Konservierung R107 - Bilder

  • Hallo zusammen,


    da ich jetzt meinen R107 500SL seit 10 Jahren habe, wurde es Zeit, ihn wie den W111 zu konservieren. Vier Schritte habe ich gemacht:


    1) Trockeneisstrahlen
    2) Flugrost entfernen / Fertan / Brantho-Korrux
    3) Fluid Film
    4) Teroson Wachs


    Bilder zu 1): Zustand sehr gut, nur Flugrost zu entdecken, ungeschweißt. Hat ca. 5 Stunden gedauert und man sieht, wie es wirklich ist:


















    Bilder zu 2) und 3):





    Dann Fluid Film:




    Da war's 28° und sehr feucht ... Ihr könnt Euch vorstellen, wie ich aussah, nachdem ich aus meinem Ganzkörperkondom wieder draußen war :D


    Bilder zu 4): Wachs
    Meine Duschkabine :D









    So morgen die Innenkotflügel wieder rein und die Türen werden noch separat gemacht.


    Vielleicht ist's ja eine Anregung für den einen oder anderen.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das sieht ja gut aus und so als hättest Du dabei auch noch die Garage sauber halten können.


    Kann ich meine Autos zum Aufarbeiten vorbeibingen?


    Kein Problem Volker, alles nur eine Frage des Preises :D:D


    Garage blieb sauber, Cynthia und ich haben aber auch ca. 3 Stunden Folie geklebt, um meine Duschkabine zu bauen ...


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    hast du das Trockeneisstrahlen selbst gemacht?Viele Grüße aus Hamburg
    Björn


    Björn, Du traust mir ja was zu :thumbup: ... nene, ich habe schon den W111 in Mannheim strahlen lassen. Kann ich gerne empfehlen, hier seine Website: Trockeneis


    Super nett, der Hr. Vöge, arbeitet sehr sorgfältig. Habe die erste Stunde geholfen, das Auto mit Folie abzudecken, Räder runter etc.


    Beste Grüße
    Thomas


    P. S.: Hier mal ein paar Bilder, wie es VOR dem Trockeneis ausgesehen hat:









  • Wow, das ist ja wirklich ein großer Unterschied und ein tolles Ergebnis.
    Wie lange hat der Trockeneistrahler bei Deinem 107er benötigt?


    Viele Mühe macht viel her. Toll!


    Grüße aus Hamburg
    Björn

  • So ca. 5 Stunden, er hat dann das Geld für 4,5 Stunden haben wollen. Wie gesagt, sehr fair der Mann.


    Ich würde inzwischen bei jedem Fahrzeug das machen lassen, man weiß dann wenigstens, wie der tatsächliche Zustand unter dem ganzen Schmodder ist. Hr. Vöge erzählte von Kunden mit z. B. 190SL, tolles Leder und Lack, viel Geld bezahlt. Dann angefangen mit Trockeneis, das sind handballengroße Blechstücke weggeflogen. Unter dem Unterbodenschutz kamen eingeschweißte Stahlträger (!) zum Vorschein.


    Da bin ich mit meinem Flugrost recht gut bedient! Hier mal ein Bild vom vorderen Kotflügel mit der Hohlraumkamera (alles noch originales Wachs, da haben wir nicht reingehalten mit dem Trockeneis):


    Thomas

  • Servus Thomas, es freut mich immer wieder, wenn jemand "meine" Erfindung mit der Mischung FF und Wachs für gut befindet und kopiert.


    Aber warum hast Du gleich das Wachs dann rein?


    Es verlangsamt jedenfalls die Kriechfähigkeit von FF, meiner Erfahrung nach. DA ist es noch beser, erstmal 1 oder zwei Monate zu warten und erst dann Wachs rein.


    Ansonsten: Ja, die Methode scheint wirklich was zu bringen. Mein Strichacht ist so behandelt, und zeigt auch nach mittlerweile 8 Jahren keine Rostansätze an den Hohlräumen.


    Und ein Renault Clio, den ich 2005 im zarten Altern von 14 Jahren so behandelt habe, läuft heute noch in der Familie, und auch regelmäßig im Wintersalz.


    Viele Grüße


    josefini1


  • OMG, kommen jetzt die Abmahnanwälte? :cool:


    Das ist alles nicht auf meinem Mist gewachsen; wie schon beim W111 kommt die Vorgehensweise von Gerd, der mich auch hier mit Tipps unterstützt hat.


