W108 Kofferraum Innenleuchte - gab es diese als Extra bzw. wie sieht das Teil aus?

  • Hallo zusammen,


    ich fragte mich heute im Dunkeln warum es im Kofferraum eigentlich immer so dunkel ist, bis mir auffiel, dass gar keine Leuchte verbaut ist.
    Gab es für den W108 eine Kofferraum Innenleuchte?
    Falls Ja, wie sah das Teil aus, bzw. wo wurde es verbaut un wo kann man diese beziehen?


    Danke und Grüsse
    Mathias

  • Es gab so ein Teil nur kriegst Du es nicht für Geld und gute Worte mehr.
    Um einen Schalter zu sparen, hatte man einen Quecksilberneigungsschalter mit integrrierter Fassung verbaut War in Höhe des Kofferraumschlosses an der Innenverstrebung angeschraubt.
    Wenn Standlicht an war, lag an der Lampe im Kofferraum Spannung an. Wurde der Kofferraum geöffnet, sorgte das Quecksilber dann für Massekontakt (indem es durch die Neigung an die Kontakte im Schalter floß).
    Quecksilber ist heute verboten. Und das Ding war auch nicht sehr zuverlässig. Bei unwegsamer Wegstrecke und starkem Bremsen ging auch die Lampe an. Folge war, dass die häufig durchgebrannt war.



    Gruß
    Christian



    P.S.:
    hier noch was gefunden:
    h x x p://www.citroensm-wiki.de/Wiki/N/Neigungsschalter/Neigungsschalter.htm

  • Häh?


    bei meinem ist ne ganz normale beleuchtung drin, mit kontaktschalter und fertig!?
    nix quecksilber etc.
    oder steh ich gerade völlig auf dem schlauch?
    gruß, fabian

  • hallo mathias,
    ich kann heute abend ein foto vom eingebauten zustand machen.


    gruss klaus

    W108 280SE / Bj. 1968 / Baumuster 108.018 / Motor 130.980

  • Genau so wie in dem ebay-Link sieht die Leuchte mit Schalter aus. Beim W108 geht diese auch immer an, sobald der Kofferraum geöffnet wird. Die Schaltung in Verbindung mit Standlicht kenne ich nur von der Pagode. Die Sache mit dem Quecksilberneigungsgedöns habe ich noch nie gesehen, bist Du sicher, dass das beim W108 war?


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hat die Lampe keine Abdeckung? Sieht ja etwas rustikal aus. :whistling:


    Ok und wo wird das nun verbaut?


    Vermute mal, wenn sich der Kofferraum öffnet, geht die Lampe an?

  • Hallo Mathias,


    habe gerade zwei Fotos gemacht.


    In Fahrtrichtung wird die Kofferraumbeleuchtung links vom Schloss eingebaut.
    Bei diesem Foto wurde vom Kofferraum von unten nach oben fotografiert.


    Bei diesem Foto siehst du den Abdruck, den der Kontakt am Hinweisschild hinterlässt (roter Pfeil):


    Da die Einbauposition versteckt liegt, braucht es keiner formschönen Abdeckung.


    Ich hoffe, ich konnte Licht ins Dunkel bringen.


    Gruß, Klaus

    W108 280SE / Bj. 1968 / Baumuster 108.018 / Motor 130.980

  • Hallo,


    um die Sache noch zu verkomplizieren:
    Bei meinem 250SE Baujahr 1966 geht die Lampe nur an wenn mindestens Standlicht an ist, also scheinbar wie bei der Pagode.
    Ich wollte das immer schon einmal ändern. Meistens muss man ja noch mal an den Kofferraum, wenn alles andere schon abgeschlossen (und Licht aus) ist.


    Gruß
    Rainer

  • Hi,


    bei unserer Luise (W109) befindet sich auch eine Lampe im Kofferraumdeckel.
    Sie ist mit einer Schraube befestigt und lediglich der Schaltstift ragt heraus.
    Ist der Deckel geschlossen, wird der Stift nach oben gedrückt und der Kontakt ist geöffnet.
    Unsere Lampe funktioniert auch dann, wenn sämtliche Beleuchtung ausgeschaltet ist.


    Es liegt also Dauerplus an.


    Gruß


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Bei meinem W108 aus 1968 liegt auch Dauerplus an.
    Manchmal ist das aber auch unpraktisch. Z. B.wenn man beim Picknick den Kofferraum auf lassen möchte, oder man beim Schrauben ständig was aus dem Kofferraum benötigt und deshalb dieser auf bleibt, oder wenn der Kofferraum einfach nur mal gelüftet werden soll, um nicht zuviel Feuchtigkeit ansammeln zu lassen (ist bei meiner Garage leider der Fall).
    Für diese Fälle habe ich an der Batterie einen Trennschalter eingebaut.


    Muss halt jeder entscheiden, wie er es am sinnvollsten findet.


    Gruß, Klaus

    W108 280SE / Bj. 1968 / Baumuster 108.018 / Motor 130.980

  • Hallo Klaus,


    man könnte in einem solchen Fall auch schlicht und ergreifend das Birnchen herausdrehen.
    Da kommt man ja auch prima dran.


    Gruß


    Peter

    V8 - Die geilste Art, Benzin zu verbrennen!


    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|
    |o|\/|o|

  • Hallo Peter,


    die Lösung wäre zu einfach gewesen ;)


    Wenn die Fahrertüre auf ist, geht die Innenbeleuchtung des Fußraums an. Das ist bei mir öfters der Fall. Und an die Birne kommt man nicht so schnell ran.


    Und eine gewisse Wegfahrsperre stellt der wegschraubbare Trennschalter auch dar. Zwar weniger in der Garage, aber für Fahrten im Urlaub ganz gut, finde ich.



    Gruß, Klaus

    W108 280SE / Bj. 1968 / Baumuster 108.018 / Motor 130.980

  • Hallo,
    das mit dem Quecksilberneigungsschalter stimmt, ich habe vor langer Zeit mal einen ausgebaut. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo der ist und das Aussehen habe ich nur noch schemenhaft im Gedächtnis. Könnte aber ein Zubehörteil gewesen sein.
    Wenn frühe 108er noch keine übliche Kofferraumleuchte haben, dann ist der Raum vielleicht auch wie bei der Flosse über das Fensterchen in jeder Heckleuchte beleuchtet? Standlicht an und somit zwei Kofferraumleuchten, besser als nichts.


    Grüße, Vito

  • Moin,
    so ganz habe ich es noch nicht - wurde dieses Lämpli irgendwann mal serienmäßiger Lieferumfang? Ich habe keine drin (glaube ich oder sie brennt seit 3 Jahren nicht).


    Danke Schön,
    Gruss,
    Hendrik

  • Hi Hendrik,


    meines Wissens von Anfang an serienmäßig als Lampe mit Kontaktstift, so zumindest in meinem W108, Bj. Februar 1966.


    Grüße


    Matthias

  • Mein 250 S, Bj. 68 hat auch das Lämpchen mit dem Kontaktschalter verbaut.


    Es taucht in der Datenkarte auch nicht als Sonderausstattung auf, so dass es m. E. zur Serienausstattung dazu gehört.


    Es ist "hinter" das Standlicht geschaltet, d. h. es geht nur, wenn auch wenigstens das Standlicht eingeschaltet ist. Geringes zusätzliches Licht bekommt der Kofferraum durch die durchscheinende Abdeckung der Rücklichter nach innen.