Gesucht...GEKAUFT!! 500SE W126

  • Hallo Mathieu,

    3. Die Febi Steuerkette hat glaube ich keine markierungen (Kein IWIS...), taugt die ueberhaupt was?

    vielleicht ja, vielleicht nein. Kann man bei Febi nicht sagen. Stefan nennt das immer passend "Überraschungsei" smiley.png

    Also an der Stelle würde ich wohl eher zum Markenprodukt greifen von dem man weiß das es hält.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ist Lothar Matthäus in Neapel nicht mal ein 126er abhanden gekommen?

    Und, Breiti, mit welchem ältesten Auto bist du wieder zurück gekommen, oder war es die italienische Eisenbahn?

    ich bin tatsächlich sehr entspannt mit der Bahn + ADAC zurück gekommen nach einer Übernachtung in einem Hotel irgendwo im nirgendwo.

    Aber das war nicht durch das abhanden kommen oder verunfallen des Autos in Italien, sonder durch einen KolbenRing Bruch in der Schweiz.

    Audi 127tkm gelaufen.

    Mehr muss ich nicht sagen, oder?

    🧐

    Breiti

    REGEL;

    schreibe im Internet nur, was du dich traust, dem gegenüber auch in Persona jederzeit ins Gesicht zu sagen!

    ?(

  • Na ja, wenn die jetzt erstmals die Steuerzeiten berechtigt (jedenfalls 0 - 3 grad) dann ist das schon mal besser. Wenn die sich dann nach 50.000km wieder laengt kann ich immer nochmal eine neue einziehen (und auch gleich einen neuen Kettenspanner). Manche sagen mir aber das ein Verbindungsglied so nicht taugt und das es zugepresst sein soll. Febi liefert mit die geteilte Kette aber nur ein verbindungsglied mit sicherungringe. Sollte doch passen oder?


    ich ueberlege jetzt auch noch den linken innenliegenden Gleitschiene zu erneuern und so den Zuendverteiler auszubauen. Aber eigentlich sind die Schiene ja noch gut und brechen meiner Meinung nach nur wegen schlagender Kette (verlaengert, Kettenspanner hinueber...). Ich lasse das erstmal sein.


    Denke ich mal.

    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    Na ja, wenn die jetzt erstmals die Steuerzeiten berechtigt (jedenfalls 0 - 3 grad) dann ist das schon mal besser. Wenn die sich dann nach 50.000km wieder laengt kann ich immer nochmal eine neue einziehen (und auch gleich einen neuen Kettenspanner).

    ja, macht Sinn.


    Manche sagen mir aber das ein Verbindungsglied so nicht taugt und das es zugepresst sein soll. Febi liefert mit die geteilte Kette aber nur ein verbindungsglied mit sicherungringe. Sollte doch passen oder?

    Da gibt es geteilte Meinungen. Ich selber nehme nur die zum Vernieten. Ob das nötig ist weiß ich wirklich nicht. Eine Sache noch (aber kann sein dass ich das geträumt habe): der Sicherungsclip ist entgegen der Laufrichtung aufzuschieben. Sind bei dir Ringe dabei?


    ich ueberlege jetzt auch noch den linken innenliegenden Gleitschiene zu erneuern und so den Zuendverteiler auszubauen. Aber eigentlich sind die Schiene ja noch gut und brechen meiner Meinung nach nur wegen schlagender Kette (verlaengert, Kettenspanner hinueber...). Ich lasse das erstmal sein.

    Über die Ursache des Brechens bin ich mir auch nicht 100% im Klaren. Brüchiger Kunststoff durch Alterung kann auch eine Ursache sein. Wenn man gut rankommt und du die Ventildeckel schon unten hast dann mach' die doch. Kleiner finanzieller und zeitlicher Aufwand jetzt aber kapitaler Motorschaden wenn die brechen. Rechnet sich, denke ich.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Nochmal ein paarteile erhalten. Die Zuendkappe von Bremi hat mir letzten mal gefallen also hebe ich noch einen auf.


    De Bremsschlauche waren von Bosch ziemlich Guenstig (vorne, gelb beschriftet) fuer hinten habe ich mich aber verleiten lassen um (noch) billigere zu kaufen von Ridex. Die sehen aber keineswegs minderwertig aus. Vielleicht das sich der Schlauch schneller versproedet aber so sieht das material absolut OK aus!



    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Unbedingt die oberen Schienen erneuern!!! Hatte dieses Jahr schon 4 gebrochene!

