Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • Da hatten die aber den absoluten Spitzentag im Mai dafür rausgesucht. (der W113 boomte)


    OK, neue Frage:


    Welches Extra bekam man beim W112 300SE lang nur mit Überredungskunst während es beim kurzen als normale SA bestellbar war?


    Gruß Andi

    • Official Post

    Das manuelle Getriebe?

  • Hallo Mathieu,


    leider nein, gabs für beide für 550,-DM.


    Der nächste bitte!

  • einen um 100mm verkürzten Radstand vielleicht :P


    ---
    boaah
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • der war gut :thumbup:


    Aber ich meinte dann doch was anderes.

  • Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob es AHK´s zum damaligen Zeitpunkt schon ab Werk gab, sollte das der Fall gewesen sein, so halt ich es für denkbar, dass das Werk eine solche dem Status der Königsflosse als nicht angemessen betrachtete und eine Auslieferung mit dieser verweigerte!?


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • nee, leider auch hier: gleicher Status für beide.


    Ein Tipp: es geht bei meiner Frage um die Innenausstattung ?( ?(

  • Mit der Bestuhlung hats zu tun (Tipp Nr2) aber Leder kostete bei beiden 930,- DM aufpreis. Cord oder Velour gabs beim Langen ohne Aufpreis beim kurzen für 150,- Maak.

  • neutra: Sitzbank gabs für beide nicht.
    Alex: Tex auch nicht
    Marius: Stoff dito (so ein Bildchen vom Cord (nicht das Auto) würd ich auch gern mal sehen. Lutz?)


    scheinbar doch wieder zu schwer? Dann lös ich mal auf.
    Ich meinte den Fahrersitz verstärkt. Gabs laut SA-Preisliste für alle Flossen für DM15,- außer den langen 112ern. Warum? Keinen blassen Schimmer! Und nein, war auch keine Grundausstattung.
    Ich hätte auch noch die Zweifarblackierung gelten lassen, die Mercedes als nicht empfehlenswert für den Langen einstufte.


    Ich merke, nach 25 Jahren Benz-Affinität fallen einem sogenannte einfache Fragen gar nicht mehr so leicht.


    OK, neuer Versuch, back to the basics: der /8 wurde in zwei Baureihen aufgesplittet W114 und W115. Warum?


    Gruß Andi

  • ...bevor es nun Antworten auf die neue Frage hagelt, grätsche ich mal kurz dazwischen...


    - Sitzbank vorn gab´s sehr wohl im 300er, im Langen, und zwar als serienmäßige GA .... sobald man die 950 Mack teure Trennscheibe orderte. ;) By the way, es dürfte einiges Bitten notwendig gewesen sein, diese Trennwand auch in den kurzen 300er montiert zu bekommen, denn es hätte nur in Kombination mit der "wenig gewünschten" bzw. "nicht empfehlenswerten" SA "Wegfall Fondfußraum komplett" ausgeführt werden können. Im Langen ging sie übrigens mit der SA "Wegfall Sitzverstellung vorn" bzw. "Sitzverstellung vorn auf Lenkrad-Brust-Kontaktposition fixiert" einher...


    - die Zweifarblackierung hätte ich nicht gelten lassen. War zwar nicht gern gesehen, aber ganz normal ohne Bitten bestellbar.


    - Bilder von Langen mit Feincordausstattung habe ich, allerdings sind die nicht aussagekräftig genug um sich einen Eindruck von dessen Struktur machen zu können. Hatte ich auch mal bei anderer Gelegenheit hier ins Forum gestellt, allerdings im alten Forum und somit im elektronischen Nirwana. Mayux, wir hatten uns vor gefühlten 1000 Jahren mal den dunkelblauen Langen aus NL-Königsfuhrpark in HH bei dem Laden mit dem unsäglichen Namen Clasico angeschaut. Der hatte vorn dunkelblaues Leder und im Fond beigen Feincord. Leider beides vandalisiert/zerschnitten, und in der folgenden Restauration in USA durch furchtbaren veloursartigen(?) Stoff mit Blümchenstrukturmuster ersetzt :cursing: Ich habe aber eine originale Polstermappe vom Langen, vielleicht kann ich ja mal so ein Feincordmüsterchen einscannen...


