Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • moinsen!


    ersemal dat rätzel: denke die flossenlampe hat 1. blinker oben, 2. standlicht, 3 nebelbirne unten 4. bilux abbl+fernlicht?


    kurz nochmal zu den schalthebeln f steckrübe: im /8 gab's (mindestens) 3 umschäumte knochen ab herbst 70:
    frühe version [à la 7,5tonner MB 814] in unglaublich lang, lang mindestens bis in die S1,5ern und der von dir beschriebene späte in etwas kürzer W123 früh. konnten aber vielleicht auhc noch mehr sein, das waren die 3 die ich im kopf habe


    viele grüße - rk

  • Hallo,


    also die Antwort "4" lag ja mehr als nahe - doch leider daneben. Das wäre dann doch zu einfach. Wer hat einen anderen Vorschlag?


    ...und wagt sich Niemand an die Zusatzfrage?


    Gruß, Tobias

  • als die /8 noch frisch waren trugen die lampen innen aufkleber:"ab Baujahr 69 bleibt der 5. steckerstift frei" was bedeutet vorher, also auch bei flossens müssen es 5 birnen gewesen sein.
    irgendwo hatte ich da noch so eine nebellampe mit noch ner birne dabei
    also mutmasse ich
    blinker
    begrenzungslicht
    fern/abblendlicht
    nebellicht
    parklicht
    oda so......
    auch bei den /8 Rücklichtern gabs welche mit einer birne mehr...

  • Hallo Alex,


    Glückwunsch für die richtige Antwort. In der Tat hat die Flosse eine separate Parkleuchte in der Nebellampe vorne. Hinten gibt es auch eine Extra-Birne fürs Parklicht. Hier ist sie neben der Leuchte für das Schlußlicht untergebracht.


    Schnell noch die Lösung zur Zusatzfrage: Beim Film "Die Profikiller" kommen mindestens 2 Autos zum Einsatz. Zum Einen eine sehr frühe Flosse, bei der die Haltegriffe noch von vorne nach hinten durchgehend sind (kenne ich nur von Pressefotos), zum Anderen ein Wagen mit gewöhnlichen Haltegriffen. Beide Autos sehen ansonsten absolut gleich aus, beide haben das Stoffschiebedach, die nachträglich bezogenen Sitze und gelbe Blinker hinten.


    Also dann, Alex: Du bist dran!


    Gruß, Tobias

  • was ist die maximale Beleuchtungsleistung in Watt, die ein /8 mit zugelassenen scheinwerferbirnen ohne Zusatzscheinwerfer bringen kann und bei welchem Lichtsystem und warum

  • wenns mit kopfrechnen ned klappt dürfts an taschenrechner nehmen, ja??

  • und ohne Sidemarker-Geraffel.


    Bei Fernlicht 2 x 55 W H4 (Abblendlich geht m.W. aus)
    Nebel lassen sich auch bei Fernlicht zuschalten (in D) = nochmal 2 x 55 W
    Standlicht 2 x 10 W
    Summe: 240 W

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • aber bitte lies die frage nochmal, die meisten und mit welchem system.. nur vorn...
    ich kann die 240 watt überbieten ggg


  • Hallo zusammen,


    danke für die Stabübergabe. Zugegeben, es ist nicht ganz so ehrenhaft den Zuschlag zu erhalten, weil man eine Daily Soap der 80er besser kennt, als die Schalthebel des Strich Achters, ...


    Gewußt ist gewußt !


    Hier ab 00:20 zu sehen : http://www.youtube.com/watch?v=ypZT4lQHoK8


    Übrigens eine Vorabendserie der ARD mit schönen Fahrzeugen (außer den erwähnten fuhr Angie noch einen schwarzen 500 SL, Maggie später einen 300 SDL und Melissa und Lance Porsche) und lang nicht so schlimm wie daily soaps. Wurde 2001 auf ORF wiederholt gg. 1500 Uhr. Ausstrahlung wurde am 11.09. auf Grund der aktuellen Ereignisse abgebrochen. Ich weiß noch, wie ich mich geärgert habe, weil ich davon ausging, daß ein dämlicher Hobbypilot seine Cessna vernavigiert hatte.

  • einfache frage, der uli hat ein richtiges rechenmodell geliefert jetzt is ja wirkli nimma schwer.....


    auf daß euch ein licht aufgehe......

  • ... + ein Blinker 5 Watt & eine Innenbeleuchtung am Spiegel nochmal 5 Watt, macht in Summe 250 Watt :D


    ... das alles beim Abbiegen in eine unbekante menschenleere Landstraße im Nebel mit Karte auf dem Beifahrersitz!

