Morgen...
ich fang mal an weils so leicht ist:
- 190 SL in schwarz, innen rot
- H 70 -6425
- zwischen 1955 und 1957; der telefondienst im classic-center ist am wochenende nicht besetzt
Edgar
Morgen...
ich fang mal an weils so leicht ist:
- 190 SL in schwarz, innen rot
- H 70 -6425
- zwischen 1955 und 1957; der telefondienst im classic-center ist am wochenende nicht besetzt
Edgar
... schwarzen Sportwagens war am 14.05.1956!
Gruß
Siegfried
Nachtrag: Über Wikipedia ermittelt !
Da die Antworten zusammen richtig waren aber Siegfried das richtige Datum der Schlussabnahme ermittelte, darf er auch weitermachen
... ´mal etwas einfacheres:
Wann wurde nach dem Krieg die Produktion des 170 V als viertürige Limo wieder aufgenommen (Monat und Jahr) und welche wesentliche (konstruktive) Änderung zum Vorkriegsmodell ging mit der Produktionsaufnahme einher?
Viel Spass beim Lösen der Frage,
Gruß
Siegfried
Mai 1946 - da fing Mercedes wieder an Autos zu bauen, wenn Herr Oswald nicht irrt.
Die wesentliche Änderunge kenn ich aber nicht, das muss jemand anders hinzufügen.
Wegfall Holzgerippe und Ausführung in Ganzstahl?
.... die Angelegenheit jetzt auf, nachdem es scheinbar zur Gewohnheit wird, dass die Beantwortung in ein Gemeinschaftswerk mündet!
Teil 1 der Frage: Juli 1947 ( frank: Mai 1946 wäre korrekt gewesen, wenn ich nicht nach der Limo gefragt hätte, 05-46 haben sie bei Daimlers mit Lieferwagen begonnen).
Teil 2 der Frage hat Ralph richtig beantwortet, weshalb er nun am dransten ist!
Gruß
Siegfried
Bei manchen DB - PKW wurde bereits ab ca. Mitte der 60er Jahre des vorherigen Jahrtausend regelmäßig Ethanol beim Betrieb - außerhalb der Waschanlage natürlich - verwendet. Bei welchen Modellreihen und zu welchem Zweck?
War das bei den Luftgefederten 112ern ab 1961 um das Vereisen der Anlage zu verhindern?
Gruß Andi
In der Tat, ein viertel Liter Fusel alle 5.000 km soll hier die Funktionsfähigkeit sicherstellen. Da wir hier aber momentan sehr großzügig sind - die W 100, W 109 sollte man nicht gänzlich unterschlagen - geht's jetzt weiter
Dann mach ich mal weiter.
Was war die teuerste und was die günstigste Sonderausstattung, die man für ein 111er Cp/Ca Mitte 1964 offiziell bestellen konnte?
Dann rate ich mal.
günstigste: Fahrer- bzw. Beifahrersitz verstärkt
teuerste: Einzelsitzanlage bzw. ,,4-fach Sportsitze" (Man könnte auch Autotelefon meinen, aber meines wissens ab ´69 offizell bei Mercedes bestellbar)
mfg
ich würde sagen, die günstigste ist wegfall typkennzeichen heckdeckel. die teuerste klimaanlage. autoplattenspieler wäre auch noch hoch im kurs, aber das war zubehör, oder?
grüße,
chris.
neox007: weder noch. die verstärkten Sitze waren mit DM 15,- recht günstig aber es gab noch was günstigeres und außerdem waren sie für Coupés mit SSD nicht lieferbar. Schalensitze gabs vorn ohne Aufpreis und hinten für DM 350,-
neutra: Teilerfolg. Klimaanlage, damals als Kühlanlage angeboten kostete DM 1490,- Wegfall Typkennzeichen gabs in der offiziellen Preisliste noch nicht, man zeigte noch gerne was man fuhr.
Kleiner Tipp: die günstigste SA ist heute nicht mehr im aktuellen Programm lieferbar (weder bei Mercedes noch bei einem anderen Hersteller) weil nicht mehr erforderlich.
