Automatik Ganganzeige W 111 hängt

  • Hallo in die Runde,
    meine Automatik Ganganzeige (W 111 Coupe) hat einen Treffer.Der rote Zeiger bewegt sich manchmal nicht auf die Stellung P oder R.
    Oder der Zeiger bewegt sich zeitversetzt, d.h. erst 2-3 Sekunden nach dem bewegen des Wählhebels.
    Meine Fragen wäre jetzt :
    1.ob es sein kann , dass das dünne Drahtseil verschlissen ist ?
    2. wo das Drahtseil von der Anzeige aus hinführt ?
    3. Kann man die Anzeige von vorne ausbauen oder muß man ( Supergau ) die Brille dafür ausbauen ?
    Danke schon mal für euere Hilfe.
    LG
    Michael

    • Official Post

    Hallo Michael


    Das Seil sieht man von unten, wenn man rechts unter die Lenksäule kuckt. Suche mal hier im Forum nach Wäscheleine. Da ist schon einiges geschrieben worden.


    Sollte nicht schwer sein, die Ursache zu finden.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Danke Winfried,
    ich habe alle Beiträge über dieses Thema hier gelesen.
    So wie es ausschaut, gestaltet es sich schwierig.
    Ich möchte auf keinen Fall das Holz beschädigen.
    Ist neu und war richtig richtig teuer.

  • Hallo Michael,


    ich sehe erstmal keinen Grund, wegen des Holzes in Panik zu verfallen. Grundsätzlich funktioniert die Sache so: Im Inneren der Anzeige gibt es eine kleine Feder, die mit dem Zeiger verbunden ist. Die Feder sorgt dafür, dass der Zeiger immer wieder in die "P"-Stellung zurück kehrt. Gegen die Kraft der Feder wirkt der dünne Seilzug, welcher mit der Stange des Wahlhebels verbunden ist. Wir eine Stufe jenseits von "P" eingelegt, zieht der Seilzug den Zeiger auf die betreffende Stelle der Anzeige (sofern alles korrekt ist und der Seilzug richtig eingestellt wurde).
    Wenn sich der Zeiger nicht oder verzögert in Richtung "P" bewegt, ist meistens erhöhte Reibung des Seilzuges die Ursache. Entweder auf Grund schlechter Verlegung (Knicke), oder weil der Zug evtl. aufgedrieselt ist. Also mal die Verkleidungen unterhalb des Armaturenbrettes demontieren und nach dem Seilzug schauen. Das Teil ist übrigens nicht mehr lieferbar, im Bedarfsfall muss Du Dir ein Gebrauchtteil besorgen, oder auf Alternativen zurückgreifen...


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo, Bei der /8 Version hab ich schon mehrmals das Seil gewechselt, ist zwar fummelig aber etwas einfacher wie beim 111. da muss man bestimmt den Bördelrand öffnen.
    Gruß HaWA