    So lange kann ich das Fahrzeug nicht stehen lassen; wir haben's letztes Jahr auch nur 24 Stunden einwirken lassen ...


    Grüße
    Thomas

  • Ich laß nochmal Gnade vor Recht ergehen.


    Aber im Ernst: Ich hab die Methode selbst erfunden. Ich mach auch kein Geheimnis draus. Wer will, kann es von mir machen lassen, ist halt wie oft im Leben eine Preisfrage.


    Man muß den Wagen übrigens nicht stehenlassen - im Gegenteil: Nach der ersten FF-Behandlung ist es sogar gut, ihn zu fahren, dann drückt der Fahrtwind FF schneller in die Ritzen, wo später auch (Salz-)Wasser reingedrückt wird, man unterstützt also quasi die Kriechwirkung. Dann nochmal auf die Bühne und die Wachsmischung(en) rein. Ich machs teilweise 4 x hintereinander.


    mfg
    josefini1

  • mach ich schon seit vielen Jahren so, einfach aus logischen Gründen auch selbst "erfunden", besser herausgefunden, man muss halt darüber nachdenken was ist und was passiert ;) , Fluid Film ist und bleibt dünn und wird auf die Dauer abgewaschen, Wachs versiegelt das ganze dann. Mischen tu ich es nicht, das würde FF die Fähigkeit nehmen in Mikrorisse zu kriechen, optimal ist sicher einige Tage zu warten, nach einem Tag gehts aber auch.

  • Ja, Gerd, das stimmt. Wobei erfahrungsgemäß eine leichte Entmischung von FF/Wachs stattfinden kann. Das heißt, der FF-Teil, den das Wachs nicht mehr aufnehme kann, wird weiterkriechen, während das Wachs eher standfest an seinem Platz bleibt.


    Genau dies ist ja umgekehrterweise auch der Sinn warum man mit FF alte Wachsschichten wiederbeleben kann.


    Ich hab z.B. einen Audi C4 von 96, der bekantlicherweise mit margarineartigem, nicht ausgetrocknetem Zeugs voll ist, trotzdem vor dem letzten Winter fluidisiert, im Frühling nochmal so schnell im Vorbeigehen in die Schweller und Radläufe rein, und das Zeugs kriecht auch beim Audi aus allen möglichen Öffnungen, die eigentlich aufgrund der Nahtverklebung on Audi gar nicht da sein dürften.


    Wenn jetzt nur die anfälligen Schweißpunkte an der Audikarosse unten rum nicht wären, (die beginnen unter der dicken pvc-Schicht zu rosten, weil das Zink durchs Schweissen verbrannt wurde) würde dieser Wagen vermutlich 50 Jahre halten. Wahnsinn, was die damals konnten und heute wieder verlernt haben.


    mfg
    josefini1

  • Hallo Thomas,


    aus dem Munde eines bekennenden Mike-Sanders-Anhängers: Schöner Bericht, interessante Bilder und offenkundig schönes Ergebnis!


    Ich stelle aber fest, dass der erforderliche Aufwand der von Dir durchgeführten Konservierung der von Mike-Sanders nicht nachsteht. Zumal erfahrungsgemäß niemand bereit ist, für ein hohlraumkonserviertes Fahrzeug auch nur einen Cent mehr auszugeben, macht das nur Sinn, wenn man das Fahrzeug noch lange Zeit selbst behalten will. Dann allerdings dürfte es sich auch wirtschaftlich rechnen, wenn in 10 Jahren Schweiss- und Lackierarbeiten wegen dieser vorbeugenden Maßnahme nicht erforderlich werden.


    Bei Wachsen bin ich hinsichtlich der Langzeithaltbarkeit immer etwas skeptisch, irgendwann wird das Zeugs bröselig und verliert seine Wirkung. Jedenfalls hatte ich da in den 90er Jahren schon recht negative Erfahrung mit dem Zeugs von Teroson. Beim SLC hatte ich deshalb 2004 erstmals Mike-Sanders verwendet und das ist bis heute in unveränderter Konsistenz. Von der Optik her kann es mit Deinem Ergebnis aber eindeutig nicht mithalten. Dort wo es offen am Fahrzeugboden austritt, zieht es Staub und Dreck geradezu magisch an und wird zur unansehnlichen schwarzen Pampe.


