lass mal den Roten Baron,
der hat a) so wunderschöne Nutmutternschlüssel gemacht
und b) hab ich ja erst vor kurzem
Breiti
lass mal den Roten Baron,
der hat a) so wunderschöne Nutmutternschlüssel gemacht
und b) hab ich ja erst vor kurzem
Breiti
Au Bagge!
Ist das hier so ne Art Staffelholz?
Mist!
Na mal sehen ob mir was einfällt.
Ok, ok, ok,
Wie hieß:
dieser Prototyp?
sein Konstrukteur?
und welcher technischen Grund war verantwortlich, dass sich das Serienmodell nicht durchsetzte?
Sahnehäubchenfrage: Wann wurde dieses Ei gebaut?
Mercedes-Benz Typ M 23 D, Kleinwagen-Prototyp 1933/34 mit 30 PS Dreizylinder-Dieselmotor im Heck
Der Wagen wurde im Februar 1934 auf der Internationalen Automobil- und Motorradausstellung (IAMA) in Berlin vorgestellt. Wegen geringen Verkaufserfolges wurde das Modell 1936 wieder eingestellt. Ein Grund dafür war die extreme Hecklastigkeit; 65 % des Fahrzeuggewichtes lagen auf der Hinterachse.[1] Als Nachfolger kann der Mercedes-Benz 170 H mit größerem Motor und anderer Gewichtsverteilung gelten.
Quelle Wikipedia
Top die Watte quillt:
Ich denke du kannst als Sieger durchgehen.
Den Konstrukteur kennst Du vermutlich auch noch.
Max Wagner, gebaut bei Nibel?
Wegen geringen Verkaufserfolges wurde das Modell 1936 wieder eingestellt
Ich bin nicht 100%ig geschichstsicher, würde hier aber intervenieren.
Dieser Satz bezog sich denke ich auf das Serienmodell - der Typ 130.
Dann hab ich das doch nicht komplett beantwortet.
Max Wagner, gebaut bei Nibel?
hm?
Mein Kenntnisstand:
Die Stromlinienform mit der Idee des Heckmotors wurden von den Konstrukteuren Rumpler und Tatra-Chefkonstrukteur Ledwinka ins Leben gerufen.
Hans Nibel hat bei Benz dann den Prototyopen entworfen und mit dem Typ 130 zur Serienreife gebracht.
Quelle: Werner Oswalt, Mercedes Benz Personenwagen 1886 - 1986.
Bf!
Dann mach ich es leichter.
Mit was bremste Bertha Benz den Benz Patentwagen zusätzlich, wenns bergab ging?
... mit dem Hintern auf dem Rad.
mit der Handbremse/Feststellbremse
Und Lederlappen auf Holzbrettern
hm?
Jetzt antworte ich aber nicht selbst.
Und Lederlappen auf Holzbrettern
Kann sein, ist mir nicht bekannt.
Aber Leder ist schon mal richtig.
Nach meinem Kenntnisstand war es weder am Hintern, noch an Holzbrettern.
Nach meinem Kenntnisstand war es weder am Hintern ....
Ist doch klar: das konnten sie in den Geschichtsbüchern natürlich nicht schreiben.
Überhaupt ein Skandal dass Karl seine Frau mit maroden Bremsen, ohne Bremsassistenten oder adaptive Abstandsregeltempomat auf die Reise geschickt hat...
Durch den "Lederlappen" hat sie quasi den Bremsbelag erfunden. Und der war an der Handbremse dran. Nachgetankt wurde 4,3km Luftlinie von mir - in der Wieslocher Stadtapotheke =)
Jein,
die Handbremse hat selbst mit Lederlappen nicht gereicht.
Aber Leder stimmt.
Hintern ist meines Wissens nicht überliefert, aber es war ein anderes Körperteil, zumindest indirekt.
Ich glaube, Hagen liegt mit seiner Vermutung in #2.062 ziemlich nahe an der Wahrheit. Man spricht seitdem ja auch von Bremsbacken.
Gut durchdacht - ob sich an selbigem Körperteil dann auch Bremsspuren gezeigt haben, wäre dann auch noch zu klären.
Nee, nee, nee.
Es war ein anderer Körperteil.
Ach deshalb dann auch die Kotflügel,
jetzt verstehe ich.....
Breiti
Gut durchdacht - ob sich an selbigem Körperteil dann auch Bremsspuren gezeigt haben, wäre dann auch noch zu klären.
Nee, nee, nee.
Es war ein anderer Körperteil.
Vielleicht ein Stück Leder unter die Gucci-Stiefel geschnallt und am Rad gebremst?
Bergab konnte die Handbremse den Wagen kaum halten. Bertha zeigte sich erfinderisch. Für die Rückfahrt soll sie die abgefahrenen Bremsklötze mit Leder beschlagen lassen haben. Eigentlich hat sie somit die ersten Bremsbeläge erfunden.
Vielleicht ein Stück Leder unter die Gucci-Stiefel geschnallt und am Rad gebremst?
Ob Gucci kann ich nicht sagen, aber sie hat sich unterwegs ihre Schuhe doppelt besohlen lassen und auch mit den Schuhen am Reifen gebremst.
Das war die Ideengebung für die späteren "Bremsbacken" bei ihr.
Du hast gewonnen und darfst das Staffelholz übernehmen.
Du hast gewonnen und darfst das Staffelholz übernehmen.
Auch das noch...
Dann werde ich das mal versuchen (unter all diesen Experten hier ) und ich hoffe mein Gedächtnis täuscht mich hierbei nicht. Mal etwas später als Berta Benz...
Also: wenn Ihr einen Mercedes Pkw (in Originalzustand) seht und dieser hat Reifen der Abmessungen 215/65 wieviel Hubraum (in ccm) hat das Fahrzeug?