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • lichtleistung der scheinwerfer!!!!! ich hab weder nach blinkern noch nach positionslampen der christlichen seefahrt gefragt sondern mit welchem system die höchste lichtleistung erbracht wird und wie hoch die ist

  • moin alex!
    du stellst fragen! wenn man jetzt so datenkartenkönig, oder werkstatthandbuchsammler ist, dann wird das bestimmt lösbar, aber ich komm ja tatsächlich nun originär aus der christlichen seefahrt!!! :whistling: das ist dann ga nicht so einfach! :|
    nee im ernst, nützt nix! ich will auch mal 'ne antwort versuchen! ab werk gab es (neben einer atemberaubenden fülle an sonderlösungen!) auch einige übergangslösungen. der weg zur norm h4 war beim strichachter wohl nicht so einfach. als mich vor kurzem jemand bat, ihm aus meiner kistenlandschaft aus ersatzteilen die richtige ersatzlampe herauszusuchen, mußte ich einiges an teilen umdrehen, bis das richtige gefunden war!
    lange rede kurzer sinn, es gab ja auch "werkslösungen" mit zusatzscheinwerfern!!!!!!!!!!!! :wacko:
    gelten die dann auch?
    da war nämlich auch eine variante mit fernlicht im nebelscheinwerferabteil UND zusatznebelscheinwerfern!!!
    wenn mann das ganze kompendium angklemmt hatte, dann waren ja (herstellerabhängig) auch gerne mal 6 x 55 watt am glühen!
    ergo mein tipp: um die 330 Watt!!!
    wenn die jetzt bei irgendeiner zwischenlösung mit fern und abblendlicht einzelbirnen und nebelllicht zusätzlich auf solche wattstärken kämen, würds mich nicht wundern, da meine ehemalige 190dc flosse auf diese art auch auf diese art ein fußballstadium beleuchten konnte!
    bin gespannt auf die antwort!
    gruß nach ösiland,
    stefan
    p.s. wenn nix zusatz, dann bin ich aber richtig gespannt, was da rauskommt! ?(

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • ...sitzt im exil fest und kann nicht auf sein externes gehirn oder schrottkisten zugreifen - sealed beam fällt raus weil in D nicht zugelassen und bei bilux gibbet ja auch werksmäßig schwächere nebels :wacko: mit nur 35W


    vermutung liegt nahe dass wir's hier mit H1 [70/71/72] zu tun haben - und ich weiss ehrlich gesagt nicht wie diese [z.b. jene von hella mit geschachteltem reflektor oder welche von bosch mit halbreisförmigen zusatzreflektor] sich bei lichthupe oder W=leistung verhalten


    vielleicht ist die fußangel auch bei frühen serie 0,5 zu finden mit einem zusätzlichen parklichtbirnchen [+20W]?

  • dann sagen wir mal stzeckrübe war erster
    nach meinem wissensstand war es das H1 system
    Begrenzungslicht.....2 x 10
    Abblender 2x55
    Fernlicht 2x55 (Abblender bleibt dabei an!!)
    Nebellicht noch mal 2x55


    sind so 340 watt das wollt ich lesen....


    bei mir sah es dann so aus


    abblender 2x100,
    Fernlöicht 2x100
    Nebel 2x100


    waren dann so satte 600W am 220D, da schmolz der schnee von den Kotflügeln.
    die 100W birnen sind selbstverständlich verboten, aber wennman sowas hat braucht man kein xenon mehr


    eigentlich müsste man den punkt aufteilen aber ich würde sagen für die 330 watt lassen wir rübe zum zug kommen. ich denke da hat ralf auch kein problem mit

  • drauf und dran die ersatzfrage zu stellen, aber die heb ich mir für nächstes mal auf ggggg

  • moin!
    ach, immer wieder ein erhebendes gefühl hier fragen zu dürfen. vor allem nach so einem schuß aus der hüfte! :P
    frage dauert aber noch nen moment, ich werd nachher in der nachtschicht mal grübeln. (muß jetzt erst mal tee trinken!)
    @ alex: wär froh jetzt auch "'ne ersatzfrage" aus dem ärmel ziehen zu können!
    bütt naost!
    stefan

    „Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana." - Groucho Marx

  • das avatar von steckrübe zeigt einen palästinensischen guerillaführer

  • (Nix Palästina. Er hat "Nachtschicht" gesacht, und kuckt Euch ma' die Sonnenbrille an - er iss eindeutig Nightwalker!!)



    "Arm und schlau wählt links, arm und dumm wählt rechts." (3Sat-Kabarett)

    Edited 2 times, last by Matthew_Powers ().

    • Official Post

    und nun ist die Nachtschicht rum, aber keine Frage da.
    Schläft die Steckrübe oder muss ich mal den Ropa Eurotiger holen?