Hallo Leute,
ich habe mich mal hier angemeldet, weil ich bisher nirgends mein Problem gefunden habe, geschweige denn die Lösung. Zunächst zu meiner Person: Ich bin Nigel und bin 18 Jahre alt. Seit meiner frühesten Kindheit bin ich vorgeschädigt in Sachen Mercedes-Benz, arbeiteten doch beide Elternteile im MB-Autohaus . Früher hatten wir diverse W124, meist Kombi, später auch mal das eine oder andere Cabrio, dann zwischenzeitlich einen W201, aber die ganze Zeit über unseren W123 in top-Zustand, der mir mit dem 18. Geburtstag vererbt wurde. Um den Zustand zu bewahren fahre ich im Alltag meinen W126 260SE, der für kleines Geld den Weg zu mir gefunden hat. 112.000km hatte er runter, jetzt ist er bei 114.800. Warum S-Klasse? Weil ich für den Anhängerbetrieb die Anhängelast brauche, ich für kleinste Autos wenig Verständnis habe und ich das "Schrauben erlernen" möchte.
So viel dazu. Nun zum Problem, das ich versuche möglichst detailliert zu schildern.
Bisher hatte er immer Probleme beim Starten (warm/kalt egal), er sprang anfangs manchmal noch beim ersten Versuch an, später prinzipiell immer nur noch beim 2. Versuch. Gewöhnt man sich dran, zumal er ja sonst weitestgehend tadellos lief.
Samstag dann im Parkhaus, bei fast Stillstand: Er fing an sich zu schütteln. Es kam ziemlich plötzlich, keine wirklich schleichende Symptomatik. Man spürte die Vibration am Gaspedal, konnte deutlich hören, dass er regelrecht unwillig war, zu laufen, und beim Losfahren ruckelte er. Außerdem schien ihm die Leistung zufehlen, er zog alles andere als richtig durch. Öldruck ist normal gewesen, Spritverbrauch wirkte jetzt nicht höher als sonst. Auf dem Rückweg, Motor kalt, kein Unterschied zu vorher. Interessant war allerdings, dass er laut Anzeige langsamer warm wurde als sonst, lag nachvielleicht 7km Stadtverkehr bei knapp 65°. Kleine Pause beim Tanken, danach war er höchstens noch bei 60° und wurde trotz Autobahn nicht mehr wärmer.
Interessant ist, dass am Auspuff (wenn man davor steht) regelrecht ein Wummern zu hören ist, klingt zwar gar nicht so schlecht, kommt US-Musclecar feeling durch, aber das ist nicht Sinn der Sache.
Die Drehzahl liegt übrigens im Leerlauf bei knapp 1000U/min, fühlt sich aber an wie 500U/min und kurz vor abwürgen...
Beim leichten Gasgeben ist der Motor ebenfalls unruhig, und bei 2000U/min kann man sowieso nicht mehr viel unterscheiden.
Das Problem ist auch, wie soll ich sagen, nicht reproduzierbar, weil man es dann ja in der Hand hätte, nein. Es ist allgegenwärtig, sprich immer da, Kaltstart wie Warmstart, Leerlauf wie beim Gasgeben.
Folgende Teile habe ich seitdem in Verdacht (gehabt): BITTE BITTE IMMER KORRIGIEREN, WENN ANNAHMEN VON MIR FEHLERHAFT SIND!)
Leerlaufregler – habe ich abgezogen: deutlicher Unterschied, 550-600 U/min, unruhiger Leerlauf –> Funktioniert also
ÜSR – Kein Unterschied beim Tausch – Trotzdem Neuteil eingebaut
Verteiler – war ziemlich durch, also erneuert. Dezente Verbesserung im Motorlauf, aber das Grundproblem ist allgegenwärtig.
Zündspule – alte gegen Neue getauscht, kein Unterschied. Jetzt wieder alte drin, da der Goldesel im Keller seine Arbeit verweigert.
Benzinpumpe – arbeitet bei Zündung für seine 2sec., also funktionstüchtig. Auch sonst nicht hörbar, also Benzinfilter auch okay???
Was in Betracht kommen könnte:
Falschluft – unwahrscheinlich, da ich das schon beim Tausch des LMM-Potis vor nem halben Jahr (2000km) soweit geprüft hatte...
Lambdasonde – unwahrscheinlich, denn die wird erst später nach dem Kaltstart aktiv. Problem besteht aber immer.
Einspritzventile – Dann müsste das Schütteln beim Gasgeben weniger werden, was nicht wirklich der Fall ist.
Falsches Tastverhältnis, was ich nicht beurteilen kann, Ermangelung an Fachwissen und Spezialgerät.
Thermostat – Wegen der Temperatur, die auf dem Rückweg selbst nach 20min lockerer Autobahnfahrt nicht über 65° kommen wollte. Evtl. Defekt, hat aber mit dem Hauptproblem nichts zu tun, da er beim Kaltstart direkt keinen Einfluss hat.
Was vor gut 2000km neu gekommen ist:
Zündkabel + Zündkerzen (Bosch)
LMM Poti (Hersteller unbekannt, nicht original, aber gängiges Nachbaugerät. Funktion tadellos)
komplette Überarbeitung der Musikanlage, aber das hat ja mit dem Motor nichts zu tun.
Wie gesagt, lief nach dem ganzen auch wirklich gut.
Ach, eine Sache noch: Habe heute die ersten 3 Zündkerzen angeschaut, 1 war okay, 2 waren ziemlich angefressen (obwohl fast neu)... Wäre es denkbar, dass ein Problem an den Zündkerzen eine solch gravierende Problematik verursachen können?
Habt ihr Ideen, in welche Richtung ich suchen muss? Bin so langsam wirklich am Verzweifeln... Hoffentlich könnt ihr helfen, ich danke euch!
Liebe Grüße!