Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

    • Official Post

    So und nun sind alle richtig durcheinandergekommen...


    Wer beantwortet Bernhards Frage von oben?

  • ich geb mal nen Tip: Ralf hat schon das Dreibuchstabenwort genannt, was die Sache nötig machte.


    Wenn bis heute abend niemand löst, schmeiss´ich den Ball wieder in die Runde...

  • is das ne sommer-winter schaltung, wo das PÖL im automatikölkühler vorgewärmt wird...oder so...?

  • Alex, gut, daß Du antwortest...


    das war zwar auf dem Bild gar nicht zu sehen, ist aber richtig geraten, daß ich das PÖL auch noch durch den Automatikölkühler geschickt habe. Der Vorlauf wurde dadurch nicht wirklich fühlbar erwärmt. War aber egal, da der Wagen nach O-Ringetausch an der ESP sowieso absolut normal auf PÖL lief.


    Um zurück zur Ursprungsfrage zu kommen:


    Das ist ein KGR, also ein Kurzgeschlossener Rücklauf, den man mit den Hähnen kurzschliessen kann und der über ein Rückschlagventil in den Vorlauf geht. Ferner probierte ich noch mit einem pneumatischen Drosselrückschlagventil als Entlüftung an der höchsten Stelle des Filters, welche in den Rücklauf geht.


    Das Ende vom Lied war, daß der Rücklauf, sofern man ihn kurzschloss, sofort anfing zu schäumen und der Motor wie ein Sack Nüsse lief.


    Da hatte mich irgendwie der Spieltrieb erfasst, aber es zeichnete sich dann doch ab, daß der Motor im Normalzustand schon gut drauf lief. Damit war der Spieltrieb dann auch wieder beendet.


    Also von mir aus macht ALex weiter.

  • eine Woche Stillstand hier. :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    Das geht doch net. ;(
    Oder fält dir nix ein? ?(

    • Official Post

    Alex mag wohl nicht, also stelle ich mal eine Frage:


    Was ist das für ein Tacho?


  • Moin,
    ein Tacho für W116 oder W107 V8 in Japan-Ausführung ? Die dürfen doch eh nicht so schnell fahren, deswegen der kastrierte Tacho.
    Grüße Nils

    "Schon die lange Lebensdauer der Mercedes Benz Fahrzeuge verlangt, aus dem Zeittrend alles modische herauszufiltern, bis die durch Funktion und Ästhetik legitimierte Form entsteht, die ihre Gültigkeit über viele Jahre behält."

  • also:

    • es ist ein 116er Tacho.
    • das Fahrzeug hat 3 Gang-Automatic.
    • aufgrund der Schaltmarkierung müsste es ein km/h Tacho sein.
    • also dürfte es sich um einen 300SD handeln

    Kanada hat 1977 das metrische System eingeführt, wobei ich mir gerade die Frage stelle, ob es dann dort km/h Tachos mit zusätzlicher kleiner Meilenskalierung gab (ich glaube nicht).....
    In welchen Ländern mit metrischem system gab es den 300SD denn sonst noch?


    Ansonsten Versuchsfahrzeug oder Vorserie, Messefahrzeug oder was weiss ich, dann aber mit 121tkm und abgergiffenem Lenkrad.


    Ich will es eigentlich gar nicht rausbekommen, ich hab gar keine Zeit.


    ---
    nächste Rate ist fällig
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

    • Official Post

    *lach*


    Es steht eigentlich alles Richtige bereits in den 3 Antworten drin - in jeder ist etwas richtig, aber einiges falsch.


    stefan:
    3-Gang-Automatic, letzter Schaltpunkt bei 100 km/h und dann 300SD?
    Möchtest Du nochmal nachdenken?
    Oder jemanden anrufen?
    Oder den Publikumsjoker?

  • ...war früh und ich hatte noch keinen Kaffee im Büro.
    Nein ich will nichts machen, denn ich muss gleich weg und könnte dann keine Frage anbieten, steige also ggf. am montag wieder ein.


