Original vs. Fortschritt!!?? Leicht polarisiert.....

  • Liebe Gemeinde,
    sind wir eigentlich gegen Fortschritt, nur weil wir (u.a.) alte Autos fahren?
    Sind wir keine Öko´s weil wir Stinker fahren? Ist insbesondere 6.3-Fahren noch zulässig?
    Schließen sich Fortschritt und Originalität aus? Gibt es evt. eine sinnhafte Kombination?
    Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es diese; und zwar für eine ganze Menge von Anwendungen, meine ich!
    Ich starte hier mit einer Operation von gestern, sicher fallen vielen von Euch auch Verbesserungen, die auch vor dem Hintergrund der Originalität vertretbar erscheinen, ein.
    Ich würde hier allerdings keine Diskussion um das H-Kennzeichen führen wollen, technische Innovationen mit Verbesserungspotential als Anregung hilft aber den Meisten weiter.
    Im Technikbereich geht das ins Detail, ich dachte eher an eine allgemeine Diskussion, aufgelockert um Beispiele!
    ---------------------------------------------------
    Gestern haben wir (mal wieder, sorry HaWa) den Anlasser an meinem 6.3 getauscht. <X
    Das Serienexemplar hat 1,8 PS, wenngleich auch der schwächere 6,9er Anlasser problemfrei den 6,3 in Wallung bringt. Wohl auch jeder vom 6 Zylinder, mehr ist aber in diesem Fall eben mehr!
    Der Neue hat 1,9 KW ohne mehr Strom zu brauchen!!!!, der einzige "Nachteil" ist, dass der typische "Orgelklang" beim 6,3 entfällt, was mir technisch gesehen eher als Vorteil erscheint. Das der Neue locker 1/3 kleiner ist, wissen alle 6.3er Fahrer wohl als positiven Nebeneffekt zu schätzen. Und die deutlichen Minderkilo des Anlassers ggü. dem Original treiben die Beschleunigungswerte in die Höhe.
    Rundum positiv? eindeutig ja!
    8o
    Ihr habt sicher noch mehr Beispiele! Her damit!

  • LED Leuchtmittel für innen und - wenn es gute gibt - für aussen.
    Da brennt nix mehr durch und spart Strom.
    Im Innenraum habe ich welche, finde ich halt praktisch, da man getrost die Türen für ein paar Stunden auf lassen kann, ohne dass die Batterie in die Knie geht.


    Gruß, Klaus

    W108 280SE / Bj. 1968 / Baumuster 108.018 / Motor 130.980

  • Hallo,
    ich habe mir im Internet LED-Streifen (Kosten: 5,95€, 4 Stück) bestellt und unter Fahrer- und Beifahrertür geklebt und mit den Türkontaktschaltern verbunden. Wenn ich nachts aussteige, wird's taghell und man sieht, wohin man tritt. Das Schöne daran ist, dass nichts verbastellt wird und äußerlich nichts zu sehen ist. Alle Innenleuchten und vor allem das Kombiinstrument habe ich mit LED-Lämpchen getauscht. Jetzt sehe ich endlich auch bei Nacht, was auf dem Kombiinstrument angezeigt wird. Dimmbar sind sie auch. Wie schon gesagt kann ich jetzt auch die Tür auflassen, ohne dass die Batterie gleich leer ist. Jetzt kommt noch der Kofferraum dran, denn da ist es auch megadunkel. Man muss nur aufpassen, dass die LEDs richtig rum eingesetzt werden.
    Schönen Sonntag noch und viele Grüße
    Rainer

  • Super Idee mit den LEDs!


    Hatte ich auch gedacht und welche ins Kombiinstrument meines 240D/8 reingemacht. Endlich ist der Tacho ordentlich hell beleuchtet (gewesen).


    Während das mit den defektanfälligen Glühlampen knapp 40 Jahre funktioniert hat, haben die "langlebigen" LEDs aus chinesischer Qualitätsproduktion keine 4 Monate gehalten.


    Theorie und Praxis unterscheiden sich bisweilen...


    Viele Grüße


    Oliver