Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • Moin,
    das kippbare Fahrerhaus war die gesuchte Neuerung, aber die kam nicht beim NG.
    Ebenso wie die OM400 Reihe, die der NG natürlich auch hatte.
    Grüße Nils

    "Schon die lange Lebensdauer der Mercedes Benz Fahrzeuge verlangt, aus dem Zeittrend alles modische herauszufiltern, bis die durch Funktion und Ästhetik legitimierte Form entsteht, die ihre Gültigkeit über viele Jahre behält."

  • Moin,
    ich löse heute Abend dann auf, wenn keiner mehr was sagt.
    Grüße Nils

    "Schon die lange Lebensdauer der Mercedes Benz Fahrzeuge verlangt, aus dem Zeittrend alles modische herauszufiltern, bis die durch Funktion und Ästhetik legitimierte Form entsteht, die ihre Gültigkeit über viele Jahre behält."

  • Moin,
    die Lastwagen der "kubischen Generation bekamen in der 2. Serie die damals neuen V-Motoren der OM400-Reihe mit ihrem typischen ratternden Klang. Diese wurden außerdem später in der neuen Generation, dem O303 Reisebus und vielen Setra-Omnibussen eingebaut.
    Weiterhin wurde bei der 2. Serie erstmals bei Mercedes ein kippbares Fahrerhaus gebaut, da die vielen Klappen und Türchen zur Wartung beim alten Modell auf große Kritik gestoßen waren und dem Fahrerhaus den Spitznamen "Adventskalender" einbrachten.



    Ich gebe den Stab dann mal an wienen weiter, denn der hatte ja einen Teil der Lösung.
    Grüße Nils

    "Schon die lange Lebensdauer der Mercedes Benz Fahrzeuge verlangt, aus dem Zeittrend alles modische herauszufiltern, bis die durch Funktion und Ästhetik legitimierte Form entsteht, die ihre Gültigkeit über viele Jahre behält."

  • ok, mal was leichtes für die jugend:


    wieviele typen 124 und 201 hatten im rechten vorderen kotflügel 5 bzw 6 schlitze? bitte "nur" modellbezeichnung auf kofferraumdeckel ;)

    Edited once, last by wienen ().

  • Quote

    wieviele typen 124 und 201 hatten im rechten vorderen kotflügel 5 bzw 6 schlitze? bitte "nur" modellbezeichnung auf kofferraumdeckel


    124.128 250 D TURBODIESEL
    124.133 300 D TURBODIESEL
    124.188 250 TD TURBODIESEL ITALIEN
    124.193 300 TD TURBODIESEL
    124.333 300 D TURBODIESEL 4 MATIC
    124.393 300 TD TURBODIESEL 4 MATIC


    201.128 190 D 2.5 TURBODIESEL
    ?(


    gruss

  • eine fußangel geknackt (I-version:-) und das rätzel zu 95% gelöst, du darfst die nächste frage stellen :thumbup:
    beantworte mir just for fun noch die fehlenden kandidaten (saugdiesel), wenn nicht auch nicht so schlimm :thumbup:

  • 124.131 E300 Diesel (Limosine)


    124.191 E300 Diesel (T-Modell)


    CU Fred


    P.S. Fragen darf ein anderer stellen

  • noch der E250 diesel, letztes baujahr ab ca. mitte '94 113ps ;)


    so - wer hat noch nicht wer will nochmal? trete den ball wieder in die menge, wem ne frage einfällt ist dran da keiner der antwortenden ne neue frage stellen wollte :)

  • irgendwas für Kühlung bei Motorstillstand ?

  • Nein, das ist es nicht.


    Es sieht zwar so aus, ist aber nix aus der Transportersparte.


    Wenn die Frage weiterhin so einschlägt, dann geb ich noch einen Fotohinweis am Ende des Tages.

  • ... Richtung Pneumatiksteuerung und/oder Unterdruckerzeugung?


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Der Stefan ist schon näher dran, auch wenn er zuletzt etwas abdriftet... :D


    Wie versprochen ein weiterer Hinweis, morgen wird dann bei Nichterraten aufgelöst oder ich poste noch eindeutigere Bilder.


  • *lacht*


    jetzt sollte das rätzel lösbar sein - man beachte die langen leitungen auf dem bild "ohne nummer" 8|

  • vielleicht aus aus nem Präsidentenauto, damit der keine kalten Füße kriegt. :D


    Gruß Andi

  • @ Andreas: Ja und Nein. Ersetze "Präsident" durch was trivialeres, analog zum Rätsel der Sphinx erst auf vier, später auf zwei...


    Also mal wieder ein Hinweis. Damit es nicht zu einfach wird, wurde da mal ein Filter drübergelegt. Ist aber schon recht einfach jetzt:


    • Official Post

    Fondraumheizung W123?
    Auch Köterheitung genannt...


    Grüße aus Praha!

  • ...denn es handelt sich hier tatsächlich um den Wärmetauscher der äusserst seltenen Fondraumbeheizung des W123T.


    Die einzigen beiden Male, an denen ich sie sichten durfte, war auch tatsächlich keine Klappsitzbank verbaut, sondern nur der Kötergeruch.


    Insofern konnte man das Zweibeiner-Sphinx-Rätsel in beide Richtungen verstehen: Entweder wird morgens der Köter beheizt und dann kommt noch der Zweibeiner oder es ist das Baby, welches sich ja dann bald aufrichtet...


    Das wäre der nächste Hinweis gewesen:



    Hätte doch Herr Dassault noch ein wenig gewartet und den Kombi mit allem bestellt... ;)


    Ist aber schon schnieke, der 280E, auch wenn mir 123 Limousinen nicht ins Haus kommen!

    • Official Post

    Prag grüßt zurück.
    Ich denke der Herr Dassault hätte sicher keinen Kombi bestellt - damals galten die ja noch als Lieferwagen.


    Wo wir gerade dabei sind:
    Wie hätte, laut eines internen Planes, der 280TE - W123 eigentlich heissen sollen?

    • Official Post

    Richtig!


    Ich bitte um eine neue Frage.