    ---
    Begründe nichts mit Geisteskrankheiten, was sich auch mit einer defekten Tastatur erklären lässt
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • Also ich würde mal sagen ein verdammt früher 116er Meilen-Tacho. Früh, weil ohne km-Skalierung und ohne Feinskalierung zwischen den Ziffern. So war das doch bei den US oder GB Stichachtern, wenn man die nach Deutschland einführt heißt es definitiv Tachotausch. Und dann noch mit einem 350er oder 450er 'Motor. Japan fällt auch aus, weil die Ziffern des verbotene Geschwindigkeitsbereich orange oder sogar gar nicht mehr zu sehen waren. So genau weiß ich das jetzt nicht mehr.




    Grüße


    Tim

    • Official Post

    Es ist KEIN 116er Tacho.

    • Official Post

    dann vielleicht 123?


    Nein, der auch nicht...

  • kein 116, kein 123, also


    1. Aussage -> Meilentacho
    2. Aussage -> 107 V8
    3. Aussage -> 3-Gang-Automatic


    also ein früher V8-107 aus USA mit 3-Gang-Automatic.
    War jetzt aber nicht sooo schwer zu kombinieren, hoffe nur, dass es richtig ist :rolleyes:

    LiGrüss Sandra


    Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"

    • Official Post

    Völlig richtig. :thumbup:
    Und das auch noch ohne meine Hilfe.


    Mein Schatz macht weiter.

  • Mal was zu unseren jungen Klassikern:


    Warum ist der Heckspoiler des 190E 2,5 16V Evo II um soviel höher, als der des Evo I?
    Dafür gibt es einen Grund, der keinen aerodynamischen Aspekt berücksichtigt.

    LiGrüss Sandra


    Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"

  • ..da nicht so eine realitätsferne Vorgabe, das ein über das Auto geschleuderter Mensch zwischen Kofferraumdeckel und Flügel durchpassen musste?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • war wohl zu einfach ;o)
    das ist richtig, Uli

    LiGrüss Sandra


    Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"

  • ..ich habs befürchtet und stehe nun ohne Frage da.


    Machen wir mal was für die Praktiker.


    Wie und mit welchem einfachen Gerät kann ich feststellen, ob der Kondensator am Zündverteiler defekt ist?

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Kann es sein, dass sich das Thema totgelaufen hat?


    Wenn gewünscht, stelle ich eine andere Frage ein, falls kein Feedback kommt, sehe ich den Fred als beerdigt an.


    Der letzte macht das Licht aus.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Damit zerstört man die Glühbirne in der Garage. Dann ist es dunkel. Jetzt muß man nur noch die Verteilerkappe abnehmen, Zündung an und den Anlasser drehen lassen. Springen jetzt gut sichtbare Funken an den Kontakten über, dann ist der Kondensator defekt.
    Alternativ kann man den Kondensator auch ausbauen und an der Steckdose aufladen. Bei Erdung muß er kräftig "Zapp" machen. Ein einfaches "Plupp" reicht nicht aus. Dafür braucht man aber letztlich ein Kraftwerk.


    Wenn also Hammer bzw. Kraftwerk die gesuchten Lösungsworte seien sollten...! Ich muß aber nicht unbedingt Recht haben, weil ich selbst auch keine Frage weiß.


    quiz to the front


    stefan

  • ...dass lass ich gelten - Du bist dran.


    Alternativ tuts auch ein hundsordinäres Mehrfachmessgerät aussm Baumarkt.


    Kondensator abbauen. Messgerät auf Ohm stellen und einen Messfühler an den Anschluss, den anderen ans Gehäuse legen.


    Bei Anzeige 0 Ohm = defekt
    Anzeige unendlich = defekt
    konstante Anzeige dazwischen = höchstwahrscheinlich defekt
    langsam, aber kontinuierlicher Anstieg des Wertes = ok

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo Herr Rösler!


    Machst Du irgendwann ´mal weiter oder ist Urlaub angesagt?


    Schönen Gruß von


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.