Nachbauten von Barockfelgen 7x15 und AMG/Penta in 8x16 neu am Markt - hat jemand Erfahrungen?

  • Und das sagt Herr Gerst dazu:


    Für Ihren Wagen mit Automatik-Getriebe gibt der Hersteller eine Höchstgeschwindigkeit von 205 km/h an, so daß hier eindeutig ein Fehler in Ihren Fahrzeugpapieren vorliegt. Dafür ist es leider erforderlich, Reifen in V-Qualität zu fahren. Die 205/70VR14 sind, wie Sie richtig gesagt haben, sehr teuer. Allerdings ist die Alternative mit 15 Zoll nicht H-Kennzeichen-fähig. Und Zwar aus zwei Gründen: ERstens gab es für die W108/109 keine 15-Zoll-Räder und zweitens ist eine 65er-Bereifung nicht zeitgenössisch, ebensowenig das Design der Räder des Modells W126. Vom Abrollumfang her sind die 15-Zöller lediglich 10 mm größer, was noch unter die Toleranz fallen würde.
    Also Eintragung laut DEKRA-Gutachten wohl möglich, jedoch leider nicht mit einem H-Kennzeichen.


    Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


    Beste Grüße von
    Matthias Gerst von TÜV SÜD

    • Official Post

    Soweit ist das ja klar Herr Gerst,


    ...aber es gab für den W108 damals 15 Zöller, wenn auch seitens Mercedes Benz für Behördenfahrzeuge der Polizei u.ä. "für schlechte Fahrstrassen" wie damals empfohlen wurde. Aber ganz sicher nicht mit 65er Reifen. Da müsste dann schon eine 70 er Variante gefunden werden, welche auch den geforderten Geschwindigkeitsindex erfüllt. Dass es das ganze nicht für kleines Geld gibt kann gut sein.


    Auf der Liste ist zwar nicht die Rede vom 6.3 er, aber da könnte ja der Ermessensspielraum greifen.


    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass man derlei Vorhaben immer erst vorher mit dem TÜV bespricht und den TÜV Prüfer als Berater sieht. Denn dann beschäftigt sich der TÜV Prüfer eher mit zielführenden Möglichkeiten und nicht damit, was einer möglichen Eintragung entgegensteht. Vorpreschen und Tatsachen schaffen kann teuer werden.

  • Also, wie ich schon vorher gesagt habe. Wenn sich der TÜV Prüfer strikt an seine Vorgaben hält, ( Es gibt auch flexible TÜV-Prüfer ) dann kann er mit etwas Gutwillen noch die 7Jx15 H2 ET 25 originale Fuchs Felge eintragen, da diese 10 Jahre nach Produktionsende hätten montiert worden sein ( 1982 ) , denn die gab es erst für den späteren 107 vor der Mopf und dem 126 kurz vor der Mopf. Das 15" Schlechtwegefahrwerk war nie für den 109 und schon gar nicht für den 300 SEL 6.3 erhältlich. ( Vergleiche Tabellenbuch ), den 65 Reifen gab es erst ab 1985 also nicht zeitgemäß. Entweder du suchst dir einen flexiblen TÜV Prüfer, oder du verlierst das H-Kennzeichen bei der Eintragung der Räder und machst es dann mit deinem alten Radsatz, nachdem die 15" Bereifung eingetragen ist, nochmal.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal vielen herzlichen Dank, dass ihr euch so viel Mühe macht, mir zu helfen. Ganz große Klasse.


    Natürlich sind die Felgen neu, und der Hersteller hat diese auch erst seit vielleicht einem Jahr im Programm. Es handelt sich aber um exakte Kopien der original Mercedes Barockfelgen, welche ab Anfang der 80er Jahre bei Mercedes lieferbar waren (aber nur als Ersatzteil, nicht auf neuen Autos) . Daher kann ich natürlich nicht so etwas wie eine ABE aus den 80er Jahren vorweisen.


    Es ist aber nicht so, wie Herr Gerst geschrieben hat, dass die Felgen das Design der (späten) W126 Felgen haben. Sie sehen genau so aus, wie Barockfelgen aussehen und schließlich war gerade der 300 SEL 6.3 das erste Modell, wo Mercedes diese Felgen als Option bei Neufahrzeugen verkauft hat. Das Design ist also quasi 100 % zeitgenössisch.


    Dass die Größe in 15 Zoll und auch der Querschnitt 65 nicht zeitgenössisch sind, sehe ich ein, das hat es beides auf dem W109 nicht gegeben und auch 10 Jahre später nicht.


    Ich werde die 3 Wochen warten, bis das Teilegutachten vom Hersteller verfügbar ist und dann schauen, wie es weitergeht. Evtl. ja doch ohne H.


