Das ultimative Mercedes-Classic-Quiz

  • Der W194 war die Wettbewerbsausführung von 1952!


    De´ Grosse iss´dran... :)

  • Wer der lieben Mitstreiter im VdH meine Wenigkeit kennt, weiß auch, wie wenig ich bei allem Interesse technisch bewandert und begabt bin.


    Aus diesem Bereich kann ich daher leider keine Frage stelle und möchte mich auf die historische Dimension verlegen :


    Mit welchem Modell reiste der "Depp von Berchtesgaden", vormals Schicklgruber, zu Annexion und Blitzkrieg 1938/39? Damit ließ er sich z.B. im März '38 durch Braunau oder im selben Monat auch durch Wien chauffieren, oder aber im Oktober '38 im Sudetenland ? Kennzeichennennung zumindest eines Fahrzeugs erbeten.


    Ihr wißt's ja : der Führer war ein armes schwein, er hatte keinen Führerschein ! Dafür haben die Schweizer einen "Führer-Ausweis" !


    Alternativ : welche Gemeinsamkeit gibt es in den Lebensläufen von Fritz Nallinger und Hans Scherenberg zu Beginn ihrer Karriere beim Daimler ?




    /8 ungsvolle Grüße und nun zur guten Nacht !




    Christian

  • ist ein aus dem Stg44 bzw auch MP44 entwickeltes Sturmgewehr der Bundeswehr


    die Geländewagen sind der G4 (W38) und G5-ein Kübelwagen ausf 170er Basis..., ob der 290-W18 Kübelwagen vorher auch eine G-Bezeichnung hatte, weiss ich nicht...wär ja möglich


    Hauptsächlich benutzte Dolferl die 770er, eines der Kennzeichen: IA-103708
    Bekannter sind natürlich die W38 mit ihren 3 Achsen, die wegen ihrer Geländereifen aber grad mal 70km/h liefen und unbequem waren, eines der Kennzeichen: IIA-19350

  • Hallo Alex,


    auch bei Mercedes-Benz hat es einen G 3 gegeben.


    Zitat aus dem Oswald Buch "Mercedes-Benz Lastwagen und Transporterbuch - 1886 - 1986" Seite 226/227


    "Aufgrund einer Ausschreibung des Reichsverkehrsministerium entwickelte Daimler-Benz im Jahr 1928 zum ersten Mal wieder einen für militärische Zwecke bestimmten Gelände-Lastwagen. der Mercedes-Benz Typ G 3 (1929 - 1932) für 1,5 to Nutzlast wurde aber bald durch den verbesserten Typ G 3 a (1933 - 1938) ersetzt."



    Ein anderes Kennzeichen eines G 4: WH - 32288 (Oktober 1938 in Asch)



    Michael :thumbup:

    Mit schönen Grüßen aus dem Lipperland, Michael ;)

  • das LKW-Buch hab i ned.


    Treffen sich 1938 zwei Psychiater in Berlin, der eine sagt: "Heil Hitler!"
    Drauf der andre: "Heil ihn doch selber!"

  • Hallo zusammen,


    ...den Herr Dr. Adenauer dann auch nach Ende der Kanzlerschaft benutzt hat. Der steht wohl im Haus der Geschichte und nicht in Stuttgart. Wenn ich das richtig im Gedächtnis habe. Und das war wie gesagt ein 300d


    Korrigiere mich, wer es ganz genau weiss.


    Grüsse,
    Hendrik

  • Wobei M.Wolff das Kennzeichen des G4 vom "Einmarsch ins Sudetenland Okt '38 korrekt wiedergegeben hat und auch sonst mit der Evulotion G3, G3a und G4 sehr Recht hat.


    Der G4 von Braunau trug übrigens "WH 32290".


