Hallo,
habe den CO-Wert in der WIS gesucht und nicht gefunden.
Kann jemand sagen, wo ich diesen für den W116 finde ?
CO-Wert finden ?
- 555Nase
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Mahlzeit Helmut ,
ich habs in der Einführungsschrift für den Kundendienst gefunden : D-Jet : 3,5-4,5% CO , K-Jet : 1-2 % CO .
freundlicher Gruß ,
Ralf -
Danke Ralf,
für die Werte.
Die Bezeichnung " Einführungsschrift für den Kundendienst" kann ich aber nicht finden. -
Hi,
ist ja auch ein ganzes Buch
http://mercedesclubs.de/index.…ngsschriften-neue-sklasse -
Hi,
naja, ich wollte den Wert ja auch in der WIS-CD finden,
worin ich bis jetzt erfolglos gesucht hab.
Ich kann mir schwer vorstellen, daß der CO-Wert nicht in der WIS angegeben wird !? -
Versuchs mal unter Reparaturanleitungen - Motor Verbrennung - deinen Motor wählen (116/117 KA? ) - "Leerlauf einstellen" oder auch "Motor pürfen / Einregulieren"- Jedenfalls so auf der WIS 107er
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Okeh, nun habe ich es gefunden, aber welche Bezeichnung hat mein Motor ? -
Motorcode: M116.983 , D-Jet , Bj.1973 .
In der WIS stehen zur Auswahl:
Motor 110 KA-Einspritzung
Motor 110 Elektr.Einspritzung
Motor 116 EI
Motor 116 KA-Einspritzung -
Hallo zusammen,
hier in D ist ein CO-Wert > 3,5 Vol% nicht erlaubt. Damit fällst Du durch die AU. Das ist ein Problem für die V8-Motoren mit D-Jetronic, weil die nur mit einem höheren CO-Wert rund laufen.
Im EPC kannst Du prüfen, welcher Motor und damit welche Einspritzung Deiner Fahrgestellnummer zugeordnet ist. Falls Du selbst keinen EPC-Zugang hast, hilft Dir normalerweise Dein Händler kostenlos weiter.Gruß Uli.
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Motorcode: M116.983, D-Jet
Motor 110 KA-Einspritzung
Motor 110 Elektr.Einspritzung
Motor 116 EI
Motor 116 KA-EinspritzungNa, dann fallen drei davon ja schon mal weg
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Man kann es erahnen, aber warum brauchen so schlaue Menschen immer
mehrere Bezeichnungen - Nummern - Umschlüsselungen der Nummern...für ein und die selbe Sache ???
Was dieses "EI" an Stelle von "D-Jet" bedeutet, hab ich immer noch nicht geschnallt. !?
Unter "Motor 116 EI" wird ein CO von 1,5 - 2,5 angegeben, also würde schon mal der unerlaubte Wert
gar nicht zutreffen ?
Guter Wille war vorhanden aber bei diesem theologischem Durcheinander stelle ich den Motor so ein, wie er am besten läuft, egal was dann für Werte angezeigt werden. Diese Abgasplakette ist eh nur Abzockschwindel. -
Quote
hier in D ist ein CO-Wert > 3,5 Vol% nicht erlaubt. Damit fällst Du durch die AU. Das ist ein Problem für die V8-Motoren mit D-Jetronic, weil die nur mit einem höheren CO-Wert rund laufen.
Stimmt nicht ganz: Für Fahrzeuge, die über eine Oldtimerzulassung (sog. "H"-Kennzeichen) verfügen, nach dem 1.7.1969 erstmalig zugelassen wurden und im Rahmen einer Hauptuntersuchung geprüft werden, gilt ein Höchstwert von 3,5 Vol% CO plus 1 Vol% Toleranz (sog. "Garantiefehlergrenze" = Meßtoleranz des CO-Gerätes). Unsere Prüfer, egal, von welcher Firma akzeptieren durchweg alles, was <= 4,5 Vol% CO bringt, zumal die Werte nur gemessen und nicht ausgedruckt werden müssen... Im übrigen ist es legitim, zur CO-Messung die Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfiltergehäuse abzuklemmen/still zu legen. Wenn ich einen Motor einstelle, mache ich das grundsätzlich so, da die Kurbelgehäuseentlüftung das Einstellergebnis beeinflusst.
Wenn der Motor und die Einspritz/Zündanlage in Ordnung sind, sind Werte <= 3,5 Vol% CO auch mit angeschlossener Kurbelgehäuseentlüftung kein Problem. Mein 4,5er läuft mit ca. 2 - 2,5 Vol% CO ganz sauber und rund, die Aussage mit den unrund laufenden D-Jet V8 kann ich nicht bestätigen und höre ich zum ersten Mal...
Helmut: Abzocke hin oder her, wenn der Motor die damaligen Grenzwerte partout nicht erreichen will ohne unsauber zu laufen, dann ist was faul an der Kiste. Somit ist die Abgasmessung gleichzeitig ein gutes Kontrollinstrument, um grundsätzliche Fehler im System aufspüren zu können. Wenn am Auto wie beschrieben alles OK ist, sind die genannten Grenzwerte kein Problem. Ich stelle selbst Amis mit Riesen-V8 und Mehrfachvergasern problemlos auf unter 3,5 Vol% CO ein, wohlgemerkt im Standgas. Was unter Vollast hinten raus kommt, sprengt die Grenzen des messbaren...
MfG
Maik -
Mich regt nur diese maßlose Sinnlosigkeit auf, kein Mensch fährt den ganzen Tag im Standgas rum
und mit Vollgas wird die Welt vergiftet.Zur Einstellung des Motors ist der CO-Wert sicherlich dienlich.
Der erste Messwert war bei meinem Motor 5,8 , 3 Klicks nach links ergab 2,5 , ein Klick zurück
auf 3,5....hab ich dann belassen. Am Motorlauf hat sich dabei nichts geändert. -
Quote
Mich regt nur diese maßlose Sinnlosigkeit auf, kein Mensch fährt den ganzen Tag im Standgas rum
und mit Vollgas wird die Welt vergiftet.
Ja sicher, praxisnah geht anders. Eventuell hat man sich bei Einführung der Grenzwerte sogar über solche Unzulänglichkeiten Gedanken gemacht. Aber schließlich ging es darum, sämtliche Fahrzeuge ab einem bestimmten Zulassungsdatum einheitlich prüfen zu können, mit den damals zur Verfügung stehenden Messtechniken versteht sich. Und da ist nun mal die Abgasmessung bei Leerlaufdrehzahl am praktikabelsten, auch wenn sie mit dem Schadstoffausstoß im echten Fahrbetrieb nichts zu tun hat.
MfG
Maik