    Schau' ma mal 2024 wie unsere beiden 107er dann aussehen und ob's dann einen Testsieger gibt. ;)


    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Thomas, 5 H Trockeneisstrahlen, darf ich fragen was das gekostet hat in Mannheim, gerne auch per PN. Auf den Bildern nicht ganz zu erkennen, hatte Dein SL Unterbodenschutz drauf und hat das die Firma abbekommen ?
    Danke und VG Sebastian

  • Hallo Thomas, 5 H Trockeneisstrahlen, darf ich fragen was das gekostet hat in Mannheim, gerne auch per PN. Auf den Bildern nicht ganz zu erkennen, hatte Dein SL Unterbodenschutz drauf und hat das die Firma abbekommen ?
    Danke und VG Sebastian


    Hallo Sebastian,


    Hr. Vöge verlangt 109 Euro netto pro Stunde, hat aber bei mir (?) die erste Stunde gemeinsames Abkleben / Räder runter/ Besprechung nicht berechnet (warum auch immer; ich hab' ihn bei der Abholung gefragt, wieviel er haben will). Der Original-Unterbodenschutz von Mercedes geht nicht ab, wenn er noch fest ist. Da kannst Du 5 Minuten draufhalten mit Trocheneis (ich weiß, es gibt auch andere Meinungen).


    Im 6. Bild ganz am Anfang des Beitrags sieht man den originalen Unterbodenschutz sehr gut, immer noch schön Gummi. Ich hab nur an einer Stelle (nächstes Bild, an der Kante ganz vorne) etwas Ubodenschutz abgeschabt, da er dort lose war. Dann Brantho-Korrux drauf ...


    Beste Grüße
    Thomas


  • Hallo Oliver,


    wir werden's in 2024 sehen :D ... beim W111 ist nach einem guten Jahr die Wachsschicht noch immer leicht "klebrig" und mit der Teroson-Sprühdose kann man ja immer leicht nachbessern.


    Zum Thema "In 10 Jahren": Mein SL ist jetzt 28 Jahre alt, wie schon erwähnt komplett original und ich mache jetzt zum ersten Mal 'ne Konservierung. Wahrscheinlich halten alle Methoden, auch Mike Sanders oder meine, sicherlich die nächsten 28 Jahre. :P


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das sieht so aus, als ob Du an den Hohlräumen (noch) nichts gemacht hast, oder täuscht das (Heckstoßstange ist ja stets dran)?


    Gerade hier gibt es fiese Rostfallen beim 107er: Querträger hinter der Heck-Stoßstange, Längsträger rechts und links neben der Reserveradwanne, hintere innere Radhäuser unten, Radlauf hinten aussen, Riffelblech-Seitenteile, Schwellerenden vorne/hinten, Lampentöpfe vorn, ...


    Die letzten Wochen wieder ein bisschen durch nen SLC geschweißt habend
    Uwe

  • Uwe,


    gemäß Hohlraumversiegelungsplan habe ich alle Hohlräume gemacht (nicht die Heckstoßstange, das stimmt). Hinten die Kotflügel waren schon bei Kauf komplett mit Orignalwachs und ohne Rost, siehe auch vorne. Weil vorne vor und hinter dem Rad alles noch komplett original intakt war, haben wir da mit dem Trockeneis nicht reingehalten. Fluid Film und Wachs trotzdem nochmal drauf. Schwellerstopfen sind alle draußen (liegen neu hier) und natürlich auch die Längsträger unten (Kotflügel vorne siehe das Bild oben mit der Hohlraumkamera).


    So sah der Kotflügel ohne Innenkotflügel aus:



    Beste Grüße
    Thomas


  • Danke Uwe nochmals für den Tipp,


    habe mal genauer druntergeschaut; die Kästen links und rechts von der Reserveradmulde werde ich mir noch vornehmen, da sind wohl ein paar Stopfen. Die Heckstoßstange wurde schon vor 2-3 Jahren gemacht. Da ich schon aufgeräumt habe, habe ich mir jetzt Fluid-Film in der Sprühdose bestellt, da geht's etwas einfacher 8)


    Beste Grüße (Auto tropft immer noch :D )
    Thomas

  • Das habe ich auch vor aber neue Werkstatt macht es so wie ich es mir vorstelle