Ponton Lenkgetriebe instandsetzen

  • Hallo Zusammen,


    ich muß das Lenkgetriebe meines Ponton W120 Bj.6/1959 erneuern.Das Getriebe gibt es ja neu nicht mehr.


    Was mein Ihr , wie ich hier vorgehen soll.


    Selbst versuchen zu reparieren , oder gibt es Firmen die das ordentlich und kostengünstig durchführen können ?.


    Habt Ihr Erfahrungen ?


    Bin für jeden Hinweis / Hilfe dankbar.


    mfg.


    Schmidt :)

  • Habe meines vom 190SL vor einem Monat reparieren lassen von AI Motors.


    Hat circa 600€ gekostet, allerdings muss dafür die Lauffläche der Lenkschnecke noch in Ordnung sein.
    Funktioniert auch tadellos und ohne Spiel - ein neues Fahrgefühl :thumbup:


    Gruß J. Fuchs

  • Die Überholung des LG steht bei möglicherweise auch an. Wie lässt es sich in ausgebauten Zustand überprüfen, d.h. wieviel Spiel (wenn überhaupt) darf es haben? Gehe ich recht in der Annahme, dass man auch kein Klacken, Anschlagen etc. hören und fühlen sollte?


    Udo

  • einfach aufgebaut, allerdings benötigt man wenn man die Gleitlager tauschen möchte eine entsprechende Reibahle und die vordere Klemmutter muss aus der Erinnerung ausgedreht werden, da der passende Simmerring NML ist. Hab die Dinger in meiner Lehrzeit bei K. im "Akkord" überholt. 1864611401...die Teilenummer vergess ich nie mehr. :)
    AI-Motors ist hier sicherlich der richtige Ansprechpartner und 600 Eus ein fairer Kurs!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Halo Zusammen,


    Danke für die Info. Könnt Ihr mir bitte die Adresse von AL-Motors nennen.


    Besten Dank.


    mfg


    Schmidt :)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Lenkgetriebe bei AI -Motors überarbeiten lassen.Haben es gestern eingebaut und nun müsste das Lenkrad abgebaut werden. Ich weiss aber nicht genau wie.
    Im Mantelrohr ist eine Bohrung und mit einen Stabilen Draht ist dann........ Hier weiss ich nicht weiter.Wird radial etwas entriegelt ?
    Die Abdeckung in der Mitte damit in axialer Richtung herausgedrückt ?
    Dann die nächste Frage ist die Sache mit dem Kabelstrang in der Lenksäule. Ist der irgendwie aufgewickelt, so dass man nur eine bestimmte Anzahl von Lenkradumdrehungen machen darf.......
    Ich bitte hier um Informationen wie ich an die Sache herangehe, denn ich möchte nichts kaputt machen.


    Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir hier weiterhelfen könnt.
    Vielen Dank !
    LG
    Reiner
    :)

  • Hallo,
    also ich möchte grds. keine Empfehlungen zum Einbau der Lenkung geben, vor allem, wenn einige Dinge hier nicht nachvollziehbar sind.
    Zunächst stellt sich doch die Frage, weswegen soll die Stellung des Lenkrads korrigiert werden, wenn sie vorher vermutlich mittig war.
    ( zum Abziehen des Lenkrads selbst benötigt man eine spez. Abziehvorrichtung, die wohl nur eine Fachwerkstatt hat)
    Nur soweit: vor dem Einbau des Lenkgetriebes ist die Mittelstellung zu wählen, sonst kann man 1 mal links und 3 mal rechts lenken.
    Anschließend wird der Lenkhebel aufgebracht, danach die Spur fein eingestellt.
    Die Kabellage wird durch die Lenkung geführt und an einem Verteiler angeschlossen.
    Mein Rat ist hier, das ganze fachmännisch machen zu lassen.
    Gruß
    Carl

  • Hallo,


    ich konnte mein Lenkrad mit ein paar ruckartigen Bewegungen auf dem Fahrersitz auch so lösen ohne speziellen Abzieher. Die Lenksäulenbefestigungen und Lenkmantelbefestigungen sollten alle gelöst werden. Diese sitzen am Mantelrohr vor der Spitzwand im Motorraum und direkt hinter dem Eingang ins Amaturenbrett wenn man sich auf dem Fahrersitz befindet . Hier kommt man ran, wenn man von den Tacho ausbaut und von unten durch das ganze Armaturenbrettgewucher im Fußraum den Schlüssel dagegenhällt - ist etwas friemelig. Wichtig ist es, die Schraube mit Kerbe am Gelenk des Lenkgetriebes vollständig rauszuziehen - ein lösen der Mutter reicht nicht, da die Schraube in einer Kerbnut sitzt und somit immer noch das Lenkrad auf der Verzahnugn hält.
    Hoffentlich wurde das Lenkgetriebe in der Mittelstellung laut Kerbmarkierung auf dem Lenkgetriebe (sichtbar durch Abschrauben der Öleinlassschraube am Lenkgetriebe) ausgebaut. Man kann dan problemlos wieder auf Mittelstellung zurückbauen ohne eien anschließende Spureinstellung.