    Ich werde euch weiter berichten....


    Bis dann


    Markus

  • Hallo Markus,
    es ist eben leider keine 100% Kopie. Weder Größe, Material, noch Herstellungsverfahren sind identisch. In diesem Bezug ist es maximal eine 25%ige Kopie.
    Ich bin mir aber sicher, dass sich ein Prüfer finden lässt, der seinen Ermessensspielraum hier nutzt und die Räder einträgt. Oldtimer- und Tuningwerkstätten haben solche Prüfer an der Hand.
    Im übrigen würde ich mich als TÜV-Prüfer hier auch nicht für solch eine Eintragung aussprechen, selbst wenn ich sie 'draußen' machen würde ;)


    LG
    Kristian

  • Ich hatte lange nach den 7J15 Stahlrädern vom W126 der ersten Serie gesucht, die offenbar eingetragen werden, mit 205/65. Hatte die dann auch testweise montiert. Der Wagen sieht etwas bulliger als mit den 6J 14 / 205/70 aus und fährt sich (obwohl die Contis darauf 10 Jahre alt sind, aber neu) sehr gut, keinesfalls kritisch, wie das teilweise im Forum dargestellt wird.
    Hatte das auch gemacht, da ich H-Reifen drauf hatte und zum TÜV musste und die "alten" Contis V waren.
    Diese 15 Zöller passen exakt vom Abrollumfang etc, der Prüfer hatte alles exakt nachgebildet (hatte ein Kopie vom Dekra Gutachten von Desidora dabei).
    Aaaaaber, die Prüfer beim TÜV Südwest rufen bei solchen Sachen immer sicherheitshalber Herrn Gerst an, von da kam der abschlägige Bescheid, nicht zeitgenössisch.
    Also wieder heimgefahren und bei MOR die 205/70-14 in V bestellt. Die Maxxis sind mit 420 EUR pro Satz sehr günstig und passen sehr gut zum 108er.
    Wenn H-Gutachten, ok, dann akzeptiere ich das, letztendlich sorgt der TÜV auch dafür, dass nicht zuviele Grotten mit H-Kennzeichen rumfahren und irgendwann das H Prinzip gekippt wird.
    Selbst wenn´s ein Prüfer einträgt, es könnte durchaus sein, dass der nächste Prüfer es wieder reklamiert.
    Eine Ausnahme gibt´s natürlich, wenn die normalerweise montierten Reifen oder Felgen nicht mehr oder nur sehr erschwert lieferbar sind. Ich hatte auch geflunkert, von wegen, V-Reifen gaaaanz schlecht lieferbar. Pustekuchen, Herr Gerst hatte sofort die Adresse von MOR parat, mein Prüfer rief dort an, die sagten, no problem, mia ham üba 40 Sätze hier....
    Da kann man nicht meckern, die Jungs beim TÜV sind fit.
    Ach ja, braucht jemand einen 126er Rädersatz, das ist der Einzige den man eingetragen bekommt.....

    Grüsse aus Stuttgart
    Jörg

    (Daimler, die gehören alle uns, gell, nur mir grade nicht)

  • Ich hab das beim 6.3er von meinem Bruder mit den Kosten für die Pneus begründet. Der Prüfer war der Sache sehr aufgeschlossen, hatte aber auch kurz geguckt was die Reifen in 14" kosten, hat bei 3 Onlinehändlern keine mit V Index finden können und war dann von selbst ganz eifrig das Problem für mich aus der Welt zu schaffen.


    grüße, Fabian

  • Habe zwar keinen 6.3 sondern nur einen 280/8... Habe bei mir 195/65-15 auf Ronal Penta Felgen eintragen lassen. Der TÜV-Prüfer wollte nur ein Gutachten wegen der Traglast, weil der /8 in der ABE nicht enthalten war (nur W123,126, 201,124,...) hat er es als Einzelabnahme gemacht. Ging alles als zeitgenössisches Tuning durch. Die 65er-Reifen hat mir der TÜV explizit als geeignet vorgeschlagen wegen dem passenden Abrollumfang. Keinerlei Diskussionen wegen 65er Querschnitt und H-Kennzeichen, keine Frage nach dem Alter der Felgen. Klassische Optik reicht.

    Ich würde einfach mehrere Prüfstellen abklappern, bis du einen willigen Prüfer findest....

  • Ich bin gerade etwas verwundert, die 126er Felgen in 15 Zoll sind doch auch mittlerweile >30 Jahre.

    Somit doch dann auch ein historischer Umbau?

    Das sollte doch dann unter dieser Prämisse eintragbar sein?


    Gab es den W109 nicht sogar für Arabische Gebiete mit 15" Räder als Sonderausstattung?


    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(