Das Abbeizen der Farbe an den Radkappen?

  • Hallo Markus,


    Hast Du eine Bezgsquelle für den Abbeizer? Wenn ja wo. Sende mir doch bitte Deine Quelle.


    Mit flossigen Grüßen


    Hallo Heinrich!
    Habe heute hier bestellt (bei uns alles abgeklappert und nicht bekommen).: http://www.maler-unitas.besser…egorie&Kategorie=Abbeizer


    Dort kosten 3,75g= 4,90
    und 750 6,90 habe die 750 Dose bestellt.
    Gruß,
    Markus


  • Hallo!
    Schöne Ausstattung haste da. Die Hölzer passten an meiner auch nicht und ich musste neue löcher für die Halteklammern fräsen. Die Ausstattung war drin beim Kauf.

  • Hallo,
    da ich morgen auf 15 Zoll umrüste und nur grüne 15Zoll Radkappen besitze (Stricher ist 050 weiß) stand ich heute vor dem selben Problem. Ich hab einen Weg gefunden, bei dem eine Radkappe in ca. 10Minuten entlackt ist. Ich weise ausdrücklich darauf hin dass Nachahmer für sich selbst verantwortlich sind.
    Und nun zum Entlacken:
    1. Mit Pinsel oder Zahnbürste Nitroverdünnung auf Radkappe, am Anfang eignet sich am Besten der Stern, innerhalb des kleinen Kreises kann die Verdünnung etwas stehen bleiben.
    2. Verdünnung abflammen, dauert ca. 10 Sek. bis die Verdünnung abgebrannt ist (Achtung Verdünnung, Pinsel etc. weit weg stellen).
    3. Wieder mit vorab in Verdünnung getauchter Zahnbürste Lack abbürsten.


    Geht wirklich so einfach wie es sich anhört, die Radkappen waren in Originallackierung.
    Anbei noch Fotos der Aktion (meine 4 Kappen sind nun blank).
    Gruß
    Stefan Sikeler
    http://freenet-homepage.de/strichacht72/

  • ... das ist ja mal ´ne "heiße" Lösung - habe mich immer nur mit der puren Nitroverdünnung geschunden - auf den Gedanken, die abzufackeln bin ich aber noch gar nicht gekommen!!! 8o Werde ich morgen gleich mal bei meinen Ersatzdeckeln ausprobieren


    Heißen Dank... :thumbup:


    Sternengruß


    Volker.

  • Also ohne die Fotos hätte ich´s fürn Witz gehalten. Ist das jetzt die "russische Methode"? Die haben früher ihre Flugzeuge im Winter so gestartet. Motorverkleidung runter, Sprit rein, abfackeln lassen, und wenn man dann wohl dachte, jetzt ist die gesamte Elektrik im Eimer sprang das Ding an...


    Alles Achtung, das Ergebnis kann überzeugen! Ist dann so ziemlich das Gegenteil zum Trockeneisstrahlen.

  • Tja, man muß nur drauf kommen! Erst hab ichs mit direkter Flamme versucht, bzw. Fön. Dann wird aber ein zu kleiner Bereich sehr heiß. Beim Abfackeln geht die Hitze hauptsächlich in den Lack und löst ihn prima an. Die Verdünnung fackelt auch recht schnell ab, man muß nicht löschen, nach 10-15 Sek. ist die Flamm aus und der Lack kann abgebürstet werden. Aber bitte wirklich mit Vorsicht, meine Zahnbürste hat mal kurzzeitig böse gebrannt.
    Gruß
    Stefan Sikeler

    • Official Post

    Aber das ist dann jetzt wohl die Beschreibung für
    Modus BG-off
    Modus Umwelt-off
    oder wie?

  • Wieso jetzt "Umwelt-off"? Abbeizer ist doch auch ein Teifelszeug und ich würde mein Auto auch nicht mit wasserbasiertem Lack lackieren wollen. Wegen dem bisschen abfackelnder Nitroverdünnung?

