Vredestein Sprint Classic 185 HR 14 aus aktueller Produktion wieder lieferbar...

  • Hallo,


    zum Saisonbeginn habe ich beschlossen, meinen 250 SE mit neuen Reifen auszurüsten. Dabei habe ich festgestellt, dass der Vredestein Sprint Classic 185 HR 14 (185/80 R 14 90 H) mit Geschwindigkeitsindex H aus aktueller Produktion derzeit wieder verfügbar ist.


    Der online-Preis beträgt brutto knapp 90 € pro Stück. Ich war zunächst skeptisch bezüglich Alter und Verfügbarkeit und habe mich bewusst für einen Händler entschieden, der per Rechnung versendet (statt per Vorkasse).


    Freitag Abend bestellt, heute (Montag) geliefert: 4 nagelneue Vredestein Sprint Classic 185 HR 14 mit DOT-Nummer 5013 (also Herstelldatum Dezember 2013) für 350,- € brutto.


    Als Alternative hatte ich mir den Toyo 185/80 R 14 mit Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h) ausgeguckt, der nur die Hälfte kostet (45 € pro Stück). Den Toyo fahre ich auf meinen VW, und der Index T ist mit meinem TÜV-Prüfer abgesprochen.


    Aber den Vredestein-Preis halte ich für angemessen.


    Vielleicht ist diese Info für den ein oder anderen interessant, der ebenfalls neue Reifen sucht.


    Grüße,


    Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich sag mal danke für den Hinweis.


    Gruß, Klaus

    W108 280SE / Bj. 1968 / Baumuster 108.018 / Motor 130.980

  • Einmal gehabt in 15", und geheilt....


    Diesen Schrott den die damals zusammen vulkanisiert haben war der letzte Dreck....


    Schweine teuer und nach kurzer Zeit im Eimer...nein Danke, nie wieder


    Grüße von eine der dieses Produkt definitiv nicht mehr fahren wird


    Micha

    und nicht vergessen.....der letzte Wagen ist immer ein Kombi


    Unterwegs im Namen des Herren

  • 185 HR 14 90 H
    aus 10. Woche 07. Damals für 60,- / Stück :)
    Bis dato ohne optische Auffälligkeiten (Blasen, Beulen, ...), und technisch bin zumindest ich zufrieden.
    Wobei ich den Wagen verhalten bewege und alles andere als ein Reifentestprofi bin (Achsen sind soweit i.O.)
    Werde mir in spätestens drei Jahren diese Reifen wieder kaufen, sofern erhältlich (auch wegen der Optik).
    Marc

  • Grüße von eine der dieses Produkt definitiv nicht mehr fahren wird

    das ist der Punkt. Niemand der 10000km im Jahr fährt, schraubt sowas dran, wenn man aber damit zu Oldtimerveranstaltungen fährt um sich am Anblick des Fahrzeugs zu erfreuen und am Weg dorthin den Landwirten freude bereitet, weil sie mit ihren landwirtschaftlichen Fuhren, Bulldogs oder Ochsenkarren auch mal jemanden überholen können, dann ist es sicher die richtige wahl...
    In der entwicklung wurde auch auf die schonung des wohnzimmerteppichs grössten wert gelegt...
    :) :) :)

  • Ich hab die Classic Sprint seit 7 Jahren und 35.000 Kilometern auf meinem 280SE W111 Cabrio drauf und bin sehr zufrieden, sie haben die klassische Optik im Profil, irgendwelche Hyasojabong mit "Racingprofil" mache ich mir nicht aufs Auto.


    Erinnert mich irgendwie an das Bashing der Fulda 205/70 VR14 mit denen ich ebenfalls sehr zufrieden war. Am besten lästern immer die, die selbst nie welche auf ihren Wagen hatten.

  • aus aktueller Produktion

    Hi,


    die gleiche Erkenntnis lässt sich doch auch von den z. Z. am Markt erhältlichen Gummie`s am Fahrwerk übertragen. Alte Produktion = gute - / Neue Produktion = schlechte Qualität.


    Vor ca. zwo +/- Jahre wurden die Reifen hier im Forum (oder im altem Forum) als empfehlenswert eingestuft und nun auf junk herabgesetzt.


