Zündschloss

  • Soooo, ich schon wieder,


    ein neues aber Gott sei dank kleines Problem. Wenn ich morgens das Zündschloss drehe, habe ich erst nach dem 10-20ten mal einen zurück federnden Widerstand am Schloss (sonst würde ja der Anlasser dauerhaft drehen) und die Dame springt an. Vorher dreht das Schloss bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn ohne federnen Widerstand durch, allerdings auch ohne zu zünden. :evil:


    Watt isn nu kaputt, das Zündschloss an sich, oder? 8| ...Anlasser is neu :thumbup:


    HEEEEEEEELP :D


    MFG Tom A.

  • Da scheint es Probleme mit dem Kraftschluss zwischen Schließzylinder und Zündanlassschalter zu geben. Da wirst Du um die Demontage des Zündschlosses, bzw. zumindest des Zündanlassschalters wohl nicht herum kommen...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Besagter Zündanlassschalter / Kontaktschalter befindet sich genau am hinteren Teil des Zündschlosses und ist an diesem mit drei Schrauben befestigt.
    Bei meinem Wagen ging es innerhalb wenigem Mal benutzen kaputt, ein Neuteil hat dieses Thema dann beseitigt (ca. 50 € vor 8 Jahren).
    Marc

  • Ok, vielen dank. Und wo wie finde ich einen Zündanlasschalter in neu? Hab eben mal gegooglet aber nixxe gefunden :whistling:


    Könnt Ihr mir da noch helfen???


    MFG Tom A.

  • Wie komme ich in das EPC... bin noch relativ neu in dem "Gewerbe" :whistling:


    ...und dann einfach Zündanlasschalter eingeben?


    MFG Tom A.

  • Hallo Tom,


    der Zündanlasschalter hat die Nummer A0004620693. (Für W110)


    Der Preis liegt bei 160,65 €.


    Schau erst einmal ob der Zündanlasschalter noch reparabel ist.



    Gruß
    Rainer

  • Habe am Montag vorsichtshalber ein gebrauchtes Zündschloß mit Zündanlassschalter im Ebay-Kleinanzeigen erworben (Pavel Bakin 35€, der hat noch mehr). Das da der Zündanlassschalter mit drann ist habe ich gestern Abend beim Auspacken erkannt :thumbup:


    Hierbei funzt alle hervorragend. Eigentlich müsste ich ja nur den Schalter wechseln, allerdings hakelt das Zündschloss manchmal. Entsprechend würde ich gerne das komplette Zündschloss tauschen. Kann mir jemand sagen wie das alles von der Lenksäule abgebaut wird? Muss da das Armaturenbrett weg? ;(


    Ich hoffe mal nicht ?(


    MFG Tom A.

  • Hallo Tom!


    Quote

    Muss da das Armaturenbrett weg?

    Nein, wie sollte es auch. Das Armaturen"brett" ist ja eigentlich ein Armaturen"blech" und fest mit dem Fahrzeug verbunden, also nicht demontierbar.


    Wenn das Zündschloß hakelt, könnte dies an einem abgenutzten Zündschlüssel liegen, weswegen die Schließplättchen im Inneren des Schließzylinders nicht mehr vollständig einfahren und somit der Schließzylinder blockiert. Es könnte aber auch durchaus sein, dass die Mechanik im Lenkschloß selber hakt. Bei ersterem Fall könnte man es mit einem neuen Schlüssel, oder aber dem Wechsel des Schließzylinders probieren. Ich würde den Schließzylinder in jedem Fall demontieren und prüfen, ob der Schlüssel alle Schließplättchen komplett versenkt, wenn man ihn in den Zylinder steckt.


    Zuerst musst Du mit einem abgewinkelten Stahldraht (1,5mm stark u. ca. 3mm abgwinkelt) die oberste Abdeckhülse (das Teil, auf welchem die Zündschloßstellungen eingeprägt sind) demontieren/abziehen.
    Dann den Zündschlüssel einstecken, in Stellung "1" drehen und wieder abziehen (bei der alten Ausführung des Zündschlosses, bei der neueren muss der Schlüssel stecken bleiben, da er in dieser Stellung nicht abzuziehen geht). Dann fährst Du mit dem genannten Draht links zwischen Rosette und Lenkschloß ein und drückst den dort befindlichen Sicherungsstift rein und kannst bei erfolgter Entriegelung den Schließzylinder mittels des Zündschlüssels herausziehen.


    Wenn Du das komplette Lenkschloß ausbauen willst, müssen dafür die Befestigungsschrauben seitlich am Lenkmantelrohr demontiert werden, dann kannst Du das Schloß entnehmen.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Vielen dank für deine ausführliche Erklärung. :thumbup:


    Ich mache es einfach Schritt für Schritt. Erst werde ich nur den Schalter wechseln und vielleicht hab ich Glück, ha! :S


    Wenn das nicht fruchtet werde ich deinem Rat folgen und einen neuen Schlüssel besorgen, nur, wo bekommt man den einen neuen Schlüssel her? Die Nummer auf dem Schlüssel ist eingeprägt. Aber an wen wendet man sich da?


    Wenn das dann auch nicht hilft, werde ich das frisch gekauften kompletten Zündschloss einbauen müssen.


    Mann, Mann, Mann, wasn Terz :pinch:


    Wie gesagt, es wäre toll zu erfahren, wo man so einen Schlüssel her bekommt, das neue Zündschloss hat nämlich auch nur einen uralten Schlüssel dabei gehabt :?:


    MFG Tom A.

  • Mahlzeit Tom!


    Quote

    Wie gesagt, es wäre toll zu erfahren, wo man so einen Schlüssel her bekommt, das neue Zündschloss hat nämlich auch nur einen uralten Schlüssel dabei gehabt

    Das wäre mir persönlich zu unsicher, wie schnell hat man mal einen Schlüssel verlegt. Einen Nachschlüssel sollte Dir jeder vernünftige Schlüsseldienst anfertigen können. Du kannst auch einen Schlüsselrohling beim MB-Händler ordern und diesen dann passend beim Schlüsseldienst fräsen lassen. Für mein Auto konnte ich sogar einen passenden Schlüssel direkt bei MB bestellen. Ob das auch für Deine Schließung gilt, kann ich nicht sagen.


    Also der Möglichkeiten gibt es viele, eine sollte auf alle Fälle funktionieren.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • ...dann hau ich mal den MB-Händler vor Ort an.


    Die Problematik beim Nachmachen ist, das der Rohling anhand der Kubatur des abgenutzten Erst-Schlüssel erstellt wird. Die Ungenauigkeit des alten Schlüssels wird somit ja auf den neuen Rohling kopiert...schä Kind abber dood :D


    Das neue gebrauchte Zündschloss funktioniert einwandfrei, wie neu. Das wird wohl am Ende die Beste Wahl sein + zweit erstelltem Schlüssel 8o


    Ich berichte vom Ergebnis, oder melde mich wieder :thumbup:


    MFG Tom A.