Vorwiderstand Zündspule W111 250 SEC

  • Hallo zusammen,


    bin ja noch neu hier, und habe schon wieder eine Frage.
    Kann mir jemand sagen wo ich einen Vorwiderstand (Zündspule) für einen W111 250 SEC bekomme, evt. die Teilenummer, nunja alles was hilft um zum Ergebnis zu kommen.
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen wo ich einen Schaltplan herbekomme.


    Gruß,


    Siggi

    • Official Post

    Hallo Siggi,
    den Vorwiderdand bekommst du bei Mercedes, aber auch eine Abnfrage "vorwiderstand mercedes w111" in der eBucht lieferte einige Ergebnisse.
    Die Schaltpläne sind in der Bedienungsanleitung und im Werkstatthandbuch (das als Nachdruck über den vdh erhältlich ist).
    Ich hab auf die Schnelle nur eine unscharfe Kopie des 280SE Plans für Dich, vielleicht hilfts. Zündspule und Vorwiderstand sind Positionen 42-45.
    Gruss, Wuff

  • Hallo, Siggi,


    der Nennwert für einen Vorwiderstand sollte auch auf deiner Zündspule stehen.
    Die Keramikwiderstände gibts überall (wie Wuff auch sagt). Bosch, Ebay, sonstige Teilehändler.


    Gruß
    Christian

  • Das sollte doch eine Beru ZS109 drin sein!
    Hast du eine Unterbrecherzündung?
    Wenn ja, dann gehört ein 1,8Ohm-Vorwiderstand hinein.


    Gibts überall ausser bei Mc.Donalds (kleiner Spass).
    Nimm den doch von Beru, von Bosch höre ich die letzte Zeit von vielen Leuten eher weniger gutes...


    Oder schreib mir mal welche Zündspule bei dir verbaut ist.
    Welches Problem hast du, das du einen einzelnen Widerstand suchst?


    Thomas
    PS:ich habe noch eine neue Beru ZS109 welche ich doch nicht brauche...

    Routine wird im Alltag zur ... ?(8|


  • Hallo Thomas,


    wer sind denn die vielen Leute, die schlechte Erfahrung mit der Bosch Zündspule für kontaktgesteuerte Transistorzündungen gemacht haben? Ich weiß, dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber mehr Fälle kenne ich nicht. Normalerweise sind Bosch Zündspulen, Verteilerkappen und -finger eine gute Wahl. Bei Zündkabeln ziehe ich Beru vor, bei Zündkerzen NGK.


    Der Vorwiderstand muss - wie Christian schon schrieb - immer zur verbauten Zündspule passen.

  • Hallo Thomas,


    wieso schreibstst Du dann, dass Du "in letzter Zeit von vielen Leuten eher weniger Gutes hörst". Das erzeugt doch falsche Gerüchte. Ich finde es ja richtig, dass Du hier parallel ein Foto der Zündungsverdrahtung Deines Wagens suchst.

  • Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.
    Das Foto suche ich, um den Kabelbaum an der Zündspule wie original zu verlegen.


    Bei mir sieht es nicht original aus...
    Boschzündspulen Made in Brasilien, bei mir waren es 2Stück die am Hals der Sekundärseite gegen 12V durchgeschlagen haben und höchstwahrscheinlich mein ZSG beschädigt haben.
    Der Teilelieferant der Zündspulen hat das bei Bosch bemängelt, das ist jetzt lange her, von Bosch keine Rückinfo, da fragt man sich warum???


    Mehr will ich dazu nicht schreiben, gesunde Vorsicht ist immer gut...

    Routine wird im Alltag zur ... ?(8|

  • Kann ich bestätigen. Nagelneue Bosch Kerze defekt. Da es um eine Wiederinbetriebnahme nach langer Standzeit ging, hab ich mir zwei Tage einen Wolf gesucht, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass ein Premiumhersteller defekten Schrott verkauft.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -