Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • ich fürchte du hast recht.... und die richtige antwort wäre Inbus SW 7


    dann eben anders....
    bei welchem Auto passen (nach klitzekleiner Nacharbeit) die Nebelleuchtenreflektoren, die Vakuumpumpe und hinteren Bremsklötze des /8
    Hinweis: Das Auto hat eine in zwei Richtungen gewölbte Frontscheibe.....

  • Hej do!
    ... käme mir schwedisch vor, wenn ich die Klötze schon mal in einem schönen Italiener verbaut hätte!
    arrivederci,
    Stekruebe

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • P.S.: wat war denn nun die Lösung zur Ursprungsfrage mit den gezinnten Schwellern??


    wie Matthias richtig sagte: /8-lang
    die frage warum hast du perfekt beantwortet...


    die antwort auf die stichfrage mit der doppelt gewölbten scheibe hätte gelautet NSU Ro80.....

  • Na klar . Wieviele Schrauben muss man mindestens öffnen, um das Schaltgetriebe inklusive der Kardanwelle an einem 280/8 komplett ausgebaut zu haben?


    9 an der glocke,
    Verschraubung Kupplungsschlauch
    Sicherungsschraube tachoantrieb
    Schaltstangen zählen nicht, weil gesteckt
    2 schrauben plus Bügelschelle Auspuffstütze
    2 Schrauben Halteplatte
    2 Schrauben Mittellager
    4 Schrauben Tunnelversteifung
    Klemmutter Kardanwelle
    Feststellbremse Spannschraube, Rest zählt nicht weil gesteckt
    3 schrauben Bügel für Feststellbremsrückholfeder
    3 schrauben Hardyscheibe


    macht bei mir so 31 Stück

  • 31 ist das absolute Minimum :thumbup: , kommt bei mir aber anders zustande. Die Spannschraube Feststellbremse öffne ich nie, beim Hitzeblech von der Doppelrohranlage muss aber mindestens eine der drei Schrauben geöffnet werden, um die Tunnelversteifung wegzubekommen. Jedenfalls zeigt sich hier, wer an seinem /8 schon öfter das Getriebe gewechselt hat :)

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • muss ich noch mal nachsehen, ich bilde mir ein dass ich den hitzeschild nämlich drangelassen hab und nur weggebogen und die tunnelversteifung weggedreht-gebogen irgend sowas....
    hier in ösiland gibt es den terminus "quaan" so: "quaa des weg" womit gemeint ist ein teil mit mässiger oder unmässiger gewalt etwas aus der lage zu rücken um weitere arbeitsschritte zu ermöglichen :D:D:D:D

  • Das Hitzeschild ist an der Tunnelversteifung mit einer 10er Mutter befestigt, die muss weg, damit die Tunnelversteifung weg kann. Das Hitzeschild selbst kann am Unterboden dran bleiben (ich schraube es aber dennoch immer weg, sind ja dann nur noch zwei kleine 10er Blechschrauben).

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • 240D/8
    Einspritzpumpe ausgebaut,
    was dreht man wohin um die pumpe genau auf förderbeginn einzubauen.....

  • Ich weiß es nur für den 220D, da habe ich es in meiner Diesel-/8-Zeit zweimal machen müssen: die Pumpe auf Förderbeginn bringen mittels der Markierungen an der Pumpe und dem feinverzahnten Mitnehmer. Den Motor auf 45° vor OT (beim 220D, für den 240D weiß ich es nicht, vielleicht sind es da 43°?), so dass die Ventile des 1.Zylinders geschlossen sind.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • du hast nur was wichtiges vergessen, was gaaanz wichtiges
    aber die methode stimmt....

  • Hallo Dennis,


    die Fahrzeuge stimmen schon mal! :thumbup:
    Beim Abstand darfst du noch einmal.


    Schöne Grüße aus Oberfranken


    Enrico

  • Abstand war leider noch nie meine Stärke. :whistling:


    Na gut, dann will ich nochmal, da er nicht drin sitzt sag ich 3 cm . Aber erklär mir mal wie du das messen konntest. :P


    Gruß

  • Ich gratuliere!


    Der Abstand ist genau 3 cm.
    Also das hätte ich auch getippt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Schöne Grüße aus Oberfranken


    Enrico