Motor gesucht (M130.980)

  • Salut!
    Habt Ihr wohl einen M130.980-12 Motor(Block) im Angebot? Mein 280 SE macht Zicken...
    Besten Dank derweilen,
    Holger

  • Salut!
    Mein Schrauber-Meister hat nach durchgebrannter Kopfdichtung den Kopf revidiert (neue Ventile, teils Kipphebel, neue Steuerkette, neues Zahnrad und Kettenspanner etc.), und nun bekommt er keine gescheiten Steuerzeiten mehr hin und behauptet, der Kettenantrieb samt Verteilerantrieb etc. sei auch arg ausgenudelt und man müsste tunlichst den Block auch revidieren - oder eben einen anderen Motor bzw. jedenfalls Block suchen, zumal man in meinem Auto offenbar einen Schalter-Motor auf ein Automatik-Getriebe gesetzt und die Motornummer einfach umgeschlagen hat, was mir unerklärliche und nicht zu beseitigende Vibrationen bei Geschwindigkeiten über 120 km/h einbringt. Man muss offenbar die Kurbelwellen je nach Getriebeart unterschiedlich wuchten...
    Na, und deshalb schaue ich mich jetzt u.a. nach einem Ersatz-Block um... Ich wäre aber auch für sonstige hilfreiche Hinweise dankbar!!
    Beste Grüße,
    Holger

  • Hallo,


    ich würde ja jetzt mal behaupten, dass Dein Meister die Steuerkette falsch umgelenkt oder die obere Gleitschiene falsch angeschraubt hat. Schon hat man nämlich Versatz bzw. sogar ein Schleifen der Steuerkette.
    Dass das Zahnrad der Kurbelwelle so verschlissen ist, dass es einen Versatz ausmacht, wage ich zu bezweifeln.

  • Wenn die Hohnspuren und Kolben noch gut sind, würde ich den Block weiterverwenden. Ein Satz neuer Kurbelwellenlagerschalen und evtl Pleuellager, alles hübsch gegeneinander auswiegen und als Gesamtpaket wuchten lassen. Bleibt im bezahlbaren Bereich und ist hinterher ein guter Motor.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Hallo Holger,


    ich denke mal ein neuer Block löst nicht wirklich deine Probleme, zumal sich die ganze Sache schnell unkontrollierbar in Richtung einer Komplettüberholung ausweitet. Nur weil Du einen anderen Block hast heisst das ja nicht dass er auch automatisch in Ordnung ist.
    Wenn wie bereits geschrieben das Hohnbild erstmal ok ist und es vorher sonst keine Probleme mit Öldruck gab würd ich da erstmal garnichts machen.
    Das Kettenrad an der Verteiler / Einspritzpumpenwelle kann man auch von aussen tauschen wenn es wirklich so runtergenudelt sein sollte.


    Problem ist nicht das Schalter und Automaten anders gewuchtet werden sondern dass bei jedem M130 Schwungscheibe und Kurbelwelle zusammen gewuchtet sind. Schraubt man eine andere Schwungscheibe (ob Schalter oder Automat) drauf so muss diese vorher mit der alten Schwungscheibe abgeglichen werden. Ist es denn ein Austauschmotor vom Werk? Erkennbar an den zusätzlichen Plaketten mit nichtssagenden Zahlencodes. Hier gilt dann die ursprüngliche Motornummer auch nicht mehr viel, aber zumindest wäre sichergestellt dass Kurbelwelle und Automatikschwungscheibe zusammen gewuchtet sind.
    Wenn die Vibrationen nur geschwindigkeits- aber nicht unbedingt drehzahlabhängig sind, dann ist die Ursache woanders zu suchen. Bei mir waren es nach langem Suchen letztendlich doch die Reifen gewesen.


    Gruss,
    Rainer