    Bei weiteren Fragen stehe ich auch gern telefonisch bereit - der Lenkgetriebetausch ist noch nicht so lange her, Bedarf aber äußerster Sorgfalt.


    Gruß Jannick

  • Hallo Zusammen.
    Danke für Eure Info.
    Hier in meiner Region ist es nicht einfach Leute zu finden, die sich mit der alten Technik auskennen und manche haben kein Interesse zu helfen.
    Wir haben auch alle Spurstangenköpfe und die Mittlere Spurstange wo der Lenkungsdämpfer angebaut ist erneuert.
    Deshalb sollte nach der Spureinstellung das Lenkrad wieder korrekt stehen.
    Außer dem Ausbau / Abziehen des Lenkrades ist für mich wichtig wie das mit drehen des Lenkrades ist. Ein modernes Lenkrad hat doch Schleifringe, so könnte man das Lenkrad wenn das Lenkgeriebe ausgebaut wäre unendlich oft drehen. Wie ist das hier, beim Einbau könnte es sein das sich das Lenkrad frei gedreht hat.Daher meine Frage gibt es da eine Grundeinstellung ? Könnten die Kabel ,wenn verstellt ist abreißen oder besteht hier keine Gefahr .
    Jannick wie ist deine tel , Nr. und wann bist Du erreichbar ?


    Danke für Eure Info , wird für mich wohl eine schwere Geburt-


    Gruß Reiner

  • ich konnte mein Lenkrad mit ein paar ruckartigen Bewegungen auf dem Fahrersitz auch so lösen ohne speziellen Abzieher


    So konnte mein Onkel auch seine vordere Zahne loesen :D


    Der Spaete Ponton hat ja das gleiche Lenkrad wie der Heckflosse. Da drehen keine Kabeln mit im Mantelrohr, das Lenkrad konnte sich frei drehen. Das Hubkontakt liegt hinter das Lenkrad im Mantelrohr.


    Um das Lenkgetriebe aus- und einzubauen braucht mann das Lenkrad nicht auszubauen, nur wie gesagt das Lenkgetriebe im mittelstellung bringen (Bohrung zu sehen durch das Oel Schraubloch) und den Lenkhebel richtig wieder auf die Achse zu montieren, hier ist ein Kerbmarkierung angebracht.


    Viel Erfolg und wenn du nicht sicher bist ob es richtig ist wurde ich einen Fachmann dabei hohlen da die Lenkung und bremsen nun mal ziemlich wichtig sind beim Autofahren.


    Gruesse,
    Mathieu

  • Hallo Mathieu,
    danke für deine Info. Mein Ponton hat aber noch das alte Lenkrad wo Hupe und Blinker über den Hupenkranz gesteuert werden. Ist das dann gleich wie beim späten Ponton , dass sich kein Kabel im Mantelrohr dreht ?


    Gruß
    Reiner

  • Bei meinem Ponton werden die Blinker auch über den Hupring betätigt. Die Kabel drehen sich im Mantelrohr nicht mit. Das Lenkrad habe ich nur mit dem speziell dafür vorgesehenen Abzieher abbekommen. Kurze Rucke oder Universalabzieher konnten das Lenkrad nicht lösen. Ich verstehe auch nicht, warum du das Lenkrad demontieren willst.


    Udo

  • Lieber Reiner!


    Ich will jetzt nicht schulmeistern, aber Lenkung ist halt ein sehr wichtiges Thema.
    Es muss sichergestellt sein, dass bei Volleinschlag beider Seiten der Achsschenkel auf den Anschlag geht! Daher ist die Reihenfolge wichtig: Lenkhebel vor Einbau des Getriebes mit dem im WHB angeführten Maß montieren (geht später auch, ist aber ein umständliches Probieren...), Lenkgetriebe in exakter Mittelstellung montieren (beim Ponton wirds ja auch schon die Zentrierbohrung geben), Lenkspindel muss dabei ebenfalls Mittelstellung aufweisen (Markierung an der Spindel oder - und jetzt kommts: Lenkrad unverdreht gegenüber Spindel!!!). Und dann erst - mit eingeschraubtem Zentrierdorn oder dem richtig! montierten Lenkrad zufolge in exakter Mittelstellung - Spur einstellen.


    Wenn Du das nicht befolgst, knallst Du höchstwarscheinlich bei jedem Volleinschlag mit der Lenkschnecke an das Gehäuse, hast Probleme mit der Blinkerrückstellung (ist ja glaub ich bei Dir noch kein Thema, das kommt bei den späteren Modellen dann dazu) und das Lenkschloß verriegelt nicht in der Mitte.


    Ich weiß nicht, wieweit das beim Ponton passt: Bei der Heckflosse nimmt man die Flügelschraube fürs Reserverad, schleift einen 45-Grad-Konus drauf und schon hat man die Zentrierschraube praktisch immer im Kofferraum.


    Liebe Grüße!


    Martin 200D

  • Hallo Zusammen,


    ich Danke Euch allen für Eure Info , Ratschläge . Mit diese neuen Kenntnissen gehen wir nun ans Werk. Ich werde Euch nach Vollendung kurz berichten.


    Also noch mal Danke !!


    mfg


    Reiner


    :)