    - ich habe mal kürzlich irgendwo im Netz einen langen 300er gesehen, der innen (scheinbar erst bei seiner Restaurierung) komplett mit dem Karostoff aus dem Flügeltürer tapeziert wurde. Naja. Was sicher nicht übel aussähe, und sicherlich "für gute & solvente Kunden" auch möglich gewesen sein dürfte, ist eine Innenausstattung mit farblich passendem, speziellem Karostoff des kurzen 300ers. Der ist echt nett anzuschauen (speziell in der seltenen dunkelbraunen Farbstellung), aber halt materialmäßig schlichter und mit Kunstleder kombiniert, was wohl nicht standesgemäß genug war...


    - warum der Lange keine verstärkten Fahrersitze bekommen konnte ist mir auch nicht ersichtlich. ?(


    - Andi, welche Preisliste hast Du vorliegen? Ich habe die (Kopie von) Nr. 3 vom 11.5.1964. Falls Du (oder jemand anderes hier) eine Preisliste anderen Datums aus der Flossenära zur Verfügung hat und mir einen Scan oder Fotokopie davon schickte, fände ich das sehr freundlich! :thumbup:


    So. Weiter im Text...


    Gruß


    Lutz

  • @Lutz: ich hab die Nr3, an anderen hätt ich auch Interesse!
    Ich hatte mal nen 300er aus Frankreich, der hatte Stoff kariert dunkelbraun mit Kunstleder aber z.B.: B-Saülenverkleidung in Echtleder!? Original? k.A.


    Lacky90, du bist dran. Gruß in die Heimat

  • ... das sollte ´n Scherz sein - und nicht mal ein Guter! 8| :S :whistling:


    Hm. Also die Erfahrung sagt, dass Fachidiotenfragen den Mitspielerkreis zu stark einschränken, und allgemeine Schätzfragen scheinbar auch nicht so den Rate-Reiz auslösen.


    Vielleicht spielen aber so oder so immer nur die selben 10 Leute mit? Ist ja mit dem normalen Postingverhalten auch nicht anders, da sind auch nur max. 5% der angemeldeten Nutzer wirklich aktiv. :wacko:


    Ich überlege mir was...


    Bis denne,


    Lutz

  • Also gut, versuchen wir´s mal mit einer Frage für Fachidioten, bei der dennoch jeder Laie fröhlich mitraten kann, weil man mit etwas "Pi x Daumen"-Überlegung auch schon recht dicht an die Lösung herankommt.


    ------------------------------------------------Textaufgabe----------------------------------------------------------------


    Ausgangssituation:
    Herr Fred Fintehl (A) wohnt in 11114 Schraubingen (B), ist 39 Jahre alt, freischaffender Improvisationskünstler und Besitzer einer Mercedes-Benz Limousine, Typ 220SE (C), aus dem Baujahr Mai 1962.
    Herr Paul Aufsmaul (D) lebt in 11214 Puristal (E), ist 46 Jahre alt, nebenberuflicher Gralshüter und Instandhalter einer Mercedes-Benz Limousine vom Typ 300SE (F), Baujahr Februar 1963.
    A möchte sein C unbedingt dem äußeren Erscheinungsbild des Fs von D anpassen, also C mit dem Chromschmuck eines F ausrüsten. D ist entsetzt.


    Fiktive Annahme:
    alle dafür notwendigen Zier- und Befestigungsteile sind in 76726 Ohvaupeeheim (G) erwerbbar.


    Frage 1 (1 Punkt):
    wenn A um 8.00 Uhr morgens von B aus in Richtung G losfährt, auf welchen Wert steigt dann der Puls von D, der in E um 8.15 Uhr morgens ebenfalls in Richtung G startet um A vor dem Erreichen von G abzufangen und seinem Namen gerecht zu werden?


    Frage 2 (99 Punkte):
    wenn D nicht rechtzeitig in G ankam um A mit schlagenden Argumenten von seinem Vorhaben abzuhalten, wieviele Löcher muss dann A nun in seinen C bohren um den soeben erstandenen Satz F-Chrom samt aller dafür original vorgesehenen Befestigungsteile fach- und sachgerecht an C anbringen zu können?


    Frage 3 (X Zusatzpunkte):
    Warum ist D so aufgebracht?


    Viel Erfolg! (das habe ich immer am meisten gehasst, wenn ich den Aufgabenzettel ausgeteilt bekam 8| ?( :cursing: )
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Lasst euch Zeit mit der Abgabe, muss selber nochmal genau nachmessen/-zählen... :whistling:


    Gruß
    Lutz, mit Lochfragen löchernd

  • Puls wird sich bei 200 einpendeln analog zu Vmax :cool:


    habs grad mal überschlagen und komm auf 27 zusätzliche Chromteile, da bist mal ne Weile am Bohren ;( mit Spax gehts schneller. :thumbup:


    Gruß Andi