    Quelle : S. 212, 213 "Das Daimler-Benz Buch. Ein Rüstungskonzern im 'Tausendjährigen Reich' "




    Die Dinger sind, wie Alex treffend schrieb, total lahm und waren angeblich noch nicht mal sehr geländegängig, weil ihre Motoren schlicht zu schwach auf der Brust waren, die grobstolligen Reifen im Gelände oder gar im Schlamm anzutreiben. Aber als "Wagen zum Paradeabnehmen" sind sie verdammt eindrucksvoll. Finde ich zumindest aus eigener Anschauung, ich habe bei Mirbach 2002 einen G 3a gesehen, bin oft davor gestanden, darin gegessen und konnte ihn einmal eine Runde durch den Hof fahren. Unglaublich allein die Lenkkräfte im Stand, um aus der Halle rauszukommen. Vorrichtungen, um MGs aufzupflanzen und Abdeckung der Kartentaschen in den Türen incl. Pistolenhalfter habe ich auch noch an keinem anderen Kfz gesehen. Ein komiches Gefühl, in Farbe und im echten Leben vor einem Fzg. zu stehen, daß man nur aus der schwar-weißen Wochenschau kennt ...

  • ...mal in eine andre richtung, dieser ganzen kulturgeschichte gewinn ich nämlich nix ab und weiss auch nix.


    Also:


    Im W124-T-modell ist wie schon in flosse und /8 ein Teil aus dem Ponton verbaut.
    Dieses Teil gibts so in der funktion bei W123 Limo und Coupe oder auch bei 124Limo und coupe wie auch beim 126 nicht, die Teilenummer wurde mal geändert weshalb das Suchen nach einem 120er Teil vermutlich nix bringt...


    Was für ein Teil ist das, wo ist es und welchem Zweck dient es bzw warum is es im 123/124/126 (jeweils Limo und coupe) nicht dafür verwendbar?



    @Bonitz: wenn das rätsel gelöst ist schau mir bitte nach ob das im 210 und 211 Kombi auch drin ist, wär doch geil da drin ein Pontonteil zu finden....


    viel spass

  • Ein G4 steht im Auto und Technik Museum Sinsheim, auf jeden fall war er im September 2006 dort ausgestellt.


    In einer USA Serie "Ein Käfig voller Helden" USA ca. 1965 bis 1970, war auch immer regelmäßig ein G4 zusehen.



    Alex: Gibt es das Teil auch im W123 T-Modell?


    Michael :thumbup:

  • Hallo, Hendrik!


    Ich weiß das nicht genau, aber auf dem Foto auf der ersten Seite dieses Quiz` steht der erwürdige Adenauer eindeutig auf den Fliesen des ehemaligen MB-Museums (der Eberhard kanns bestimmt bestätigen) und somit wohl eher nicht im Haus der Geschichte (oder sollten die die gleichen Fliesen ausgelegt haben?)!


    Gruß


    Siegfried

    Ein Auto muss einen Frauennamen haben, zum Gernhaben und Verwöhnen. E.J.

  • Alex: Gibt es das Teil auch im W123 T-Modell?


    ich denke ja


    zum unterschied zum /8 benötigt man aber beim S124 einen Kreuzschraubendreher um ranzukommen...., ich erinner mich nimmer genau aber ich glaub beim S123 auch....

  • ein rundes plastikdings, dessen funktion ich nicht mehr weiss?

  • Eventuel diverser schwarze Drehknöpfe mit Silberringlein?

    Mit funkelnden Sternen in den Augen, Alexander.



    ... & MIT DEM GUTEN STERN AUF ALLEN WEGEN UNTERWEGS -(auch nachts) :cool:

  • nä, ganz kalt


    ausserdem braucht man beim S124 keinen Schraubendreher um an Bedienungsknöpfe zu kommen, also ich jedenfalls nicht, höchstens der Rumpfi mit den zu kurzen Händen *ggggg*



    na wo sind die /8-fahrer?? enzo? Bernhard? vogti? steffen? aufwachen, das teil kennt ihr alle.....

    • Official Post

    Gruppe 58 - Werkzeuge



    Der Kombischlüssel, den man von Schlitz auf Kreuzschraubendreher umstellen kann ist in allen diesen genannten Baureihen verbaut.
    Nr 32 - Teilenummer 120 581 0246 - Kombischlüssel


    Grüße aus SH, CH

  • Auch geschäftlich ? Bitte keinen Reinfall am Rheinfall ! Da (soll heißen in SH) ist des Blochers Bruder Pfarrer und hat den selben Duktus wie sein Bruder, der Bundesrat a.D. ...



    Beste Grüße,


    Christian


    der spätestens zu Pfingsten mit Dir mal über eingeräumte Sonderrechte parlieren möchte, um wie im alten Forum hier adäquat Tourphotos einstellen zu können. Immer 4er-weise in jeweils einem neuen link find ich sehr hinderlich ...

