Nachbauten von Barockfelgen 7x15 und AMG/Penta in 8x16 neu am Markt - hat jemand Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    als Felgenfetischist und Ebaysurfer ist mir eine schweizer Firma aufgefallen (www.maxilite.ch) die nagelneue Nachbauten von den Barockfelgen in 7 X 15 und von den AMG/Penta Felgen in 8 X 16 anbietet.


    Die Firma bietet die auch bei Ebay an, und zwar den Barockfelgensatz in 15 Zoll für 600 Euro und den 16 Zoll Pentasatz für 500 Euro incl. TÜV Gutachten für R/C 107, W 116, 123, 124, 126 ohne Modifikationen.


    Nagelneu. Na wenn das nicht das Felgenparadies ist, dann weiß ich auch nicht weiter??? Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Kann man die ohne Bedenken kaufen? Wäre das was für den Club zum Sammeleinkauf???



    Ich habe noch 2 Bilder.


    Bis dann


    Markus

    • Official Post

    Im Shop kostet die Felge 8x16 230€ und die Felge 7x15 140€.
    Also wird der 4er Satz bei 920€ bzw. 560€ liegen.


    Aber immer noch günstig.

  • Hi Frank.


    Stimmt, im Shop bei denen. Aber die bieten auch auf Ebay an und da sind die Preise 500 und 600 Euro der Satz. Such bei Ebay mal nach Penta und dann hast du sie gleich....


    Ich habe den Finger schon fast auf der "Kaufen"- Taste.


    Bis dann


    Markus

    • Official Post

    Sehe ich nun auch.
    Verstehen muss man das aber nicht, oder?


    Festigkeitsgutachten erschwert zwar etwas das Eintragen, aber es sollte damit immer noch als Einzelabnahme möglich sein.
    Eine KBA-Nummer wäre aber deutlich schöner.


    Wenn sie Dir gefallen, warum nicht?
    Berichte dann aber bitte.

  • Ich würde mich aber im Vorfeld mal mit dem Onkel vom Tüv unterhalten.
    Bei Festigkeitsgutachten wäre ich vorsichtig. Gut ist, wenn eine Felge in Deutschland ein Teilegutachten für ein Fahrzeug hat. Auch wenn es sich um ein anderes Fahrzeug handelt. Das Gewicht vom Vergleichsfahrzeug sollte gleich oder größer sein.
    In der Vergangenheit gab es wohl mit Festigkeitsgutachten schon oft Probleme bei der Zulassung.



    Also direkt beim TÜV die richtigen Infos einholen! - Wie das in Foren so ist, wird es wohl noch 1000 und eine dazu Meinung geben...


    Oder darauf hoffen, dass das sowieso nicht auffällt, da die Felge ja bekannt ist und der Prüfer das nicht merkt... :D

    Andreas
    _____________________


    vdh Stammtisch Hannover, 3. Freitag im Monat um 19:00h:
    Restaurant "Beim Wildschütz" • Bauernwiesenweg 7a • 30952 Ronnenberg

  • also mit ET 11 für diese barockfelgen passt das beim 124er sicher nicht ohne weiteres und fährt sich sicherlich auch noch gruseliger als ATS-barock mit ET23, die meine frau auf ihrem 124er drauf hat. diese stehen schon weit raus, aber ET11 ragt über die radlaufkante, das ist mal sicher.
    ich weiß nicht, ob sich das mit den älteren baureihen problemlos verträgt, die orginale barock hatten ET25.
    ciao
    ulf

  • Hi Ulf,


    hast recht, Barockfelge und ET 11 passen nicht unbedingt zusammen. Barockfelgen und W124 aber auch nicht....zumindest nicht zeitlich. Aber wenn es dir gefällt.


    Beim W124 sind die ET´s ja in der Regel noch höher, so dass die Felge bei ET 11 noch weiter raus steht. Ich glaube auch, das wird schwierig (oder die 500er Flügel vorne ran und hinten drücken).


    Nein Spaß beiseite: Der Anbieter schreibt:


    "7x15, 5x112, ET 11, AMG Penta Design, passt auf Vorder- und Hinterachse von Mercedes Benz R 107, 116, 124, 126 ohne Modifikationen, W 108, 109, 110, 111, 112, 113, 114, 115, 123 mit eventuellen Modifikationen der Kotfluegel, keine originale Felge sondern perfekte Reproduktion, Mittenkappe wird nicht mitgeliefert aber original Mercedes Mittekappe Art. Nr. 107 40000 25 passt, erhältlich in jeder Mercedes Vertretung um ein paar Euro, mit TÜV Gutachten!"


    Es sollte also für die älteren Baureihen passen. Gestern noch hat der Anbieter die Felgen mit Festigkeitsgutachten beschrieben und jetzt steht da TÜV Gutachten, was auch immer das heißt.


    Bevor ich so einen Satz kaufe, werde ich noch mal genau anfragen, was es dazu gibt.


