Oli, Björn, oder die anderen Gurus,
wie spannt man denn beim 6.3 die Keilreimen des Klimakompressors? Da oben seh ich eine Spannrolle, die mit einer grossen Mutter gehalten wird. Aber wie kriegt die Rolle Druck gegen den Riemen?
Gruss, Tom
Oli, Björn, oder die anderen Gurus,
wie spannt man denn beim 6.3 die Keilreimen des Klimakompressors? Da oben seh ich eine Spannrolle, die mit einer grossen Mutter gehalten wird. Aber wie kriegt die Rolle Druck gegen den Riemen?
Gruss, Tom
Hallo Tom,
ich habe jetzt gerade keinen 6,3er hier stehen, aber Deiner Schilderung nach wird die Sache wohl ähnlich sein, wie bei meinem 4,5er: Ich habe auch drei Rollen (Kurbelwelle, Klimakompressor, Spannrolle). Letztere sitzt auf einem Hebel, der an den Motor geschraubt ist. Mit einem geeigneten Maulschlüssel kann ich den Hebel greifen und nach lösen der Halteschraube gegen den Riemen drücken, bis die Spannung passt. Dann wird die Befestigungsschraube wieder angezogen und der Riemen bleibt straff.
MfG
Maik
Hallo Tom,
wie Maik schon geschrieben hat musst du die Schraube (19er Schlüsselweite)
lösen um dann mit einem Hebel (z.B. Reifenmontiereisen) die Riemen zu spannen.
Einen Maulschlüssel kannst Du zum Spannen nicht ansetzten.
Viele Grüße
Björn
Tom, auf die richtige Positionierung der Spannrolle gem. Abbildung WHB achten, sonst kannst Du nicht spannen/klemmen, theoretisch gehen 2 Positionen.....aber nur in einer lässt sich spannen! Leider grad unterwegs und kein Bild....
Dieses Stemmeisenspannen ist ja nach MB Massstäben eine überraschend unelegante Lösung....aber ich seh auch keine andere Möglichkeit. Und ich mach vor dem Spannen ein Foto, so dass mit der Position nix durcheinanderkomt
Die Kühlmeister Nachrüstanlage in meinem 280er dagegen hat am Spannrollenhebel eine 19er "Nase", an der man prima einen Schlüssel ansetzen und den Riemen vorspannen kann.
Hallo Tom,
seit wann hast Du denn den 6.3er?
Zeig doch mal Bilder, wir sind doch alle neugierig.
Viele Grüße
Björn
Hi Björn et al,
seit letzter Woche
Denke nach knapp 300 Arbeitsstunden an meiner Olive (dem 280SE) bin ich bereit für Höheres. Also hab ich den hier gekauft:
- Baujahr 03-69
- 2.Hd
- ursprünglich in 304 Horizontblau lackiert, vom 2. Besitzer dann in 904 Dunkelblau
- Karosserie ist gemacht worden (neue Schweller, neues Heck, ...)
- Einige Neuteile (zB Benzinpumpe, Bremsleitungen, Diverses)
- Schön lackiertes Wurzelholz
- Aber: Motor verliert am 8 Zylinder etwas Kühlwasser und etwas Öl ist auch im Kühlwasser
- Motor läuft noch nicht gut (Zündung & Regelgestänge hab ich eingestellt, muss jetzt mal Kompression messen, Ventile einstellen, Zündkabel wechseln)
- Luftfederung sinkt innerhalb von einem Tag ab
- Zahlreiche Detailmängel (eFHs mit wenig oder gar keiner Funktion, ZV tut nicht, Gebläse geht nicht, Klimagebläse fehlt, Teppich ziemlich verranzt, Nebelscheinwerfer ohne Funktion...) Aber das ist alles machbar
So, das wärs mal fürs Erste, oder?
Tom
Hallo Tom,
herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Schönes Auto!
Mein Eindruck bisher war immer, dass 6.3 Schrauben ein anderer Level ist verglichen mit dem W108.
Frohes Basteln,
Rainer
Hi Tom,
auch von mir herzlichen Glückwunsch.
Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.
Da wird auf jeden Fall die nächste Zeit bei Dir keine Langeweile auftreten.
Ich wünsche Dir viel Spaß damit.
109 Grüße
Björn
Danke Euch
Heut mal die Spannrolle gecheckt, der Hebel zeigt (von vorne gesehen) nach RECHTS, so wie es im WHB und Bedienungsanleitung auch abgebildet ist. Dummerweise blockieren die Riemen aber den Zuganz die Spannschraube, so das man nur mit einem Gabelschlüssel rankommt und nicht mit einem Ringschlüssel. Doof....
Chapeau! Frag mal, wer alles auch 904 wollte....meine 904-Grotte steht noch bei Björn in der Scheune....
Grad wohlbehalten von Ausfahrt zurück und dank Björn und HaWa 100 neue Pferdestärken gefunden....KATASTROPHALES 6,3-Wetter, man kommt kaum durch die Kurven, es gießt in Strömen, no Grip trotz moderner Reifen.
904, och ja, irgendwas anderes aber Buntes hätts auch getan Nur kein silber oder grau oder schwarz oder weiss.
Und wie bist du an 100 'Extra' PS gekommen? Motor vernünftig eingestellt?
Ich hab jetzt Pertronix Ignitor II bestellt, *gespannt sei*
Hm, hab auch überlegt....II hat den Vorteil, dass man auch mal die Zündung 30 sec an lassen kann, ohne dass der Hall-Geber abraucht......Nein, frag nicht....Bezug über Amazone inne USA, spart Händlermarge hier...trotz Steuer in meinem Fall Einiges günstiger...
Ja, die 100 PS lagen da irgendwo rum, hab ich dann mitgenommen...frag nicht....(Zündung).
Sehr gut, Tom! Viel spaß damit!
Grüße
Marius