Gleichstrom Lima testen

  • Ich möchte Funktion der ausgebauten Lima meines Ponton 219 testen. Ich habe Schraubstock, Bohrmaschine, Multimeter, Prüflampe, Batterie, Überbrückungskabel und wenig Ahnung. Wie gehe ich vor, was muss ich beachten, gibt es einen Unterschied zur Drehstom-Lima, die ich auch noch prüfen möchte?


    Udo

  • Hi Udo,
    ein sinnvoller Test geht nur auf einem Lichtmaschinenprüfstand, da darauf nicht nur die Spannung, sondern auch die Leistung überprüft werden kann.
    Alte Boschdienste verfügen über solche Prüfstände, ein Prüfstandslauf sollte mit nem 10er für die Kaffeekasse zu bekommen sein.
    Regler sollte man mit anliefern!


    LG,
    Kristian

  • Hallo Freunde,


    da an meinem W108, Bj 1968, neuerdings auch die Kontrollleuchte flackert, interessiert mich das Thema auch.


    Erst mal eine Anfängerfrage: woran erkenne ich, ob ich eine Gleichstromlichtmaschine habe oder nicht?


    Und gibt es außer dem Boschdienst nicht doch eine Möglichkeit die Funktionstüchtigkeit der LiMa zuhause zu prüfen? Vielleicht sogar im eingebauten Zustand?


    Und wie erkenne ich, ob die LiMa den Geist aufgibt oder der Laderegler?



    Jetzt sind's doch ein paar Fragen geworden ... (ich habe vorher auch schon etwas im Forum "gegoogelt", aber nicht so richtig was gefunden)



    Schöne Grüße,


    Klaus.

    W108 280SE / Bj. 1968 / Baumuster 108.018 / Motor 130.980

  • Hallo,
    Drehstronlichtmaschinen sind dick und kurz. Gleichstromlichtmaschinen sind dünn und lang.


    Hier einpaar Tipps:
    Du solltest
    erstmal messen, ob der Fehler nur bei der Kontrollleuchte liegt oder ob die
    Batterie wirklich nicht geladen wird (ich vermute letzteres).


    Bei laufendem Motor (erhöhtes Standgas, ca. 2-3000 /min) müssen an
    der Batterie ca. 14V oder mehr anliegen. Sind da nur 12V oder weniger,
    dann hat die Kontrollleuchte recht.


    Wenn die Lima OK und richtig angeschlossen ist, dann kommt eigentlich nur noch der Regler in Frage.


    Du kannst es
    ja mal probieren. Mach das Teil auf, da sind ein paar Relais drin. Die
    Kontakte könnten verschmutzt oder verbrannt sein. Eventuell hilft eine
    Kontaktreinigung oder notfalls mal durchfeilen. Das hält dann aber
    eventuell nicht sehr lange. Besser ist ein neuer Regler, den es dann
    aber in "elektronisch", d.h. zuverlässiger, für ca. 30 € gibt.



    Besser sind
    die elektronischen Dinger. Kommen an die gleiche Stelle, sind aber etwas
    flacher.




    Gleichstrom Lima Schnelltest
    UNBEDINGT MAL MACHEN !!!!
    - Keilriemen runter


    - Kabel von der Lima ab


    - auf beiden Anschlüssen Batterie Plus geben


    - dann muss die Lima als Motor laufen!




    Sollte man bei jeder Gleichstrom Lima vorm Einbau


    machen um sie zu „Magnetisieren“.


    Ohne Restmagnetismus keine Erregung und damit kein Strom.

    Das dicke Plus Kabel welches vom Regler (K30)


    zum Anlasser geht, bricht am Anlasser durch die


    Motorbewegungen gern mal ab.


    .


    Nicht das da der Wurm steckt.

    Bitte bedenke, daß Ladebeginn bei der Gleichstrom-Lima erst bei ca. 1200 U/min ist.




    Unter 1200 U/min: Batterie wird entladen durch Zündung und Erregerspule,


    1200 U/min: Ladebeginn


    Über 1200 U/min: Batterie wird geladen.



    Prüf doch mal alle Massekabel ob die wirklich alle guten


    Kontakt haben und auch richtig fest sind.


    z.B.:


    Motor, Lima, Regler, Batteriekabel an der Karosse


    Hast du überhaupt ein Massekabel vom Motor zur Karosserie? Wenn ja, wie dick ist das?


    Masseverbindungen müssen TOP sein!


    Beste Grüße
    Albert (leicht erregt)

  • Danke für die Tips und Erklärungen.


    Also, war gerade beim Auto und habe nach gesehen: es ist eine dicke kurze LiMa, somit Drehstrom.
    Das wäre schon mal geklärt.


    Albert, wenn es deine Erregung noch aushält, weißt du hier auch Rat?


    Gruß, Klaus

    W108 280SE / Bj. 1968 / Baumuster 108.018 / Motor 130.980

  • Bei den Drehstromlichtmaschinen sind oft die Kohlen hinüber, wenn die Leuchte flackert......


    Grüße
    Albert

  • OK,
    dann werde ich sie mal ausbauen und nachsehen.


    Danke,
    Klaus

    W108 280SE / Bj. 1968 / Baumuster 108.018 / Motor 130.980

  • Achsoja, Drehstrom-Limas niemals ohne Batterie betreiben, denn sonst gehen die Dioden kaputt.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -