Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • ... die Frage war nicht der Hit und Siegfried hat natürlich Recht! ;(


    "Sechs Typen bilden die neue Mercedes-Reihe:200, 200D, 220, 220D, 230 und 250. In der Karosserie sind alle gleich."


    Der Bericht im Stern vom 14. Januar 1968 ist sehr informativ und mit vielen Fotos versehen. :thumbup:
    Dieser wird schnellstmöglich ins vdhpedia gestellt.


    Also Siegfried! Neue Frage!


    Schöne Grüße aus Oberfranken


    Enrico

  • ... dann wüsste ich gerne, welches "Alleinstellungsmerkmal" den 240 D bei Markteinführung Marken übergreifend ausgezeichnet hat? ?( Den Schwierigkeitsgrad allmählich wieder steigen lassend ;) grüßt


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

    • Official Post

    Der 240D von 1973 ist ein 4-Zylinder.
    Das wird es nicht sein.

  • ... Frank, aber mit den Zylindern hat es schon ´was zu tun (man, jetzt bin ich schon wieder am Tip geben)!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • ... woof_280se:


    1. Geschlagen wird hier niemand ("...nicht schlagende Vereinigung...")


    2. Vorkammer war damals in allen Serien-Benz-PKW-Dieseln schon lange üblich!


    Weiterraten!


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Moin,
    der 240D war damals der hubraummäßig größte Vierzylinder bis zum Erscheinen des Porsche 944 mit 2,5l (der später im 968 auf 3l wuchs).
    Er hatte galube ich auch das größte Einzelzylindervolumen für einen PKW.
    Grüße Nils

    "Schon die lange Lebensdauer der Mercedes Benz Fahrzeuge verlangt, aus dem Zeittrend alles modische herauszufiltern, bis die durch Funktion und Ästhetik legitimierte Form entsteht, die ihre Gültigkeit über viele Jahre behält."

  • Größtes Zylindervolumen bei Dieselmotoren, da kommen eher Nutzfahrzeuge in die Wertung. Und bei PKW ist glaube ich Jaguar mit 4,2 Liter Hubraum, verteilt auf sechs Brennräume an die Grenzen des Machbaren gegangen.


    Allein stand der 240D auch wegen seiner längeren Übersetzung.


    eigentlich keine Ahnung


    stefan

  • Harry Kiel: zu 90 % richtig :thumbup: , es fehlt der Zusatz "größter deutscher PKW-4-Zylinder" :whistling: , aber an diesem Detail wollen wir uns jetzt nicht "aufhängen" :P ! Du bist mit der nächsten Frage dran! ^^


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Tante Edit war hier und hat den doppelt gesendeten Beitrag ?( einmal zurückgesetzt!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Moin,
    warum hatte das T-Modell des W123 einen anderen Endschalldämpfer als die Limousine?


    Grüße Nils

    "Schon die lange Lebensdauer der Mercedes Benz Fahrzeuge verlangt, aus dem Zeittrend alles modische herauszufiltern, bis die durch Funktion und Ästhetik legitimierte Form entsteht, die ihre Gültigkeit über viele Jahre behält."

  • Liegt´s an der anderen Unterbringung des Ersatzrades und mit der damit einhergehenden Umgestaltung des Wagenbodens im entsprechenden Bereich (im Vergleich zur Limo)?


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Moin,
    der Unterboden ist nahezu gleich, der Tank liegt dort, wo das Reserverad normal liegt und die Mulde rechts +links ist auch bei der Limo da.
    Grüße Nils

    "Schon die lange Lebensdauer der Mercedes Benz Fahrzeuge verlangt, aus dem Zeittrend alles modische herauszufiltern, bis die durch Funktion und Ästhetik legitimierte Form entsteht, die ihre Gültigkeit über viele Jahre behält."

  • Damit keine Abgase durch die Heckklape reingezogen werden.


    Hatte lange einen Limousinenauspuff drunter - da kam nix rein. Ist aber wohl der "offizielle" Grund

  • Moin,
    wegen der weit runtergezogenen Heckklappe befürchtete man, Abgase könnten im Wirbel hinter dem Fahrzeug in das Fahrzeug gelangen. Das Endrohr wurde deshalb nach links verlegt.
    Grüße Nils

    "Schon die lange Lebensdauer der Mercedes Benz Fahrzeuge verlangt, aus dem Zeittrend alles modische herauszufiltern, bis die durch Funktion und Ästhetik legitimierte Form entsteht, die ihre Gültigkeit über viele Jahre behält."

  • moin!
    ... die "Bullenklöten" auswechseln, oder nach niveauhebel am hinteren stabi schauen! :cool:
    hmmm ... ok, wahrscheinlich eher umgekehrt! :rolleyes:
    hängt ihn höher!
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • moin nochmal!
    interessant jedenfalls für mich!
    war grad' schnell noch mal in der werkstatt und hab mir meinen aktuellen /8 schlachter angeschaut (oder das, was noch übrig ist!). der sackte nämlich vor schlachtbeginn auch achtern weg, wenn er 'nen tag gestanden hatte. falls also irgendwas pumpendes die ursache sein solte, hätte ich weniger schrauberei (alte pumpe raus, frische pumpe rein, und feddich!).
    daher meine gegenfrage:
    "ist das ein reines 123 t-problem?" ?(
    sinnierenden gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Hi Stekruebe,


    nein, das betreffende Teil vom 123T ist baugleich mit dem ausm /8; hat jedenfalls eine 115er Teilenummer. Erst ab Herbst 85 wurde es in ein anderes ersetzt...


    Gruss Bernhard


    Das ist schon ein Tip.

  • moin!
    ... hätt mich auch etwas gewundert (krabbel ja eigentlich lang genug unter den kisten rum!).
    dann harre ich erstmal der antworten die da kommen. einfach auf die pumpe tippen, wär' jetzt auch etwas lasch. :D bei mir waren die übrigens auch noch nie kaputt!
    daher erstmal: gut' nacht john-boy, :sleeping:
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • Ach, verflixt ... jetzt wollt' ich grad die Frage stellen, welcher Vulkanier bei einer seiner Missionen im Laufe seines Schauspielerlebens einen W108 fuhr - jedoch: Ich bin ja gar nicht dran!


    :D:D:D


    GRMP


    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

  • Netter Versuch das Ganze :sleeping: wieder ins Laufen zu bekommen :thumbup: , hoffentlich wirkt´s. 8o


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.