    Dem ist doch so? ?(


    Ich begrüße jedenfalls den Hinweis von Jörg einer potentielle Deklination bezgl.: einer Qualität der aktuellen Charge :thumbup:


    Weiterhin gute Fahrt

    Finally, if you have a veteran Alfa, Citroen, Fiat, Opel, Porsche, Peugeot, Renault, Saab, Simca, Standard Triumph, Studebaker, i feel like sorry for you.

  • Ist halt fast ne Öl-Diskusion...
    Ich fahr sie jetzt geschätzte 15tkm. Ein Gutteil davon echte Sommer-km auf heißem, kroatischem Asphalt.
    Verschleiß ist bis jetzt kaum festzustellen. Fahreigenschaften sind ok, wenn ich nicht den Vergleich mit dem Alltagspassat suche. Da liegen aber auch 40 Jahre Entwicklung dazwischen. Klar kann ich mit Niederquerschnittsreifen das Fahrverhalten optimieren, sofern ich damit die Kurvenhatz ermöglichen will. Ich will aber ein bequemen Mercedes und bin froh, nicht das harte gehoppel der flachen Reifen des Alltagswagens zu haben, genauso wie ich die Sitze des Strichers liebe, im Passat bekomme ich in den seitenhaltoptimierten Sitzen nach 300km Rückenschmerzen, im Stricher nicht nach 1000.


    Auf die Rennstrecke würde ich mit den SprintClassic auch nicht gehen, für meine 5000 Jahreskilometer sind sie für mich optimal, auch auf zügiger gefahrener Kurvenstrecke. Ich leg mein Auto aber auch nicht tiefer und bau' straffere Stoßdämpfer ein, ich liebe das Fahrverhalten der ausgehenden 60er ;)


    LG,
    Kristian


  • Ich begrüße jedenfalls den Hinweis von Jörg einer potentielle Deklination bezgl.: einer Qualität der aktuellen Charge :thumbup:


    ??? potentielle Deklination??? ;( also auf deutsch einer mögliche Beugung von Substantiven und Adjektiven bei Vredestein Classic Sprint ?(


    :D

  • es kommt ja wohl wie bereits angedeutet wohl darauf an, was man mit dem auto vorhat, oder?


    Für richtigen fahrbetrieb ist ein reifen aktuellen entwicklungsstandes einfach ein sicherheitsattribut. es gibt auch Leute die bei der flosse gurte nachrüsten.


    "Am besten lästern immer die, die selbst nie welche auf ihren Wagen hatten"
    Mag sein, aber ich hatte aktuelle Vredestein am W124 und die waren grade im Winter den Contis auffällig unterlegen...
    Aber wenn behauptet wird das ein Vredestein classic einem aktuellen Micheline energy oder einem aktuellen conti überlegen ist.... na dann muss ich armer dummer Prolet es ja wohl glauben...
    Warum sind es dann die neuen Vredestein nicht?

    Edited once, last by Alex Jeitler ().

  • niemand behauptet, das die Vredestein modernen Reifen gleichwertig oder gar überlegen wären, sie eignen sich aber prima für echte Oldtimer wie eine Pagode, den 111 oder 108, dazu gehört der W124 weiss Gott nicht, das ist immer noch ein modernes Auto, auf das moderne Reifen gehören.


    Unsere Alltagsautos haben beide Michelin 225/45 VR 17, niemand käme da auf die Idee Vredestein Classic Sprint zu nehmen.


    was man mit dem Auto vorhat? - Fahren, was sonst :rolleyes: Fahre ich Oldtimerrennen, da gibt es spezielle Rennreifen für Oldtimer,

  • Hallo in die Runde,


    ich schließe mich der Meinung von Gerd an: Es mag sicher bessere Reifen geben, aber auch auf fast allen meinen Oldies sind die Vredestein Classic Sprint montiert. Mir persönlich geht's da hauptsächlich um die schöne(re) Optik. Da ich mit meinen Autos tiefenentspannt und weder bei Schnee noch bei Regen unterwegs bin, habe ich noch nie die eventuell vorhandenen Nachteile der Vredestein-Pneus gespürt.


    Ich kaufe meine Reifen übrigens oft in der eBucht, da der dort bevorzugte Bezahldienstleister des öfteren mit satten Prozent-Aktionen für Reifen aufwartet. Ich meine, das waren im letzten Jahr mitunter 20 Prozent.