  • ich schrieb doch in den 123, 126 und 124 Limos und coupes is es nicht verbaut...der geile Umsteckschraubendreher sehr wohl
    ausserdem braucht man keinen Kreuzschraubendreher um an ihn im Kombi ranzukommen....das wäre widersinnig....aber man sieht manche 120er Teile haben das ewige Leben....


    Deswegen kann Daimler die neuen autos ja auch zum sozialtarif anbieten....*ggggg*

    • Official Post

    Ich schaff das Geld nach Hause ;o)) - Hier ist unser EAME-Headquarters.


    Dann können es noch die Auspuffgummis sein, die haben auch im 201 noch 121er Teilenummern.


    Aber wenn ich ehrlich bin, ich bin zu faul zum nachdenken und suchen.
    Ich kenn das Teil totsicher, aber ausser den genannten fällt mir nüx ein.


    Grüße aus den völlig verregneten SH, CH

  • die Gemeinheit dieses rätsels ist ja die zwischendurch mal geänderte Nummer, ich hab aber auch geschrieben mit einer suche nach einer 120er nummer findet mans wahrscheinlich nicht....


    Du, Frank, kennst das Teil hundertprozentig, nur: ich wollt was fragen was man wissen muss und nicht ergoogeln kann oder von ner Tabelle runterlesen...


    ich geb euch n tipp....
    leute die nicht gut sind in kopfrechnen greifen es im falle des falles früher an....

  • Als ich letzten September aus SO zurück nach Monaco di Baviera fuhr wollte ich eigentlich noch schnell nach SH abbiegen und den rHeinfall ansehen, aber das Wetter war so, wie ich es mir bei Dir gerade vorstelle, Frank.


    Und Dein Spruch gefällt mir, chapeau !


    Daher bin ich durchgefahren und habe SH auf die nächste Reise in die Eidgenossenschaft vertagt. Auf ein neues dieses Jahr :)


    Was bitte ist EAME ?

    • Official Post

    EAME = Europe Africa Middle East - Unsere Region innerhalb von AGCO (mein AG), für die wir da sind.
    Es gibt dann noch NA, SA und EAPAC (East Asia, Pacific).


    Back to topic please.

  • Tut mir leid Alex, ich steh´aufm Schlauch...


    Aber da es immer noch Adenauer-Unklarheiten gibt, nochmal kurz zurück dazu:


    Ich weiß das nicht genau, aber auf dem Foto auf der ersten Seite dieses Quiz` steht der erwürdige Adenauer eindeutig auf den Fliesen des ehemaligen MB-Museums (der Eberhard kanns bestimmt bestätigen) und somit wohl eher nicht im Haus der Geschichte (oder sollten die die gleichen Fliesen ausgelegt haben?)!


    Wir reden hier von zwei Adenauern:


    Nummer 1: Auf meinem Foto. Der Adenauer der Mercedes-Sammlung. Befindet sich im MB-Museum. Das ist ein 300d, geliefert 01.1959. Von Adenauer himself nach letzter Amtszeit 1963 erworben und bis zu seinem Tod als Privatwagen genutzt.


    Nummer 2: Der Adenauer des Hauses der Geschichte in Bonn. Wohl ein Adenauer 300c. Ausgemustert 04.1959. Dazu habe ich die Veröffentlichung des HdG, was den Werdegang des Fahrzeuges erzählt, mit Rückkauf aus den Staaten etc.


    AAber: Das Problem ist, daß das Kennzeichen, was sich auf dem im MB Museum stehenden Adenauer 300d befindet, besagtes "SU-A254" eigentlich auf den 300c des HdG gehört. Das steht in der Ausschreibung 04.1959 als Kennzeichen des 300c drin.


    Der 300c des HdG wurde an einen Regierungsrat verkauft, und es heisst, daß der Wagen ab Mai 1959 das Kennzeichen "BN-HV 8" hatte. Also wäre ja "SU-A254" dann wieder freigewesen. Entweder fand Adenauer das Kennzeichen soo toll, oder alle Dienstwägen des Kanzlers bekamen bei Ausmusterung diese Nummer. Dem 300c haben sie bei Wiedereinschiffung nach Deutschland jedenfalls das besagte Kennzeichen auch wieder angehängt.


    Scheint mir so, als würde ich bald ein Opfer meiner eigenen Frage...