    Bis dann


    Markus

    • Official Post

    Solche Kleinigkeiten wie Einpresstiefe oder korrektes Design (Penta anstelle von Barock)...


    Hauptsache der Preis stimmt, der Rest ist doch egal ;o)

  • Hallo Frank, Hauptsache, die Qualität stimmt. Wird wohl aus "Zentrallager Europa" geliefert, wie die Füchse auch......spart den Import aus dem EU-Ausland "Schweiz"....
    Gruss an den Kronsberg!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Spannend ist auch der Wechsel von "Festigkeitsgutachten" zu "TüV-Gutachten".


    Mit einem Festigkeitsgutachten alleine ist eine Eintragung nahezu unmöglich geworden:
    http://www.vdat.org/news/raedereintragungen.php
    Aber auch das sind doch nur kleine Details...


    Gruss aus Bella Italia!

  • weiß der VDH doch aus eigener Anschauung. Hier soll der Verkaufspreis bei rund der Hälfte jenes Betrages liegen, den der VDH damals im Einkauf bezahlt hat.


    Selbst wenn man alle urheberrechtlichen Fragen zum Produktdesign hier mal außen vor läßt, so ist bei einem sicherheitsrelevanten Bauteile erhebliche Vorsicht nicht ganz verkehrt. Bereits in den 70er Jahren unterschied sich die Felge des OEM-Herstellers technisch in einigen Punkten von den auch schon damals mehr oder weniger gelungenen Nachbauten. Wenn vorliegend noch nicht einmal die Einpreßtiefe dem Orignial entsprechen sollte, dann kann es mit der angeblichen perfekten Reproduktion nicht so weit her sein.


    Ein nicht unerheblicher Teil der Ware, die im unteren Preissegment angeboten wird, wird in China produziert. Es tauchen dabei immer wieder Festigkeitsprüfungsgutachten einer Prüforganisation in Wuxi auf.


    Es ist noch kein Jahr her, als der interessierten Öffentlichkeit eindrücklich im Zusammenhang mit der Insolvenz der Fa. reifengo! vor Augen geführt wurde, wie selbst die KBA Nummer relativ einfach zu bekommen ist und dann Felgen verschiedener Baureihen wegen Bruchrisikos durch das KBA zurückgerufen wurden.

  • Hallo,


    ich habe jetzt bei der Schweizer Firma direkt nachgefragt, was die Felgen für Gutachten dabei haben und ob man die in Deutschland eingetragen bekommt.


    Sobald ich ein Antwort habe melde ich mich.


    Bei dem Preis dürfte klar sein, dass die Felgen in China oder sonst wo produziert werden. Da ich aber mit dem Auto auch nicht mit 220 auf die Bahn will, hätte ich


    für mich selber da nicht so große Sicherheitsbedenken.

  • Die Einpresstiefe "11" ist meilenweit entfernt vom Original (25)!


    Das mag optisch vielleicht noch passen, technisch hätte ich aber die größten Bedenken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zumindest die Baureihen 107 und 124 ganz empfindlich auf derartige Abweichungen reagieren. Die laufen anschließend jeder Rinne nach und müssen in jeder Kurve nachgelenkt werden. Da kommt man von ganz alleine schon gar nicht mehr auf die Idee "220" zu fahren, weil einem bereits bei 80 km/h das dumpfe Gefühl beschleicht, dass man bereits im Grenzbereich unterwegs ist.


    Das Angebot erscheint mir nicht preiswert, sondern lediglich billig.

  • Ich habe eine kurze Antwort vom Lieferanten:


    "Danke für ihre Mail und ihr Interesse an unseren Produkten Sie bekommen ein Festigkeitsgutachten und die Verifizierungsurkunde unseres QM sYstems damit ist eine Eintragung problemlos möglich


    MfG Maxilite AG"


    Also ich finde das nicht ganz überzeugend. Ich frag bei nächster Gelegenheit erst mal beim TÜV nach.

  • Nachtrag:


    Komischerweise steht in der Beschreibung der Barockfelgen auf Ebay: ET 23. Auf der Homepage steht: ET 11.


    Der Anbieter hat da wohl was durcheinander gebracht.....


    Ich gehe davon aus, dass die Barockfelgen ET23 und die Pentafelgen ET 11 haben, genau wie die originalen Vorbilder.


    Von einem Kumpel kenne ich die Nachbauten von den Porsche Fuschsfelgen, die der Anbieter auch vertreibt. Bei denen stimmt auch bei näherem Hinsehen


    die Qualität, super Oberflächen und auch sonst keine Mängel zu erkennen. Natürlich kann ich nicht die Festigkeit oder sonstige Eigenschaften bestimmen, aber optisch TOP.


    Ich denke, ich werd mal einen Satz kaufen.

  • Hi Thomas,


    daher hatte ich ja auch geschrieben "für mich selber". Aber du hast schon Recht, mit einem Risiko am Rad will ich auch nicht fahren.


