Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • Moin,

    fahrzeughersteller, mir fällt jetzt speziell DKW ein, haben dann damit geworben. durch das sich flächendeckend durchsetzende three-box-design, war auch netterweise ein leichtes einparken möglich. radikale beispiele: alfa giulia, bmw 1600, simca 1000, renault 8 und 10. der begriff der gesucht wird ist also: rundumsicht


    auch wenns falsch ist, war das doch eine ambitionierte herleitung, oder? :whistling:

    Fantastische Herleitung, inhaltlich auch ganz dicht dran, nur der Begriff lautet anders. Aber Du bist ganz nah dran!

    getönte Scheiben???????????????

    Leider nein...


    Grüße
    Marius

  • ...Vollsicht-Verglasung, oder? ?(



    So genannte "Panoramascheiben" werden ja heute auch wieder verbaut. Nur das diese Scheiben nicht wie früher rund ums Auto die Sicht vergrösserten, sondern sich heute in den Dachbereich ausdehnen und bei extremer Sonneneinstrahlung wohl auch elektr. sich tönen, oder eine Blende drüber fahren, meine ich?


    Gruss Michi 8)

  • Beim Thema 60er-Jahredesign und Deiner Fragestellung dachte ich die ganze Zeit an das Wort "Trapezlinie" (die ja übrigens nicht nur in der Karosseriemode der 60er tonangebend war.


    Ich bringe das nur nicht mehr mit "kleinen elektronischen Sensoren" zusammen, nachdem die Antwort "Rundumsicht"falsch sein soll. ?(


    Hmmmm...


    Gruß


    Lutz

  • Moin,

    Beim Thema 60er-Jahredesign und Deiner Fragestellung dachte ich die ganze Zeit an das Wort "Trapezlinie" (die ja übrigens nicht nur in der Karosseriemode der 60er tonangebend war.


    Ich bringe das nur nicht mehr mit "kleinen elektronischen Sensoren" zusammen, nachdem die Antwort "Rundumsicht"falsch sein soll. ?(

    BINGO. Fast zumindest. Ich suchte Trapezform, aber Trapezlinie soll auch gelten. Rundumsicht war wie gesagt inhaltlich nahe dran, aber eben nicht der gesuchte Begriff. Die "kleinen elektronischen Sensoren" beziehen sich in der Tat auf die Parksensoren. Trapezform - ein herrliches Wort, für mich der Inbegriff des 60er Jahre Karrosseriedesigns - so malen Kinder ein Auto!


    Ich zitiere noch schnell aus der Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/A…sign#1960:_die_Trapezform)

    Quote

    Während die Pontonkarosserie mit rund abfallenden Hecks und kleinen Fenstern dem Fahrer einen schlechten Überblick über das eigene Fahrzeug und das Verkehrsgeschehen bietet, sorgt die trapezförmige Karosserie mit ihren geraden Linien und großen Glasflächen für eine gute Übersicht; Diese wurde wichtiger, weil der Verkehr erheblich zugenommen hatte und an den Straßenrändern viel mehr Wagen abgestellt waren als vorher, Parklücken sollten ohne Beschädigung des eigenen oder fremder Wagen erreicht werden. 1957 war in Deutschland der Außenspiegel zur Pflicht geworden.

    Also, Lutz, nächste Frage bitte...


    Grüße
    Marius

  • Na denn... mal überlegen.... gar nicht so einfach, im Zeitalter der Suchmaschinen noch eine "vernünftige" Rätselfrage zu stellen....


    Also gut, auf die Schnelle was relativ einfaches, und "Bilder gucken" is ja sowieso immer nett...


    Wo wurde dieses Bild aufgenommen, und was zeigt es (im Ganzen betrachtet, nicht en detail - es sei denn, jemand weiß es so genau... :cool: ) :


    Gute Nacht,


    Lutz, hoffentlich von so einem Scheunenfund träumend :)

  • Ich sach ja, es ist nicht einfach eine Frage zu stellen, die nicht sofort per Suchmaschine gelöst werden kann, aber andererseits nicht so dermaßen speziell ist, dass es keiner lösen kann...


    Ja, es ist das (nicht öffentliche) Depot der Autosammlung des Schahs von Persien. Die öffentliche Sammlung ist wohl auch sehr 600er- und sportwagengeprägt, aber das hier finde ich schon heftig...