    Spanner gehen bei 116/117 eigentlich nie kaputt.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Die letzte Tage habe ich die Bremsschlauche gewechselt. Den Anlass war das die Kolben sich schwer eindruecken liessen beim Klotzwechsel, aber es ist mir jetzt klar geworden das dies auch am ABS system liegen kann (das das Oel sich nicht einfach zurueckdruecken lasst...)

    Die Alte (Ate) Schlauche waren weder dicht oder gerissen aber ich denke es wurde doch mal Zeit sie zu erneuern.


    Beim Letzten Hochheben (vorne rechts) sah ich aber am naechsten Tag das es eine Oellache unter den Wagen gab. (Also der hat so den ganzen Nacht RV hochgehoben gestanden). Es ist ATF Oel und am Automatikgetrioebe sind rote tropfen zu erkennen. Das Oel/filter und dichtung habe ich vor einige Monate gewechselt und ich habe bisher kein Oelverlust erkannt. Jetzt aber auf einmal schon und das waehrend der Wagen seit einige Wochen nich gelaufen hat.


    Wie ist das denn so moeglich?

    Ich denke ich versuche erst mal die Bolzen der Oelwanne etwas nachzuziehen (ich weiss die muessen nur sehr wenig, also mit 7 Nm angezogen werden).


    Dichtung ist glaube ich von Elring, ohne zusatz von Dirko oder sowas...


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,

    Wie ist das denn so moeglich?

    Dichtring am Öleinfüllrohr unten wäre verdächtig. Sauber machen, Papiertuch unten rum wickeln und morgen nochmal nachsehen.


    An den Wannenschrauben würde ich erst mal nicht drehen. Ich glaube die Wanne wird eher undicht wenn die Schrauben zu stark angezogen sind. Im Zweifel Wanne abbauen und Dichtkante gerade richten und Schrauben mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • ICh wäre genau wie Hagen für den Dichtring am Öleinfüllrohr. Wannenschrauben mit Vorsicht genießen! Bei mir am 280SE war es eine verzogene Ölwanne. Da dort aber ein Kurpfuscher mal bei einer Auspuffdemontage reingeflext hatte (!!!) und ich innen schon eine Delle gesehen habe kam gleich ein Neuteil rein. War tatsächlich preislich passabel beim Freundlichen. Dort habe ich dann auch für so 5€ eine Dichtung dazugekauft die - ohne Witz - geschmeidiger war als die beim Mann Filtersatz beiliegende. Damit waren dann alle Undichtigkeiten bis zum heutigen Tage weg.


        

  • Moin

    Wenn ich das noch richtig im Kopf habe bekommt die Öl wanne auch nur 6Nm aber wenn er da vorher noch dicht war würde ich da mal die Finger von weglassen.

    Könnte auch sein das der Wandler leer gelaufen ist, würde den Tropfen am lenkungsdämpfer erklären.

  • Hallo, Danke schon mal.


    Wie ist dat Peilstabrohr am Getriebe befestigt? Und ist das ein normaler O-Ring oder ein spezielles?

    Ich habe leider keine Hebebuehne oder Grube und kann nur schwer nachsehen....


    Danke im Voraus!

    Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Mathieu,


    ich kenne dein Getriebe leider nicht aber meist ist unten ein Flansch der mit einer Schraube (Inbus) befestigt ist. Darunter sitzt ein O-Ring in einer Nut. Schau' doch mal im EPC, ich finde das unheimlich praktisch um vorher festzustellen was einen erwartet. Oder im WIS bei Getriebe ausbauen.


    Du hattest ja gesagt dass dein Auto lange gestanden ist. Was dann wohl passiert ist dass der Wandler leer läuft und der Ölstand dann höher ist als normal und dann bis an das Einfüllrohr unten reicht. Und wenn die Dichtung alt ist läuft das halt raus.


    In dem Fall ist es wohl besser erst mal etwas Öl in einen sauberen Behälter abzulassen oder eventuell den Motor laufen zu lassen um den Wandler zu füllen.


    Viele Grüsse,

    Hagen

  • Hallo Alle,


    Die letzte Zeit habe ich die Vorderachse ein wenig aufbereitet und neue Bremsscheiben montiert an der Vorderseite:

    Vorderachse W126 500SE ueberholen/aufpeppen - Technische Fragen - vdh - Forum - https://vdh.mercedesclubs.de/


    Gestern aber auch endlich die Haubenisolation angeklebt die hier schon lange herumlag.


    Ich habe Bison Kontaktkleber benutzt und dabei 2 Dosen Spruehkleber.



    Hoffentlich Haelts :)


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz