Original Radlaufchrom beim 280er Coupé, 3/68

  • Hallo zusammen !


    Weiß jemand, ob es ab Werk am 280er (Hochkühler, EZ 03/68 ), montierten Radlaufchrom gab? Wenn ja: Wie ist der befestigt, wenn nicht einfach ins Blech gebohrt ?


    Und weiß jemand, wie die Typenschildanordnung im Original korrekt wäre? 280 SE links - Automatik rechts ?
    oder 280 SE links oben,
    Automatik drunter ?


    Danke euch !

  • Servus Chris


    Radlaufchrom ist leider i.d.R. mit Schrauben fixiert, also gebohrt.


    Die Typenschildanordnung 280SE (links) Automatic (rechts) ist ab 68 original. Bei den 220ern (und m.E. auch bei den 250ern) war die Anordnung noch untereinander, beides links.

  • Hallo Chris,


    lass Dir aber bitte genaue Maße geben, wo die Schilder auf dem Kofferdeckel ab Werk sitzen, bevor Du da Löcher bohrst. Eine Platzierung um wenige Millimeter neben dem Werksmaß sieht schon "komisch" aus, eine Anordnung nach Gutdünken oder gar Pi-mal-Daumen erscheint sogar extrem "bastelbudig".
    Es gibt hierfür normalerweise eine Anbauvorschrift mit Skizze und exakten Maßen vom Daimler, vielleicht kommst Du da irgendwie ran, ansonsten kann sicher mal einer der Kollegen hier an seinem Wagen nachmessen und Dir die Daten mitteilen.


    Radlaufchrom: bekanntlich war es möglich, ein 111er Coupé/Cabrio ab Werk mit dem Chromschmuck (Radlauf und Mittelsicke) der 112er Pendants zu ordern. Hat Dein 280er auch die Mittelsickenleisten? Wenn nicht, sind die Radlaufleisten womöglich erst viel später und eventuell auch nicht originale MB-Leisten. Diese "Zigeunerleisten" gab es von unterschiedlichsten Herstellern für so ziemlich alle Modelle im Zubehör - bis heute!


    By the way: weiß zufällig jemand ob die oben beschriebene Bestelloption mit Einstellen der 112er-Typen auch wegfiel, oder auch weiterhin möglich war? Würde vermuten, dass das allerspätestens mit Umstellung auf den Flachkühler wegfiel, oder?


    Gruß
    Lutz, chrommäßig fully loaded 8):thumbup:

  • Hallo,


    nach zumindest meinem nicht belegbaren Kenntnisstand (daher möchte bitte der namenslose Kritiker seinen Namen nennen und im Idealfall selbst mit "Beweisen" rausrücken) hatten die 280er Hochkühler (wie EZ 03/68 ) Typenschild und Automatik-Schriftzug ab Werk auf der linken Kofferraumdeckelseite, übereinander. Zumindest haben dies zwei HK-Cp.'s aus 68 so montiert, welche ich kenne. Ob dies gegen Ende der Baureihe (Flachkühler) geändert wurde, weiß zumindest ich nicht. Falls der Kofferraumdeckel mal erneuert wurde, ist ebenfalls jeder Montageort möglich.
    Radlaufchrom (oder eine Mittelzierleiste) sollte - wenn er denn ab Werk ist - in der Datenkarte dokumentiert sein. Angeboten wurde er für dieses Modell ab Werk - nach meinem Kenntnisstand - nicht, er war jedoch optional (gegen speziellen Wunsch) erhältlich, wie bereits beschrieben.


    nordhorst: Ich habe ebenfalls gehört (gehört, ich kann es nicht belegen), dass dieser "Sonderwunsch" Radlaufchrom und/oder Mittelzierleiste mit dem Produktionstopp des 300er-Cp./Ca. "weggefallen" sei. Wobei, wo eine Nachfrage, da auch ein Weg, zumindest bis zu den Flachkühlern (vor allem, was die Mittelzierleiste betrifft).


    Vermutlich (vermutlich!) wurden 95% des Radlaufchroms der 111er C's irgendwann mal nachgerüstet, und 5% war ab Werk.


    Alle Angaben ohne Gewähr. :P


    Grüße
    Marc

  • By the way: weiß zufällig jemand ob die oben beschriebene Bestelloption mit Einstellen der 112er-Typen auch wegfiel, oder auch weiterhin möglich war? Würde vermuten, dass das allerspätestens mit Umstellung auf den Flachkühler wegfiel, oder?


    In Preisliste Nr. 1 des neuen Formats (DIN A6) von 1970 ist der 300er Chrom nicht mehr als SA enthalten. Ich gehe stark davon aus, dass diese Option mit dem Produktionsende der 300er entfiel, kann es aber auch nicht belegen, da meine letzte Preisliste davor von 1966 ist.


    Immer zu beachten ist auch, ob der originale Radlaufchrom (schmal, überdeckt den Wulst zu ca. 50%) oder "fette" Zubehörsicheln dran sind.



    MfG, PP

    _______
    Originalzustand ist nicht reproduzierbar.