Kosten meines W111

  • Schön gesagt (geschrieben), Winfried!


    Drei mal den Daumen hoch!


    Da möcht ich gar keinen weiterer Kommentar abgeben.


    Liebe Grüße!


    Martin 200D, viele Hobbies und immer "knapp bei Kasse"...

  • Wow, Thomas (Perlhuhn), was hast Du da für eine aufschlussreiche und tiefgründig philosophische Diskussion angefangen.
    Hätte ich nie gedacht, dass es dazu so unterschiedliche Meinungen gibt:
    Kontrollfreaks wie ich auf der einen Seite und "in den Tag hinein lebende Menschen" auf der anderen Seite und dazwischen alles mögliche.
    Wegen dem miesen Wetter in Berlin sitze ich gerade an meiner Steuererklärung und bin dabei trotzdem ein glücklicher Mensch, da ich alle Zahlen, welche ich dazu brauche, habe und auch finde.
    Gruss Wolfgang

  • Auch ich habe die Kosten für mein 3,5er Coupe aufgeschrieben, aber noch nie auf den Kilometer runtergerechnet.
    Emotionale Bindung geht vor Wirtschaflichkeit. Wir dürfen nicht vergessen, dass es gerade bei großer Motorisierung und
    besonderer Karosserieform weiterhin mit Wertsteigerungen zu rechnen ist (bei einem Coupe sicher mehr als 5% pro Jahr). Das beruhigt den Sparfuchs und die Ehefrau.

  • Moin Zusammen,


    wie musste ich mir letzten sagen lassen:
    "... geizige Leute fahren Mercedes..."


    Und wenn ich so zurück denke, dann läßt sich das wohl nicht leugnen.


    Vor 22 Jahren habe ich meinen Benz (da war er 18 Jahre und ohne Tüv) bekommen.


    Lackierung und Rep.-Bleche hineingesteckt und ab zu Tüv ... fertig.


    Seit dem läuft er...zuerst täglich, dann die letzten paar Jahre als Zweitwagen.


    An eine Aufrechnung habe ich nie gedacht.....aber wie würde die wohl aussehen?


    ca. 2000 DM / 22 Jahre = 91 DM WERTVERLUST / Jahr ???


    Geld für Verschleiß und Betriebsstoffe kann man nicht rechnen, da jedes Kraftfahrzeug etwas davon verbraucht hätte.


    Gruß Willi


    @FoxBravo
    Hallo Markus hast Du dich vielleicht vertippt 1579 Euro Haftpflichtversicherung ???
    Das wäre ja heftig und ich würde sagen das ist kein Schnäppchen!
    Sollte die Zahl stimmen, dann solltest Du schnellstmöglich zu einem älteren Benz greifen z.B. einen 24Jahre alten W124, da kostet die Haftpflicht ca. 10% von dem was Du geschrieben hast.

  • Servus zusammen,


    zu Willis Satz "...geizige Leute fahren Mercedes" fällt mir spontan der gelbe 250T W123 (Bj. 79) meiner Eltern ein, den sie 1980/81 kauften und mit dem ich "groß" geworden bin. Anschaffungspreis lag damals im Bereich um die 22k DM. Das war in der Neubausiedlung damals ein Skandal.....wie können DIE sich denn zum neuen Haus auch noch einen MERCEDES kaufen (Opa fuhr da schon W116...die Gerüchteküche kochte)....
    Tja, und dieser MERCEDES eben war es, der dann weitere 17 Jahre im Familienbesitz blieb um dann einem 280TE W124 zu weichen, der heute noch im elterlichen Fuhrpark seinen Dienst tut.
    Während dieser 17 Jahre gab es eine einzige richtige Reparatur (Anlenkung Getriebe 1/2 Gang gebrochen, wurde während des Familienurlaubes in Kärnten geschweißt). Da mein Herr Vater lieber fährt als sich um das Auto zu kümmern, wurden in der Zeit nur notwendigste Verschleißteile erneuert (Bremsklötze), ab und an gabs auch mal neues Öl/Filter. Das war immer mein Job.


    Insofern kann ich Willis Aussage nur bestätigen... :)


    Um beim Thema zu bleiben, ich schreibe auch nix auf und Rechnungen fliegen weiß Gott wo rum....bin dafür inzwischen ebenfalls viel zu nachlässig. Fahren ist wichtiger und wenn Reparatur nötig, dann halt machen.
    Bis vor einigen Jahren war das noch anders, da hab ich auch alles aufgeschrieben, alles mögliche berechnet, ausgewertet, usw. Im Nachhinein frage ich mich, für was? Das Material fährt, bremst und rostet auch ohne Bürokratie.
    Einzig ein paar Eckdaten rechne ich mir aus für lustige Vergleichszwecke.....z.B. säuft das Audi Coupe mit V6 beinahe exakt so viel wie der S210 mit V8.....und der /8 Diesel ist mit ca. 10l/100km auch gut dabei..... :)


    Grüße aus dem Allgäu


    vom Jochen

  • Hi,


    ich trage Tankbelege in eine App, dort kann mana uch die sonstigen Kosten so nebenbei erfassen. Interessant vielleicht manche, hier die Zahlen zu einem (mal als low-budget-Winterauto geplanten) W140 S420, der mittlerweile Alltagsauto ist


    Zeit Mai 2014 bis März 2016, km von 223.000 bis 249.000:


    Spritkosten 4.661,26 € (Verbrauch: 13,3 Liter E10)
    Wartung gesamt 5.443,90 € (fast alles Werkstattkosten, Teile und Arbeit inbegriffen, auch so DInge wie eine Ozon-Raucher-Geruchsbeseitigung am Anfang...)
    Steuer und Versicherung (grob überschlägig) 1.600 €


    Sind also in 23 Monaten 11.705 €, mithin 0,45 € pro Kilometer.


    Schönrechnen ist da nicht mehr ganz so einfach :) Dafür funktioniert alles, inkl. Klimaautomatik....


    Den W123 200D habe ich seit 223.000 km und 15 Jahren. Die App besitze ich erst seit April 2010 ab km 345.000 (aktuell: 410.000)


    Spritkosten: 8.264,96 € (9,5 Liter Diesel / 100 km)
    Wartungskosten: 5.218,90 € (inkl. teilweise Rostbeseitigung)
    Steuer/Versicherung grob überschlägig 1.800 €
    Garage grob überschlägig 3.000 €


    Insgesamt 18.283 € in 6 Jahren und 64.702 km = 28 Cent pro km.


    Tendenz ist, dass der W140 wegen höherer Anfangsinvestitionen ein bisschen günstiger werden sollte die nächsten 2 Jahre, der 200D wegen anstehender Maßnahmen etwas teurer. Aus allem ist die banale Erkenntnis zu ziehen, dass ein 200D, oh Wunder, günstiger läuft als ein S420 :)


    Gruß dieselflo

    W123 200D 3.0, 737, 9/82, 478 tkm, Eriba-Zugwagen März - November

    demnächst: Toyota Previa XR10 2.4 1992, 98.000 km, Alltag I
    Mazda MX 5 NBFL 1.6, 145 tkm, Alltag IIa

    W123 230, 406, 12/78, 235 tkm, Alltag IIb

    Bulls Sturmvogel Evo 10, Alltag I Nahverkehr


    http://www.kanzlei-für-versicherungsrecht.com