen, um wenigstens den erstmal mit einem Druckschalter zu betätigen. So hätte ich etwas mehr Sicherheit.
    4. Kann man sich als Laie an den Austausch des Zündschlosses wagen?
    5. Wie muss man vorgehen?
    6. Welche Werkstatt im Raum Hannover macht so etwas? Mein Schrauber für schwierige Fälle will da nur unter Protest ran.


    Über ein paar Tipps würde ich mich wirklich sehr freuen. Daher schon mal besten Dank im Voraus.


    Viele Grüße


    Frank

  • Hallo Frank, beim 220 ist leider das Flossenschloss verbaut, Schließzylinderwechsel war nicht vorgesehen. Du hast ja auch das Mehrschlüsselsystem.
    Du kannst den Zündanlassschalter vom Lenkschloss abschrauben und ihn einfach benutzen, sieht allerdings blöd aus das Ding heraushängen zu lassen.
    Der Ausbau des Lenkschlosses ist ratsam damit es nicht während der Fahrt einrasten kann.
    AI Motors bietet glaub ich den Umbau (Reparatur der Lenkschlösser) an
    Am 16. ist wieder Stammtisch im Wildschütz Ronnenberg.
    Das Mit dem Schloss muss aber eine Altlast gewesen sein das die Teile nach dem Zerbrechen normalerweise blockieren und sich eben nicht herausziehen lassen.
    Für sämtlich Montagearbeiten ist der Ausbau des Tachos hilfreich.
    Eine Hausbesuchsreparatur ist empfehlenswert da eine eventuelle Instandsetzung des Schlosses etwas Zeit braucht und ich mir nicht vorstellen kann das irgendeine Werkstatt auf zugestellten Arbeitsplatz steht.
    In welcher ecke Garbsens wohnt ihr denn? Ich sitze NO 30890
    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,
    dachte ich mir schon, dass das gesamte Schloss raus muss. Blöde Sache, die auch meine Fähigkeiten übersteigen dürfte. Hinzu kommt ja noch das Problem mit dem Ersatzteil. Wir wohnen in 30826 Garbsen/ Osterwald. Was also tun?


    Viele Grüße Frank

    • Official Post

    Es gibt wie immer zwei verschiedene Zündschlösser. Wenn ihr das Teil herausgebaut habt, mir einfach zuschicken.
    Wir dürften noch ein zwei rumliegen haben.


    Der Ausbau des Zündschlosses ist nervig, da alles ziemlich eng zugeht, aber von jedem normalbegabten Hobbyschrauber mit etwas Geduld zu bewerkstelligen!

  • An dieser Stelle erstmal herzlichen Dank für die tolle Unterstützung! So etwas erlebt man ja wirklich nicht oft.
    Ich sortiere gerade die verschiedenen Optionen und werde weiter berichten.


    VIELEN DANK!

  • Der Ordnung halber hier noch kurz das erfreuliche Ende der Geschichte:


    Ein freundlicher Mitleser aus Garbsen hatte noch ein passendes Zündschloss liegen, dass er mir bis auf weiteres zur Verfügung stellte.
    Von soviel Großzügigkeit beflügelt, habe ich mich dann selbst an den Austausch gemacht. Nach dem Ausbau des Tachos kam man auch ganz gut an das Teil heran. Da der Zündschalter noch in Ordnung ist, brauchte ich ja auch nur daß Schloss wechseln.


    Alles hat reibungslos geklappt und wir konnten am Sonntag zum Saisonabschluss an der Sternfahrt zur Infa auf dem Messegelände Hannover teilnehmen. Perfekt.


    Viele Grüße Frank