    Sonnige Grüße,
    Christoph

  • Nun ich verstehe durchaus, das es auf einer am Wochenende und unter bewusster Bedachtnahme auf die Eigenheit des Fahrzeugs ein klassischer Vredestein kein Nachteil sondern vielmehr eine optische ergänzung des gesamteindruckes darstellt.
    Ich erinnere mich aber daran, das ich vor nunmehr acht Jahren bei 170 auf der Autobahn die bremsende Kolonne verschlafen hatte und voll in die Eisen musste. Ich hatte recht neue Good Year 205/60-15 am 230/8 drauf, die ich vom W126 geliehen hatte.... der hinter mir herfahrende Toyota hat mich auf der Grasnarbe des Mittelstreifens überholt.
    Davon abgesehen das weder die Reifen noch die Cromodora-Kreuzspeichenfelgen dem entsprachen was der Strich Acht gemeinhin so trägt waren die dinger beim Bremsen ein gewinn...
    ebenso wie moderne contis die Wintertücken des /8 ganz gut mildern, das fahren selbst ist damit doch entspannter (zuzüglich Schlechtwege-Federn und gasdruckdämpfer)
    Worauf ich hinauswollte:
    Benutzt man das Auto als Oldtimer, dann würde ich auch, so ich die Kohle übrig habe mit klassischen Reifen liebäugeln, muss das auto aber auch im alltag ackern, dann möchte ich das nicht.
    Da nehme ich das Geld lieber für zeitgemässere Federn und Dämpfer.
    Und da ich Leute kenne, die einen Strich Acht als einziges Auto besitzen (die fahren zwar auch nicht im Salz, aber doch auch im normalen Alltag), halte ich meine einwände für gerechtfertigt.
    Natürlich ist der Vergleich zu flosse oder 108 mit vorsicht zu geniessen, da es sich um ein anderes Fahrwerk handelt und beim /8 lässt sich ableiten, das bei ihm alles recht was bei einem späten 107er billig ist.

  • Es kommt doch auch aufs Auto an. Bei einem w111 Hochkühler Cabrio würde ich sie draufmachen, bei meinem W111 Flachkühler Coupé nicht unbedingt. Bei meinem Ponton denke ich sogar angestrengt über Diagonalreifen wegen der Optik nach. Unter der Vorraussetzung dass die Reifen in Ordnung sind, ist das Thema der Leistungsfähigkeit bei der üblichen Oldtimernutzung überbewertet. Da fahre ich lieber etwas langsamer und erfreue mich an der zeitgenössischen Optik. Meine Alltagsautos hingegen bereife ich schon immer bestmöglich.


    Generell sollte man die geringe Sicherheit von Oldtimern einkalkulieren und sich auch mit nachgerüsteten Sicherheitsgurten (was ich immer machen würden) keinen allzu großen Illusionen hingeben.


    Udo

  • Mir ging es mit diesem Beitrag weniger um eine Grundsatzdiskussion welches der bessere Reifen ist sondern um die Information, dass der Reifen wieder lieferbar ist (und zwar mit aktueller DOT-Nummer und nicht mehr zu "Mondpreisen" aus ggf. überlagerten Restbeständen).


    Ich habe jetzt die ersten längeren Fahrten hinter mir, Autobahn mit gemütlichen 130 km/h sowie 80km kurvige Landstraße, wo ich auf gerader Strecke auch gerne mal auf 100 km/h beschleunige. Die neuen Vredestein laufen gefühlt viel ruhiger als die 10 Jahre alten alten Fulda Dirigo, und natürlich deutlich leiser als die bis letzte Woche aufgezogenen Hankook Winterreifen (195/70-14). Regen hatten wir noch nicht. Und ja, der 250 SE wird im ganzjährig "gemäßigten Alltag" genutzt.


    Und die Optik des Vredestein ist auch schön. Bei mir ein nicht zu vernachlässigendes Detail. Das Auge fährt mit...


    Gruß Jörg

  • Moin,


    ich fahre die Dinger in 185HR14 seit 3 Jahren. Stadtverkehr, mehrmals Ornbau, Mosel, Harz und letztes Jahr über 10 Pässe nach Italien und zurück. Unter allen Umständen machte und macht der Reifen bisher einen guten und sicheren Eindruck...


    Gute Fahrt,
    Frohe O-Stern,
    oo/8