    Ohne vernünftige TÜV Eintragung würde ich sie mir nicht ans Auto stecken. Ich frag beim TÜV mal nach und wenn der Mann positiv gestimmt ist


    kauf ich mir einen Satz.

  • "Das mag optisch vielleicht noch passen, technisch hätte ich aber die größten Bedenken. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zumindest die Baureihen 107 und 124 ganz empfindlich auf derartige Abweichungen reagieren. Die laufen anschließend jeder Rinne nach und müssen in jeder Kurve nachgelenkt werden. Da kommt man von ganz alleine schon gar nicht mehr auf die Idee "220" zu fahren, weil einem bereits bei 80 km/h das dumpfe Gefühl beschleicht, dass man bereits im Grenzbereich unterwegs ist."
    genau so ist das, ET23 zur orginalen 124er ET, bei 7j15 war´s m.e. ET41, merke ich auf jeden fall, von daher fahre nicht ich diese ATS, sondern meine bessere hälfte, die allerdings mittlerweilen auch berichtet, daß die kurvenlage nicht mehr gewohnt doll ist.
    und ja, ich mag das design, sogar auch auf dem 124er, aber wegen dieser ET23 oder auch 25 bei den orginalen verzichte ich darauf.
    ET11 geht dann ganz sicher gar nicht mehr auf so einem auto, ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, daß 123er und co. das so unmerklich wegstecken. probiert´s halt aus.
    erwähnenswert ist noch, daß die orginalen füchse geschmiedet sind, sämtliche nachbauten aber nur gegossen, was ev. die preise erklärt.
    ciao
    ulf

  • Hallo,


    ich habe für die 15 Zoll Barockfelgen jetzt 2 Gutachten bekommen. Laut Verkäufer soll damit eine Eintragung in Deutschland problemlos möglich sein.


    Wir haben doch einen "TÜV Mann" im Club oder an der Hand. Da ich den nicht kenne, kann den vielleicht jemand anderes mal fragen?


    Hier die Gutachten:



    Bis dann


    Markus

    • Official Post

    Es tauchen dabei immer wieder Festigkeitsprüfungsgutachten einer Prüforganisation in Wuxi auf.


    Als hätte Ralph das nicht vorhergesagt...
    "TÜV Rheinland China, Wuxi" - DAS klingt ja mal vertrauenserweckend...


    Fahr doch mal in Bad Laer zu Deinem TÜV / DEKRA Mann und frage den.
    Er muss es am Ende eh eintragen, also solltest Du auch seine Meinung einholen.

  • Hallo Markus,
    danke für Deine Bemühungen mit den Maxilites!
    Finde das alles auch sehr interessant. Bin aber leider kein TÜV-Ingenieur...
    Bin gespannt, was bei Deiner Recherche rauskommt.


    viele Grüße, Henning

  • Hallo,


    ich war zuerst bei meinem örtlichen Reifenhändler. Der meinte gleich, dass er Felgen nur mit dem Festigkeitsgutachten bei seinem DEKRA Mann, der bei ihm immer kommt nicht eingetragen bekommt.


    Das ginge nur direkt an der TÜV Station.


    Also bin ich zum TÜV-Nord nach Osnabrück gefahren: Dort erst skeptische Blicke. Dann habe ich die Papiere von meinem 6.3 gezeigt, auf das zeitgenössische Design und die Problematik mit den teuren 205 x 14 Reifen in VR


    hingewiesen. Der TÜV Mann war nicht begeistert, aber er würde mir die Felgen eintragen. Ich habe nochmal nachgebohrt und gefragt, ob die nicht generell eingetragen werden könnten. Das hat er verneint und gemeint,


    das wären Einzelfallentscheidungen.


    Ich kaufe mir jetzt einen Satz, aber die Eintragung ist keineswegs immer sichergestellt.......


    Bis dann


    Markus

  • Das zweite "Gutachten" hat rein gar nichts mit den Felgen zu tun, sondern bescheinigt lediglich eine Auditierung des Managementssystems(!) nach ISO 900x, wie sie heutzutage jedes größere Unternehmen vorzuweisen hat; wird halt auch vom "TÜV" angeboten...


    Wenn ein deutscher Prüfer auf Basis des ersten "Gutachtens" die Felgen einträgt, handelt er am Rande der Legalität. Dort steht z.B.


    "Die Zusammensetzung, die Festigkeitswerte und das Korrosionsverhalten des verwendeten Werkstoffes sind in der Radbeschreibung des Herstellers aufgeführt."


    => wurden also nicht geprüft!


    Es gab schon bei zeitgenössischen europäischen Kopien aus Guß Probleme mit Bruch, die dürften bei den chinesischen Raubkopien nicht lange auf sich warten lassen...


    Uwe

  • Hallo,


    ich habe mir einen Satz von den Barockfelgen in 7x15 bestellt. Wenn sie da sind werde ich ein paar große Bilder hier einstellen.


    Hat jemand noch eine Kopie von einem W108 oder W109 mit eingetragenen 7x15 Felgen für mich?


    Bis dann


    Markus