Also das billigste was ich gefunden habe ist für DM 12,21 das LENKRAD ELFENBEINFARBIG
Gruß Wolfgang
Lenkrad elfenbein war 1964 beim Cp/Ca ohne Mehrpreis zu haben.
Wo hast du die 12,21 her?
Gruß Andi
Moin,
Kleiner Tipp: die günstigste SA ist heute nicht mehr im aktuellen Programm lieferbar (weder bei Mercedes noch bei einem anderen Hersteller) weil nicht mehr erforderlich.
Ähm... Nicht mehr erforderlich? Ist ja ein Ratespiel, als rate ich mal aufs Geratewohl: Antenne? Radiovorbereitung? Tandeckel abschließbar? Gurt? linker Außenspiegel? Rückspiegel?
Grüße
Marius
Lenkrad elfenbein war 1964 beim Cp/Ca ohne Mehrpreis zu haben.
Wo hast du die 12,21 her? Gruß Andi
Hallo Andy, stimmt, hier ging es ja um 1964, meine Preisliste ist von 1967
Gruß Wolfgang
Antenne? Radiovorbereitung? Tandeckel abschließbar? Gurt? linker Außenspiegel? Rückspiegel?
Also nen Gurt brauchts heut schon noch und Spiegel auch. Tankdeckel abschließbar kostete nur beim W110 Aufpreis: DM 8,-
Was ich meine ist ein Teil das bis in die 90er bei bestimmten Fahrten vorgeschrieben war und heute auf Grund anderer gesetzlicher Bestimmungen nicht mehr notwendig ist.
Wenns bis morgen früh keiner erraten hat lös ich auf.
Gruß Andi
Moin,
Also nen Gurt brauchts heut schon noch und Spiegel auch. Tankdeckel abschließbar kostete nur beim W110 Aufpreis: DM 8,-
hmm, ja, ich meinte natürlich, daß die Dinge wie Spiegel oder Gurt nicht mehr in der sonderausstattung zu finden sind, da sie aufgrund der Gesetze schon in der Serienausstattung zu finden sind.
QuoteWas ich meine ist ein Teil das bis in die 90er bei bestimmten Fahrten vorgeschrieben war und heute auf Grund anderer gesetzlicher Bestimmungen nicht mehr notwendig ist.
Ein D-Schild?
Grüße
Marius
Das wars, was ich meinte. Aufpreis DM 8,-
it's your turn.
Ha! Geschafft!
Äh, shit, dann muß ich ja ne Frage stellen. Herrje.
Also gut, dann will ich mir schnell mal was aus den Fingern saugen...
In den 60ern setzte sich etwas im Fahrzeugbau durch. Dies macht nebenbei die ganzen Wagen aus der Zeit eben gerade so hübsch, wie ich finde. Man wollte damit etwas erreichen, was heute nur mit kleinen elektronischen Sensoren möglich ist.
Wie heißt das Wort, das ich so umständlich umschreibe?
Grüße
Marius
"Peilsteg"??
"...oder die horizontal auslaufenden - als Peilsteg beim Rückwärtsfahren und Parken im Rückspiegel noch erkennbaren - hinteren Kotflügel." (Auszug aus dem Pressetext zur Vorstellung der neuen Sechszylinder 220S und 220SE anno 1959) Heute elektr. Distanzsensoren.
Gr. Michi
Gute Idee, aber leider nicht das Gesuchte...
Weiterraten, bitte!
;D
Marius
die umformtechniken von blech wurden (maßgeblich) durch die heckflossen bis ende der 50er verfeinert. dadurch wurde es unter anderem möglich relativ dünne dachholme zu erzeugen. gleichzeitig war die möglichkeit gewölbte scheiben prozesssicher herzustellen gegeben. daraus resultieren dann die panoramascheiben, wie wir sie auch in der flosse haben. fahrzeughersteller, mir fällt jetzt speziell DKW ein, haben dann damit geworben. durch das sich flächendeckend durchsetzende three-box-design, war auch netterweise ein leichtes einparken möglich. radikale beispiele: alfa giulia, bmw 1600, simca 1000, renault 8 und 10. der begriff der gesucht wird ist also: rundumsicht
auch wenns falsch ist, war das doch eine ambitionierte herleitung, oder?
grüße,
chris.