Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • 280er automatic erstserie oder 1,5 und sogar die Haltestangen für den klimalüfter aber keine klima drin...ach sooo ich soll ja nicht weiterraten sondern was fragen.....


    Die /8-Motorhaube hat am hinteren ende einen querlaufenden Träger als Unterstützung, mal ist das ein gerades Profil, bei vielen wiederum ist das Teil fahrerseitig der mitte auf etwa 40cm länge ausgeformt. Warum ist das so?

  • das wurde bei modelleinführung der 280er geändert und logischerweise für alle


    Bernhard..leg los

  • Bilderrätsel die Zweite:


    Man finde den Fehler auf diesem Bild

    Hoffentlich nicht wieder so einfach wie beim ersten Rätsel...

  • Inbusschrauben, Dimension Unterlegscheiben (zu klein), Position Unterlegscheiben. Die etwas schwachen Lichtverhältnisse lassen Rückschlüsse auf korrekte Einbaulage der Hardyscheibe selbst nicht zu.


    c little


    stefan

  • ich weiss ja nicht welches auto das ist, aber der dreiarmflansch is mal ebensowenig /8 wie die hardyscheibe vom 126.
    das unter den inbus keine beilagscheiben liegen wird den flansch aber freuen und daß die schwingungsdämpfereinsätze der hardyscheibe verdreht sind macht auch wenig sinn, soweit ich mich entsinne schauen da immer zwei schrauben zueinander.
    was issn das für ne bastelgrotte?

  • hat niemand behauptet, daß es sich um einen /8 handelt.


    Daß unter den Inbusschrauben keine U-Scheiben sind, stört den Flansch m.E. gar nicht. Das gehört nämlich so.


    Die Hardyscheibe sitzt auch richtig drin, verschlissen ist die nicht sonder neu. Der zug-schubweiche Mist steht da noch in voller Pracht...


    Diese Bastelgrotte war mal mein Alltagsauto und der Legastheniker, der das eingebaut hat, bin ich.


    In der Antwort ist ein Hinweis versteckt...

  • ... die obere rechte Sechskant - Schraube? Eine Mutter zu viel drunter?

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • Der fehlende Schwingungstilger ist ja wohl nicht der Fehler. Dafür fehlt nun aber dessen Material auf dem Flansch und die Schraube gerät dichter an das Getriebegehäuse. Eine Unterlegscheibe in der Stärke des Tilgerblechs wäre angesagt um das auszugleichen!


    cu


    stefan

    Edited once, last by röslerosnabrück ().

  • Doch! Der Punkt geht nach Osnabrück.


    Na gut, vielleicht war´s doch zu blöd, aber man sieht halt den Zentrierbund vom Tilger, aber selbiger wurde rausgeschmissen. Eine kleine Episode meines Kardanwellentraumas...


    Das mit den Schrauben hat dann schon gepasst. Wenn die dann zu lang sind, merkt man das ja recht schnell!

  • Die Sache mit der Schraubenlänge ist bei noch genauerer Betrachtung am Abtriebsflansch auch irrelevant. Die am getriebeseitigen Flansch gehen weit näher an das Gehäuse. Die ganze Welle kommt um das fehlende Stück weiter vor und die Unterlage fehlt halt.


    So auf die Schnelle weiß ich nichts Anspruchsvolles und stelle daher die Relaxfrage:


    Was treibt den W140 an?



    Ist ganz leicht zu erkennen!


    cu


    stefan

  • ... nein, nein, nein! Es ist der Fahrer, der dem W140 die Sporen gibt! Also DER treibt den Wagen auf 190, wenn er will! :whistling:

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • ...weiss nicht warum - aber: haben wir's hier mit nem 300SE 2.8 zu tun?

  • Top Exemplar. Nicht nur was das Modell angeht. Am Emblem auf der C-Säule sollt ihr ihn erkennen.


    Die beiden standen vor unserem Haus. Der Smart etwas länger; Er sprang nicht an.


    Ich fand das Motiv reizvoll.


    Das Fragerecht geht über auf unseren lieben Foriker aus Österreich.


    Nur zu!


    stefan

  • mal was historisches:
    Welcher Konstrukteur spielte mit Boxermotor und Frontantrieb rum? Nenne den Namen des Konstrukteurs und einen Wagen den er gebaut hat.

  • moin!
    ...Louis Delagarde, der den motor und das technische konzept für den panhard dyna x entwarf. man könnte bei der fragestellung natürlich auch an Andre Lefebvre und die ente denken.
    oder wars noch was exotischeres?
    durchgeboxten gruß,
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • ihr seid ja gut, da hab ich die Frage falsch gestellt, ich meinte natürlich einen Konstrukteur von Daimler Benz, also nach der fusion von 1926, ich hoffe ihr verzeiht mir den Faux-pas.
    trotzdem Spitze!
    Aber ich möchte zu einem ausgesprochen schönen auto.
    die Wagen gingen nicht in serie....