W116 300sd Motor-Schütteln

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe einen W116 Turbodiesel mit dem om617 Motor.
    Hat jemand eine Idee wovon das starke Motor-Schütteln im Stand ist!
    Laufen tut er gut!
    Nur je wärmer er wird, desto mehr schüttelt er sich im Stand!
    Das überträgt sich auf die ganze Karosse und ist an der Ampel unerträglich...
    Einspritzdüsen sind NEU!


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...


    vg Patrick

  • Hi Patrick,


    da gibt es eine eine Reihe von Verdächtigen, ich nehme mal an, dass es sich um Querschütteln handelt. Ich würde an deiner Stelle folgende Prüfungen vornehmen:


    • Ventile einstellen und Kompression prüfen
    • Motorlager prüfen
    • ESP, da befindet sich am hinteren Deckel ein Bolzen, den man ensprechend verstellen kann, um das Querschütteln zu minimieren.

    Viel Erfolg + Gruß
    Matthias


    P.S. Wurde der Düesendruck korrekt eingestellt, der ist beim Turbo Diesel glaube ich 140bar. Aber vielleicht kann da jemand anderes was zu sagen.

  • Hallo Matthias und danke schonmal,
    Also Ventile sind eingestellt, und Düsendruck korrekt auf 135 bar.
    Man sagte mir dass es an Regler der ESP liegt?
    Kann da jemand was zu sagen und ob man das beheben kann?

  • wenn diese diagnose steht, dann wird´s teuer:
    pumpe raus, zu wem mit pumpenprüfstand schicken, überprüfen, einstellen, gegebenfalls überholen lassen
    ich wüßte da wen im falle des falles.
    da ich die diagnose so erstmal noch nicht für glaubwürdig halte, würde ich erstmal die düsen untereinander tauschen, vorher mittels lösen der einspritzleitungen im leerlauf feststellen, welcher zylinder nicht mitspielen will.
    nach düsentausch gleiches spiel nochmal.
    wandert der fehler mit= düse i.a..
    wandert der fehler nicht mit, kompritest machen.
    kompri ungleichmäßig(mehr als 2bar unterschied)= motorproblem
    kompri gleichmäßig= ev. wirklich pumpenproblem.
    ciao
    ulf, feedback erbeten

  • Ich empfehle, dem Tipp mit den Motorlagern nachzugehen. Das ist jetzt zwar ein völlig anderes Modell, aber mein S210 mit dem 320er Diesel hatte das auch im Stand.
    Hab alles gecheckt, aber eben nicht die Motorlager. Meine Werkstatt guckte da gleich drauf, der Meister lachte nur. Neue Hydrolager und der Effekt war wie ein komplett neuer Motor. Die Belastung von grossvolumigen Selbstzündern auf die Stützlager ist enorm.

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Hallo nochmal,
    habe beim Stöbern ein video gefunden, wo der motor genauso unrund läuft wie meiner:


    http://youtu.be/K13NF5zcL9A



    es sollen die Druckventile in der Einspritzung sein?
    Was sagt ihr dazu?
    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Patrick

  • Die Motorlager haben wohl Shore A wie die gelbe Seite eines Glitzi-Schwammes.....oder hat da einer die 'Motorlager mit einem Schaltsack verwechselt?


    Und ich habe gedacht die Lager meines 220D seien defekt gewesen...


    Grüße aus dem Allgäu


    Jochen

  • Die Lager im Fiddio dämpfen mindesens so stark wie Wackelpudding! WOW! Mir komemn allerdings noch ganz andere Vergleiche in den Sinn...
    Ich habe keine Ahnung, was hier der erfahrene Selbstzünderfahrer empfiehlt, aber DAS kann doch wirklich nicht wahr sein! Ich denke da nur an die von mir verbauten M100-Lager....

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • das beim 300SD noch 2 Motordämpfer vor den Motorlagern eingebaut sind, diese müsste man auch noch prüfen und gegebenenfalls mit wechseln. :whistling:


    Gruß
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    Kopf wurde 2 mal getauscht, Einspritzpumpe, Düsen, Motorlager, Schwingungsdämpfer vorne und diese scheiß Schüttelschraube an der ESP!
    Alle Teilen waren geprüft und er schüttelte sich immer noch!
    (...)
    Letztes Wochenende hatte ich die Schnautze voll und habe meinen überholten om617 Sauger mit 88PS eingabaut, wo ich genau weiß, dass er sich nicht schüttelt!
    Und das Auto schüttelt sich immer noch!


    Jetzt bau ich in 7 Tagen das Getriebe ab und baue Schwungscheibe und gewicht vorne vom schalter dran, dann darf er sich nicht schütteln und es muss das A-getriebe, schwungscheibe oder wandler sein!


    Oder hat jemand noch eine Idee?

  • Hallo, bitte nicht Schwungscheiben, Mitnehmer auf andere Motoren umschrauben, die sind mit der Welle gewuchtet!!!! Evtl. ist einfach der Wandler durch. Wenn´s vom Motor käme hättest du keine temperaturabhängie Änderung der Situation.


    Gruß HaWA