    Wobei ich Dir, Uli, mal unterstelle, dass Du´s auch ohne Guhgel wusstest, oder? ^^


    Hier zur Belohnung (für die anderen Mitleser) noch zwei weitere Impressionen (im wahrsten Sinne, wie ich finde), leider in mieser Qualität, aber ich fand im Netz nix besseres an Bildmaterial von der Bude:


    Uli, Du bist dran.


    Nu aber wirklich ins Bett hüpfende Grüße,
    Lutz :sleeping: :sleeping: :sleeping:

  • Ich sach ja, es ist nicht einfach eine Frage zu stellen, die nicht sofort per Suchmaschine gelöst werden kann, aber andererseits nicht so dermaßen speziell ist, dass es keiner lösen kann


    die frage ist: solls ne frage sein für leute die sich auskennen, wenn ja wirds speziell..
    dann is noch immer die entscheidung: schrauberfrage oder schicki-micki-frage
    richtige schrauberfragen kann man nicht googeln, da google eben nicht nach sinn und bedeutung suchen kann....
    aber man merkt wie die klientel wechselt...bei technik wars mehr die eine gruppe bei kulturvereinswissen mehr die andere
    als einer von den technos grins ich mir da einen ab denn das wissen der kultis lässt sich ergoogeln

  • Wobei ich Dir, Uli, mal unterstelle, dass Du´s auch ohne Guhgel wusstest, oder? ^^

    Hi Lutz,


    es war klar, dass es sich um das Depot eines Potentaten handelt - und da war der Schluss auf den Mann auf dem Pfauenthron bzw. dem Pfau auf'm Thron nicht weit.


    Eigentlich wollte ich mich ja raushalten, weil mir die Fragen ausgehen.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Eine technische Neuerung im PKW-Bau schreibt sich der 300 SL ( W 198 ) ungerechtfertigterweise auf seine Fahne.


    Welche ist das und wer hatte sie zuvor?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Da fallen mir spontan Scheibenbremsen (die hatte der 111.021 früher) und Einspritzung (meines Wissens im Gutbrod zuerst in Serie) ein.


    EDIT: zu lang fürs Buchstaben suchen gebraucht :cool:

    • Official Post

    Ich finde es toll, dass wir nach einer gewissen Abstinenzzeit das Quiz wieder am Laufen haben.
    Dafür allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön.


    Es ist ein toller Zeitvertreib und hierdurch ergibt sich für jeden - Fragensteller, Rater, Antwortgeber und Leser - eine nette Zusammenstellung an Wissens-Häppchen.
    Einfach toll die vdh-Forums-Community.

  • Ein auch ehedem für Daimler-Benz bedeutender Zulieferer meldete 1994 Vergleich an, die Neuausrichtung scheiterte und es folgte das Anschlußkonkursverfahren. Der ehemalige Werksgelände des Stammbetriebes entpuppte sich als hochgradig kontaminiert und die anschließende Sanierung von Erdreich und Grundwasser dauerte rund 10 Jahre.
    Der Name des Unternehmens wird fast immer nur mit einem Produkt in Verbindung gebracht. Das Fehlen dieses speziellen Produktes treibt die Originalitätsfetischisten bei Restaurierungen zuweilen in den Wahnsinn. Welchen Namen hatte die Firmengruppe und mit welchem anderen Produkt war das Unternehmen im 2. Weltkrieg Weltmarktführer?

  • ..das ist ja mal was schweres.


    Eigentlich wollte ich mich ja zurück halten...


    Ich tippe auf 'Trafo-Union' in Cannstatt - aber was könnten die hergestellt haben? Lichtmaschinen?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Kein so ganz schlechter Gedanke, aber die Trafo-Union-Geschichte endete meines Wissen nicht in einer Insolvenz des produzierenden Unternehmens, sondern in einer Insolvenz jenes Unternehmens, welche das ehemalige Betriebsgrundstück nach der Verlagerung der Produktion erwarb.

  • Machen wir das klassische ja-nein-Ratespiel?


    Ich zäum das Pferd mal von hinten auf.


    Was vermissen Restaurateure am meisten?


    ich tippe mal auf Stoff (auch wenn ich mir im Augenblick nicht so recht vorstellen kann, was an einer Weberei so kontaminiernd sein soll)

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -