Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • jepp, das gilt!
    F123 wär auch noch möglich gewesen (Fahrgestelle).
    Ja denn, hau rein!
    Stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • ...mir gehen langsam die sinnvollen fragen hier aus ;)


    aber egal: velourspolster beim W123 - unabh. von der geometrie - wodurch unterscheiden sich die polster bei W123 limo und coupé?!


    alternativ für /8 fahrer - oder falls dat oben zu einfach ist:
    nehmen wir im 250/ C/CE 280/ E/C/CE strich8 rechtslenker platz - dank dieser seltsamen "handbremse" frage ich mich ähm euch wo denn bitteschön der schalter für die fondraumbeleuchtung abgeblieben ist??! ?(:D

  • ...dann werde ich die frage mal ummünzen oder den ball mittels "losverfahren" weiterwerfen


    wie heisst der nachfolger vom W123?!

  • und berufe mich auf den allseits geschätzten Kollegen Dannert der hier so hilfreich schreibt :


    The left red knob is for the hazard flasher and the right white knob is operating the heated rear window. What the black knob in between is responsible for was unclear to Rory and also to me until I examined the connections in more detail. The knob is connected to original Mercedes-Benz wiring. And the car features an interior light in the back that is normally operated by a switch in the dashboard. This car being a RHD version, the place for this switch is taken up by the handbrake. So Mercedes-Benz moved the switch for the rear interior light into the center console on RHD cars. After I added a small bulb into the rear interior lightning unit, there was light and the switch did what it was intended to - turn the light off and on. Success.


    Bild ebenfalls dort zu sehen


    somit wäre die Antwort: Direkt rechts neben dem Warnblinkschalter in der Mittelkonsole, bei Fahrzeugen mit RHD und Klima irgendwo in der Nähe ;)


    ---
    schalten und walten
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • ja, stefan - das wares ;)


    hätte nicht gedacht dass christian schon so schnell den blog erweitert hat, der wusste selbst nicht wofür der schalter gut war ;)
    den mann im weissen kittel hinten habe ich einfach übrigens schlecht getroffen auf dem foto, bei der probefahrt war fast alles ok und der gesichtsausdruck täuscht ein wenig *hihihihi*


    do bes draan! ;)

    • Official Post

    [offtopic]
    Geht bei ihm eigentlich der Trend zum Zweit-Crayford?
    [/offtopic]

  • ...also gut auf die Schnelle eine mehrteilige Frage:


    Es geht um eine Baureihe die sich eher am aktuellen Ende unserer Interessensskala befindet.


    a) Welches heute extrem seltene "Nicht Extra" welcher Modellreihe sehen wir hier?


    extrem-selten.jpg


    b) wann konnte man es letztmalig geliefert bekommen und wieviel Geld hatte man dann gespart?


    ---
    [sing] mein Teil das hat vier Ecken.....
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • Abdeckung anstelle rechter Aussenspiegel beim 123er, letztmalig bestellbar im Dezember 84, gespart 210,90 DM.


    Gruß Andi, der auch schon mal so ein Teil gegen ein Extra getauscht hat.

  • ...aber auch sowas von nah dran Andreas.
    Die Eingangsfrage ist, wenn wir es genau nehmen zu 99,186% korrekt, durch diese kleine Differenz ergeben sich allerdings in der Folge einige Unschärfen.


    ---
    ich schrieb ja nicht drei Ecken
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

    Edited once, last by St.Schorlemmer ().

  • Es geht um eine Baureihe die sich eher am aktuellen Ende unserer Interessensskala befindet.


    Da dürfte wohl der Haken sein, da das sehr dehnfähig ist. Ich dachte allerding, dass nach dem 123er alle einen rechten Spiegel in Serie hatten!? War doch am Ende auch beim 123 Serie, oder?

  • hi,


    mein 124er hatte keinen rechten Aussenspiegel serienmässig, habe ich allerdings inzwischen nachgerüstet. Irgendwo müsste so ne Platte noch rumliegen, allerdings da gerade Grossbaustelle, eher in einem Karton, daher kein Bild.


    Gruß
    Thilo

  • ...da hätten wir doch schon mal den ersten Teil beantwortet.


    Tatsächlich war der rechte Aussenspiegel im W124 für einen gewissen Zeitraum, den ich hier (wegen "b)")noch nicht näher benenne nicht serienmäßig. Das war aber selbst für Mercedes in der zweiten Hälfte der 80er in der oberen Mittelklasse nicht allzu lange durchzuhalten, zumal nahezu jeder dieses Extra geordert hatte. Somit ist ein 124er ohne rechten Spiegel etwas sehr exotisches.




    Mein Tipp mit den 99,186% war übrigens mathematisch korrekt, denn wenn man zu 123 die noch fehlenden 0,814% aufaddiert so erhält man (mit minimalen Rundungdifferenzen): 124.


    Der Rest ist ja jetzt nur noch Fingerübung


    ---
    Spieglein Spieglein
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • b) Mit Erscheinen der Preisliste 51 am 01.02.1988 (!) war der Rechte Außenspiegel bei allen 124ern endlich serienmäßig.


    Bis zum 31.01.1988 musste man noch 342,00 DM berappen, dafür aber auch beheizt und elektrisch.


    Thilo, da hast das Modell gewusst - du bist dran.


    ---
    Objects in the Mirror....
    ---

    Grüße aus Münster
    Stefan Schorlemmer


    vdh-Regionaltreff Münster / Münsterland
    jeden 3.Mittwoch im Monat.
    Infos: schorlemmer*ätt*mercedesclubs.de

  • Ups, und das mitten in der Bauphase


    a) Welche Sonderausstattung gab es ab März 1974 für die /8 Limousine, die vorher nur dem Coupe vorbehalten war (Ausnahmen gab es evtl, sind mir aber nicht bekannt)


    b) Wieviele Varianten dieser Sonderausstattung gab es


    Gruß
    Thilo

  • lasse ich so gelten, wobei es 7 von den 21 zu dem Datum nicht mehr gab. Wäre aber zu einfach um das ganze noch in die Länge zu ziehen.


    War wohl zu einfach die Frage :whistling:


    Matthias Du bist dran :D


    Gruß
    Thilo

  • Interessanterweise gefällt mir so ein langweiliger Farbton wie "beigemetallic" auf dem /8 am besten. Ohne den Metallic-Effekt mag ich diesen Farbton dagegen nicht so. Manchmal können kleine Details echt viel bewirken :) .


    Zu meiner Frage: in welchem (für viele bekannten) Film bekommt eine Pagode eine falsche PS-Zahl zugewiesen? Um welches Modell handelt es sich? Hatte diese Pagode zufälligerweise sogar einen Metallic-Lack (in welcher Farbe)?

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • der Willy Thomczyk preist den 230 SL in typischer Rosstäuscher-Manier an mit 170 PS, Ledergarnitur, Klima und u.a mit einer Metallic Lackierung - obwohl es nur 304 horizontblau ist.


    Der Film heißt Knockin' on Heaven's Door und wird am Mittwoch den 8.7 aum 20:15h auf Kabel1 ausgestrahlt

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • mit dieser Präzision habe ich allerdings nicht gerechnet.

    ..wäre ja peinlich, wenn nicht.


    Ich wollte mich eigentlich drücken, um keine Frage stellen zu müssen.


    Fragen wir mal was aktuelles.


    Was ist am 19.06.09 passiert und wo ist darüber nachzulesen (Achtung: augenzwinkernde Scherzfrage)

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Ich hab`s ja schon im Voraus geahnt, dass Uli als Pagodenfahrer die Antwort parat haben wird :) , mit dieser Präzision habe ich allerdings nicht gerechnet.

    ..wäre ja peinlich, wenn nicht.

    Allerdings. :rolleyes: Schließlich fährst Du ja nicht irgendeine Pagode, sondern eben genau diese jene welche, von der da die Rede ist, oder? :thumbup: Zumindest eine der beiden, die im Film zum Einsatz kam, wenn ich mich recht erinnere.


    Mit flossigen Grüßen,
    der nordhorst, mit unprominentem Gefährt