  • Moin,
    meine Fragen passen ja ganz gut zur Thematik. Da ich Vollchromkappen ausser an meinem Leichenwagen gar nicht mag will ich einen Satz lackieren (heut morgen dachte ich noch lackieren lassen aber der Preis war mir doch zu süß). Muss ich die Chromflächen vorher irgendwie bearbeiten damit der Lack hält? Und hat ganz zufällig jemand in der Nähe von Kiel einen Lackierstern auszuleihen für /8 Chromdeckel? Oder ist abkleben doch das Beste?
    Gruss Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe aber mal total versiffte Radkappen mit Nevrdall-Politur gereinigt (das Zeug ist eine abrasive Politur), dabei ging auch die (hauchdünne) Originallackierung mit ab. Darunter habe ich keine Grundierung gefunden, was sich mit Aussagen von 123-Kollegen deckt, welche behaupten, dass Daimler auch keine Grundierung verwendet hätte.


    In Ermangelung eines Lackiersterns habe ich meine 15''-Radkappen abgeklebt und anschließend vorsichtig entlang der Konturen mit einem sehr scharfen Teppichmesser geschnitten. Das braucht Geduld, aber es klappt. Ich habe auf jeden Fall schon deutlich schlechtere Ergebnisse gesehen. Problematisch ist beim Abkleben, dass man beim Abziehen des Abklebebandes bei frischer Farbe den Lack möglicherweise verschmiert, bei ausgehärtetem Lack diesen teilweise mit abzieht.


    Viel Erfolg und Gruß


    Frank

  • Hallo,


    Solltest du eine Frima kennen, die alte Bauernschränke abbeizt, gebe deine Kappen dort ab.
    Die haben so viele verschiedene Mittelchen, dass es kein Problem ist den Lack abzubekommen.
    Sollte es kein originaler Lack mehr sein, musst du sowieso austesten, was funktioniert.


    Meine Kappen hat eine Ablaugerei bekommen, die hatten anschließend den Rest noch mit Aceton gesäubert.
    Die Abflammversion wäre mir im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß....könnte anderes auch noch mit abbrennen...


    Gib doch mal bescheid, was du getan hast und wie es geklappt hat.



    Gruß
    Jürgen

  • Moin,
    meine Fragen passen ja ganz gut zur Thematik. Da ich Vollchromkappen ausser an meinem Leichenwagen gar nicht mag will ich einen Satz lackieren (heut morgen dachte ich noch lackieren lassen aber der Preis war mir doch zu süß). Muss ich die Chromflächen vorher irgendwie bearbeiten damit der Lack hält? Und hat ganz zufällig jemand in der Nähe von Kiel einen Lackierstern auszuleihen für /8 Chromdeckel? Oder ist abkleben doch das Beste?
    Gruss Tobias


    Hallo!
    Habe den für die /8 einteiliegen Kappen und die für die Heckflosse , ponton etc kleinen Kappen den Silikon Stern.
    Gruß,
    Markus


    P.S. Bin öfter mal in der nähe von Kiel (Kronshagen,Gettorf, Levensau)

  • Hallo Frank, ich werd das mit dem Abkleben auf jeden versuchen und dafür einen Satz gebrauchte Kappen verwenden. Mal sehen ob es akzeptabel wird.
    Hallo Markus, hast Du Deinen Stern schon zum Lackieren gebraucht? Hab mal gegoogelt und manche waren mit dem Silikonstern wohl nicht zufrieden. Ich kann das absolut nicht beurteilen. Aber für den Fall dass Du mir Deinen leihen mögen wolltest-würde ich statt Gettorf oder so Ornbau zu Pfingsten als möglichen Übergabeort vorschlagen...
    Gruss Tobias

  • Hallo Frank, ich werd das mit dem Abkleben auf jeden versuchen und dafür einen Satz gebrauchte Kappen verwenden. Mal sehen ob es akzeptabel wird.
    Hallo Markus, hast Du Deinen Stern schon zum Lackieren gebraucht? Hab mal gegoogelt und manche waren mit dem Silikonstern wohl nicht zufrieden. Ich kann das absolut nicht beurteilen. Aber für den Fall dass Du mir Deinen leihen mögen wolltest-würde ich statt Gettorf oder so Ornbau zu Pfingsten als möglichen Übergabeort vorschlagen...
    Gruss Tobias


    Hallo !
    Kein Thema. Werde diesen mal mitnehmen (und gegen Pfand gerne ausleihen :D ).
    Also ich habe ein versuch mit den kleinen Kappen gemacht und das Ergebnis ist recht gut gewesen.
    Wann fahrt Ihr denn los nach Ornbau?
    Gruß,
    Markus

  • Hi Markus,
    nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen werden wir Donnerstag vor Pfingsten losfahren, auf halber Strecke Schwiegermutter besuchen und hoffentlich Freitag abend in good old Ornbau landen...das Ganze mit einem 206D Campingmobil, mit dem laut Vorbesitzer schon die Strecke Kiel-Eckernförde ein Abenteuer sein soll...
    Wenn ich bis dahin nicht viel Zeit und Muße fürs Abkleben gehabt hat würde ich Deinen Stern gerne gegen Pfand leihen, wäre also dankbar wenn Du ihn im Handegepäck hättest. Wenn es alles anders kommen sollte, würde ich mich bemerkbar machen.
    Vielen Dank Tobias

  • Hallo Leute,


    also das Abbeizen ist echt kein Akt. Ich habe einfach für ein paar Euros irgendeinen Baumarktabbeizer gekauft, draufgeschmiert und ab und zu geguckt wann sich die Farbe löst. Dauert so ne halbe Stunde oder so, danach abgewischt und fertig war die Geschichte. Chrom blieb so wie er war. Es reicht übrigens die kleinste Tube oder Dose, die man bekommen kann.


    Gruß
    Rainer

  • Moin Tobias!


    Was machen die Kappen?


    Hat geklappt oder haste noch nicht probiert?


    Gruß,


    Markus


    P.S. Gib mir doch mal Deine Privat Te. Nr. über PN OK

  • Hallo Markus, nee, da is noch nix passiert. Wenn ich mir meinen Terminkalender so anseh kann ich froh sein wenn ich da am Wochenende zu komme. Hab grad Nachtbereitschaft und werd mal die Aussenränder der Kappen abkleben. Rest per mail...


    Gruss Tobias

  • moin moin
    das zeug was ich benutzte war von grüneck-abbeizer aus der dose. kappe mit dem geel einpinseln 1std warten, abwaschen fertig.
    habe vorher meine weichholzmöbel mit dem zeug entlackt - geht ganz gut. nur der wasserverbrauch


    grüsse hermsi

    Ein Cooler Tag :cool: Um Benzin Zu Verbrauchen.


    o-*-o _Grüße .... aus Kiel von Andrea & Guido.

  • ist der Abbeizer "alles runter mit der Krähe".
    Gibt es noch im einschlägigen Farbenhandel, entspricht leider nicht mehr seiner Ursprungswirkung vor zig-Jahren, aber immer
    noch merklich schärfer und schneller in der Wirkung als Grünbeck,Moltofill oder was es sonst legal zu kaufen gibt.
    Gruß
    Fitzel

  • Hi!


    Ich weiß ein sehr altes Thema, aber:


    Bei mir ist der Lack mit der Fackel Methode nicht heruntergegangen. Ist auch nicht der Originallack gewesen, sondern ca. 2017 aufgebracht worden. Die abfackel Methode hat bei mir nur nach verbrannten Haaren gestunken :rolleyes:


    Dafür habe ich (passend zu mir) die super Faul Methode entwickelt:

    Nimm eine große, dichte Plastiktüte (z.B Gefrierbeutel) Packe die Radkappen da rein und schütte ordentlich Aceton hinein (muss nicht schwimmen, 100ml oder so reichen schon).

    Luftdicht verschließen, warten.


    Erste Kappe schälte sich der Lack nach ca. 2h vollständig, aber die hatte auch die Vorbehandlung mit verbranntem Haar hinter sich. Die 2. über Nacht, da schon spät. Funktionierte bei meinem Lack super und entspannt ;)


    Danach noch das Chrom mit einem Alufolien-Knäul polieren und dann sieht man die Macken in den Radkappen hervorragend!


    Grüße,


    Michael